Krupp Junkers LD 5 N 132/142

2Bilder

Der hier abgebildete Krupp (5 Tonnen Nutzlast) wurde in verschiedenen Variationen von 1927 an gefertigt. Der Typ 5 N 132 besaß ab 1933 einen Dreizylinder Junkers Dieselmotor, der 5 N 142 einen Junkers Motor mit 4 Zylindern. Alle Krupp-Junkers Lastkraftwagen waren durch den Junkersengel auf dem Kühler über den drei Krupp-Ringen erkennbar. Die Typen LD 5 N 132 und 142 waren eigentlich nur durch einen Blick "unter die Haube“ zu identifizieren. Äußerlich sollen sie gleich gestaltet gewesen sein.

Ich suche schon seit Jahren nach weiteren Angaben zu diesen Fahrzeugen. Ich habe auch bislang im WWW weiter nichts finden können. Jetzt kommt meine große Bitte bzw. Frage: Kennt jemand der LK-Leser vielleicht noch irgendwelche Quellen (Internet etc.) aus denen hervorgeht, was für eine Motorleistung/Hubraum der Krupp-Junkers hatte und bis wann dieses Fahrzeug gebaut wurde.

Die beigefügten Fotos habe ich Anfang der 1980er Jahre bei einem Treffen für historische Nutzfahrzeuge erstellen können. Dort hatte ich mir auch ein paar Notizen zu den ausgestellten Fahrzeugen gemacht. Aber im Laufe der Zeit habe ich die Unterlagen dann "so gut vergraben“ dass ich sie nicht mehr auffinden kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir bei diesem Treffen jemand gesagt hat, dass diese Fahrzeuge "wohl noch nach 1945“ gebaut wurden. Aber gerade durch die hohen Verluste an Betriebsgebäuden -geländen bei den großen Unternehmen im Zweiten Weltkrieg kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Weiterbau noch möglich gewesen ist. Meist wurde dann doch nur aus Resten zerstörter und/oder nicht mehr verbauter Teile ein mehr oder weniger brauchbares Fahrzeug "zusammengeschustert“.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand noch irgendetwas zu diesem Krupp-Junkers wüsste und es mir mitteilen kann.

Autor:

Jo Schwalke aus Balve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.