Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.v.
Kreis Kleve: Tag der Zahngesundheit in der Rheinschule Emmerich

Beim Aktionstag in der Rheinschule Emmerich gab es viele Informationen rund um das Thema „Zahngesundheit“. | Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
2Bilder
  • Beim Aktionstag in der Rheinschule Emmerich gab es viele Informationen rund um das Thema „Zahngesundheit“.
  • Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
  • hochgeladen von Günter van Meegen

Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve lieferte wichtige Infos zum Thema „Zahngesundheit“
„Gemeinsam gegen Karies“ war der Aktionstag überschrieben, zu dem der Verein „Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.V.“ und die Rheinschule Emmerich die rund 190 Schülerinnen und Schüler eingeladen hatte. Einen Vormittag lang drehte sich in der Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Emmerich am Rhein alles um die Zahngesundheit und richtiges Zähneputzen. „Nur mit einer regelmäßigen und gründlichen Zahnpflege kann der Zahnkrankheit Karies entgegengewirkt werden“, betont Dr. Martina Scherbaum, Leiterin der Abteilung Gesundheit des Kreises Kleve und geschäftsführende Vorsitzende des Vereins „Jugendzahnpflege im Kreis Kleve“. „Bei den Vor-Ort-Terminen wollen wir spielerisch das Wissen über die Zahngesundheit verbessern.“ Dazu gehörten beim Aktionstag in Emmerich am Rhein ein „zahngesundes“ XXL-Memory-Spiel, ein Zuckerwürfel-Ratespiel und das Lösen von kleinen Aufgaben im Klassenverband. Besonders beliebt waren der Zaubertunnel und der Zahnputzbrunnen. Dort konnten Kinder und auch anwesende Erwachsene ihre Zahnputz-Qualitäten überprüfen. Die Fragen der kleinen und großen Aktiven beantworteten die Amtszahnärztinnen Nina Pocek-Behn und Laura von Marwick. Als kleine Erinnerung an den Aktionstag erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Smiley-Sportbeutel. Dieser war mit kleinen Überraschungen gefüllt, um den Nachwuchs daran zu erinnern, wie schön ein gesundes Lächeln sein kann. Der Verein ist alljährlich – ausgenommen die Jahre der Corona-Pandemie – mit einem Tag der Zahngesundheit in einer anderen Grundschule im Kreisgebiet.

Der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.V. verbesserte spielerisch das Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Zahngesundheit. | Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
  • Der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.V. verbesserte spielerisch das Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Zahngesundheit.
  • Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
  • hochgeladen von Günter van Meegen

Jährlich 18.000 Kinderuntersuchungen
Die Gruppen-Zahnprophylaxe für Kinder im Kreis Kleve wurde am 01. Oktober 1992 als „Arbeitskreis Zahngesundheit“ der Kreisverwaltung Kleve, der gesetzlichen Krankenkassen und der niedergelassenen Zahnärzte initiiert, die dann 1997 den Verein „Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.V.“ gründeten. Die Gesundheitsabteilung des Kreises Kleve und der Verein Jugendzahnpflege arbeiten mit sich ergänzenden Angeboten im Interesse der Zahnprophylaxe. Jährlich werden von Zahnärztinnen der Gesundheitsabteilung des Kreises Kleve rund 18.000 Kinder in Kindergärten, Grund- und Förderschulen untersucht. Stellen die Jugendzahnärzte Auffälliges am Gebiss fest, bekommt das Kind eine Mitteilung mit nach Hause. Zusätzlich besucht das Team des Vereins Jugendzahnpflege die Gruppen und zeigt den Kindern, wie sie richtig ihre Zähne putzen. Neben Informationen zu zahngesunder Ernährung führen die Mitarbeiterinnen auch kostenfreie Zahnschmelzhärtungen für Kariesrisikogruppen durch. Ein weiteres Anliegen beider Partner ist es, den Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen und Eltern in schwierigen Lebenslagen für zahngesunde Ernährung und Zahnpflege zu sensibilisieren.

Beim Aktionstag in der Rheinschule Emmerich gab es viele Informationen rund um das Thema „Zahngesundheit“. | Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
Der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve e.V. verbesserte spielerisch das Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Zahngesundheit. | Foto: Kreis Kleve – Gottfried Evers
Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.