Kompanieversammlung der Schützenkompanie Glösingen

7Bilder

Weitere Spenden für den an ALS erkrankten ehem. Schützenkönig Bernd Siedhoff
Der Vorstand der Schützenkompanie Glösingen, hatte zur Jahreshauptversammlung am 13.01.2023 im Speisesaal der Schützenhalle geladen, dem zahlreiche Schützen folgten.

Kompanieführer Marc Vollmer eröffnete die Versammlung um 20:00 Uhr. Sein besonderer Gruß galt der Abordnung der Bruderschaft mit Schützenoberst Rainer Mühlnickel sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern der Kompanie. Anschließend bat er die Schützen, sich von den Plätzen zu erheben, um in Stille der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch den Geschäftsführer Marc Schäfers, folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder für 25 und 50 Jahre. Traditionell gibt Kompanieführer Marc Vollmer einen kurzen Rückblick auf das Eintrittsjahr der Jubilare ab.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft

Folgende Schützenbrüder wurden vor 25 Jahren in die Kompanie aufgenommen:
Klaus Bräu
Thomas Hanstein
Mario Kemper
Timo Bunte
Sven Opalka
Daniel Peters
Wolfgang Schleicher
Philipp Susewind
Paul Philipp Weidlich
Aus dem Eintrittsjahr 1998 gab es selbstverständlich einiges zu berichten. Kompanieführer war Lothar Görs, Schützenoberst war Werner Weber.
Am Schützenfestsamstag sind beim Kompanieführer – wie bereits im Vorjahr – ca. 240 Schützenbrüder angetreten. Auch am Sonntag konnte er von einer sehr starken Beteiligung berichten.
Am Schützenfestmontag waren wir nicht besonders reichlich mit Königsaspiranten gesegnet, was aber letzten Endes keine Rolle spielte, denn unser einziger Glösinger Königsaspirant – und jetziger Oberst Rainer Mühlnickel – konnte mit dem 181. Schuss die Königswürde erringen. Zur Königin erkor er sich Sandra Rautenstrauch.
Wie bereits in vielen Jahren zuvor, setzte leider pünktlich zum Festumzug am Montagnachmittag der Regen ein. Aus diesem Grund mussten wir den kurzen Weg – über die Heide und den Rest der Glösinger Straße – direkt in die Schützenhalle nehmen.
Auf der Nachfeier wurde Schützenbruder Bernd Siedhoff Heringskönig. Zu Bernd kommen wir gleich noch unter Punkt Verschiedenes.
Beim Sommerfest war der Wettergott sehr gut gesonnen. Nach 14 Tagen „Dauerregen“ war es das erste regenfrei Wochenende. Insgesamt wurden 22 Hl. Bier, 1.656 Flaschen alkoholfrei Getränke, 1.000 Würstchen sowie 110kg Pommes verkauft.


Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft


Folgende Schützenbrüder wurden vor 50 Jahren in die Kompanie aufgenommen:
Wilfried Brüggemann
Harald Geschwinder
Bernd Hömberg
Wolfgang Klose
Dietmar Siebert
Werner Wilms
Aus dem Eintrittsjahr 1973 konnte KP Marc Vollmer ebenfalls einiges berichten. Kompanieführer war Heinrich Spindeldreher, Schützenoberst Alfons Pietz.
In der Frühjahrsversammlung wurde beschlossen, Uniformen in Zukunft bei Schneidermeister „von der Hövel“ zu bestellen.
Schützenkönig wurde bereits zum zweiten Mal Theo Löwe von der Oeventroper Kompanie. Zur Königin erkor er sich damals Mia Jost. Geck wurde unser Schützenbruder Peter „Pax“ Bräutigam.
In der Herbstversammlung wurde der Beschluss gefasst, dass die Wiese im Siepen nur noch für Veranstaltungen der Kompanie Glösingen genutzt werden sollte.
Weiter wurde bekannt gegeben, dass das 50-jährige Bestehen der drei Kompanien im Mai 1974 gefeiert werden soll.

Mit dem Geschäftsbericht 2022 von Marc Schäfers, Seniorenbericht von Horst Wrede, Jugendbericht von Max Schäfer und Kassenbericht, wurde die Versammlung vorgeführt. Stellv. für das Kassenprüferteam bestätigte Danny Bräutigam eine saubere Kassenführung und bat um Entlastung des Kassierers und gesamten Vorstand, welches einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Bei den Wahlen musste lediglich ein neuer Beisitzer gewählt werden, da der bisherige Rainer Mühlnickel in der Herbstversammlung der Bruderschaft, zum Schützenoberst gewählt wurde. Diesen Posten übernimmt ab jetzt Michael Kraas.

Beim Rückblick auf das letzte Winterschützenfest aller drei Kompanien, zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung. Anschließend stellte stellv. Kompanieführer Christian Voß den bevorstehenden „Karneval der 3 Staaten“ vor. Er wies darauf hin, dass bereits nach der Versammlung der Kartenvorverkauf startet. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Baumaßnahmen Festplatz im Siepen“ zählte Marc Vollmer die dringend notwendigen Punkte auf und ließ sich die Kosten von der Versammlung genehmigen.

Zum Schluss bat er noch um großzügige Spenden, für den an ALS erkrankten ehemaligen Schützenkönig Bernd Siedhoff aus unserer Kompanie und ließ einen Hut rumgehen. Hierbei kam erneut eine beachtliche Summe zusammen.

Gegen 21:50 Uhr konnte Kompanieführer Mac Vollmer den offiziellen Teil der Versammlung beenden und lud alle Schützenbrüder noch zum gemütlichen Beisammensein ein.

Autor:

Ronald Frank aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.