Große Überraschungen gab es bei der Mitgliederversammlung vom Musikverein 1903 Oeventrop e. V.

37Bilder

Volker Wachholz löst Joachim Krätzig als 1. Vorsitzenden vom Musikverein ab

Die diesjährige Mitgliederversammlung vom Musikverein 1903 Oeventrop e. V. begann am Samstag um 17:00Uhr mit zwei Musikstücken der Musikkappelle im Speisesaal der Schützenhalle Oeventrop. Der bis dahin noch amtierende Vorsitzende Joachim Krätzig, eröffnete gegen 17:10 Uhr die Versammlung wo zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Hierzu spielte die Musikkapelle das Lied vom guten Kameraden. Anschließend verlass Geschäftsführer Jürgen Kramer das Protokoll der letzten GV vom 02.03.13.

Das jüngste Mitglied vom Musikverein

Bereits der Punkt 2 „Aufnahme neuer Mitglieder“ hatte die erste Überraschung parat. Von den 9 neuen Mitgliedern wurde das jüngste Mitglied aller Zeiten in der Geschichte des Musikvereins aufgenommen. Leonard Ruhrmann geb. am 24.01.2014 wurde von seinem stolzen Vater Tobias Ruhrmann selbst aktiver Musiker angemeldet und aufgenommen.

Die alte Fahne ist wieder da

Eine weitere Überraschung folgte umgehend beim Jahresrückblick vorgetragen durch Joachim Krätzig. Die seit über 20 Jahren verschollene Vereinsfahne als sich der Verein noch Musikverein Glösingen nannte, wurde an Conny Eickhoff-Brüggemann zurück gegeben, die diese dann geschützt in Obhut nahm. Die 92 jährige Fahne muss jetzt noch durch einen Restaurator aufgearbeitet werden. Der Musikverein wird sich um Sponsoren bemühen und möchte am liebsten die Fahne anschließend in einer Vitrine in der Schützenhalle für die Öffentlichkeit ausstellen. Hierzu Bedarfs es aber noch der Zustimmung der Schützenbruderschaft. Anschließend folgte der Rückblick der Kapelle durch Waldemar Reins, der Bericht des Seniorenvertreters Bernd Thöne sowie der Kassenbericht durch den Kassierer Daniel Kerwin.

Ehrungen der Mitglieder

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden wie folgt: Für 10 jährige aktive Mitgliedschaft: Petra Wachholz, Jana Krätzig, Ann-Kathrin Scheunert, Jan Hiller, Nicolai Wachholz. Für 20 jährige aktive Mitgliedschaft: Andreas Zängele und Waldemar Reins für 25 jährige aktive Mitgliedschaft. Bei den passiven Mitgliedern wurden Franz-Josef Molitor, Walter Kunkel und Bruno Schmidt für 50 und Herbert Thiele für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Anschließend folgte ein erster und ausführlicher Bericht des neuen Kapellmeisters Wolfgang Menzel. Gleichlautend positiv fiel auch der Bericht der Jugend durch die Jugendvertreterin Cordula Tizzano aus.

Der Wahlmarathon vom Musikverein

Vor den Neuwahlen erklärte der 1. Vorsitzende Joachim Krätzig, dass er diesen Posten lange und gerne geführt hat und das es jetzt an der Zeit ist, dieses Amt in jüngere Hände zu übergeben um neue Impulse für den Musikverein zusetzen. Aus diesem und aus gesundheitlichen Gründen würde er sich nicht erneut zur Wahl stellen. Einstimmig von der Versammlung wurde anschließend Volker Wachholz als Nachfolger gewählt der vorab als 2. Vorsitzende seinen Vorgänger begleitet hatte. Zur 2. Vorsitzenden wurde Andrea Hiller gewählt die ebenfalls schon auf langjährige Erfahrungen im Vorstand als Beisitzerin zurück greifen konnte. Desweiteren standen zur Wahl der Geschäftsführer Jürgen Kramer und stellv. Kassiererin Katharina Röttger die einstimmig wiedergewählt wurden. Als stellv. Jugendbetreuerinnen wurde Jana Krätzig und Sandra Kerwin sowie als neue Beisitzer Paolo Tizzano und Lukas Alex gewählt. Nach diesem Wahlmarathon würdigte Volker Wachholz seinen Vorgänger mit einem Präsent für seine hervorragend geleistete Arbeit.

Der Musikverein hat ein neues Ehrenmitglied

Doch nicht genug der vielen Überraschungen. Unter Punkt „Verschiedenes“ gab es noch eine weitere. Aus der Versammlung heraus wurde der Antrag gestellt Kornelia Eickhoff-Brüggemann aufgrund Ihrer 45 jährigen aktiven Zeit als Musikerin zum Ehrenmitglied zu ernennen. Nach kurzer Durchsicht der Statuten wurde dem Antrag stattgegeben und „Conny“ wie sie von allen genannt wird als 2. Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte aufgenommen.
Nach der Versammlung ging es gemütlich weiter. Bei kühlen Getränken und kleinem Imbiss, konnte noch lange geklönt werden. Natürlich spielte auch die Musikkapelle noch das ein oder andere Stück aus ihrem Repertoire.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf die nächsten Termine

Weiberfastnacht auf der Halle

Benefitzkonzert in Arnsberg

Frühjahrskonzert 2014

Autor:

Ronald Frank aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.