Mobil & digital: Verbraucherzentrale im Kreis Kleve erfolgreich gestartet

Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz | Foto: Land NRW / Ralph Sondermann
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Damit auch die Menschen im ländlichen Räumen leichter Rat in Verbraucherfragen erhalten können, stärkt das Land die mobile Verbraucherberatung. Mit dem Titel „mobil & digital“ hat die ortsunabhängige Verbraucherberatung im Kreis Kleve ihre Arbeit aufgenommen. Sie setzt auf die Verknüpfung von mobilem, digitalem und telefonischem Service und ermöglicht den Menschen in allen Städten und Gemeinden im Kreis Kleve einfachen und verlässlichen Zugang zu Information und Beratung.

Im Kreishaus Kleve haben Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, und Landrat Christoph Gerwers über Hintergründe und Details des Konzepts berichtet und das Mobil-Team vorgestellt.

Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen: „Unser Ziel ist es, eine flächendeckende und themenübergreifende Verbraucherberatung in Nordrhein-Westfalen anzubieten. Es geht darum, den Menschen Hilfestellung und Sicherheit zu geben, damit sie gut durch den Alltag kommen – unabhängig davon, ob sie in städtischen Ballungszentren oder im ländlichen Raum leben. Die nahtlose Verknüpfung von mobilem, digitalem und telefonischem Service ermöglicht den rund 319.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Kleve einfachen und verlässlichen Zugang zur passgenauen Information und sachkundigen Beratung, so etwa zu Energie- und Rechtsfragen. Das Land unterstützt das umfassende Angebot der Verbraucherzentrale NRW gerne!“

Das Besondere an dem Konzept „mobil & digital“ ist der Einsatz eines mobilen Beratungsteams im Kreisgebiet. Dadurch entfallen lange Anreisewege für die Verbraucherinnen und Verbraucher in der ländlichen Region. Neben der Erstberatung durch das Team vor Ort können sich Ratsuchende in vielen Fällen auch telefonisch an das Service-Center der Verbraucherzentrale wenden. Die Einbindung des Call-Centers führt unter anderem dazu, dass die Zeiten der Erreichbarkeit im Vergleich zu einer normalen Beratungsstelle vor Ort erheblich ausgeweitet werden konnten.

Energiefragen und anhaltende Inflation belasten Menschen

„Ob es die aktuell so wichtigen Energiefragen sind oder die Teuerungen

in nahezu allen Lebensbereichen: Für viele Menschen ist der Konsumalltag derzeit eine besondere Herausforderung. Das zeigt die hohe Zahl an Anfragen, die uns seit Monaten erreichen. Als Verbraucherzentrale möchten wir den Menschen immer dort ein niederschwelliges Angebot machen, wo sie nach unabhängiger Information und Beratung suchen – sei es online, telefonisch oder persönlich,“ so Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Er dankte den politisch Verantwortlichen für die Unterstützung des innovativen Modells einer mobil-digitalen Verbraucherberatung, das im Kreis Höxter bereits seit Mitte 2021 erfolgreich umgesetzt und wissenschaftlich begleitet wird.

Dass die mobil-digitale Beratungsstelle zu Beginn der zweiten Jahreshälfte wie geplant starten konnte, wird durch die vollständige Kostenübernahme durch den Kreis Kleve bis zum 31. Dezember 2023 ermöglicht. Ab Januar 2024 teilen sich der Kreis und das Land die Finanzierung.

Landrat: „Mehrwert für die Bevölkerung“

„Wir wissen, dass der Bedarf nach Beratung hoch ist, und wollten deshalb für unsere Bürgerinnen und Bürger einen einfachen Zugang zur unbürokratischen und kompetenten Hilfe der Verbraucherzentrale schaffen. Die ersten Rückmeldungen zu diesem neuen Service sind positiv. Ich bin sicher, dass das Angebot angenommen wird und einen Mehrwert für unsere Bevölkerung bietet“, erklärte Landrat Christoph Gerwers.

Die Verbraucherzentrale im Kreis Kleve ist mit eineinhalb Stellen in der mobilen Verbraucherberatung vor Ort und einer weiteren halben Stelle im landesweiten Servicecenter der Verbraucherzentrale NRW ausgestattet. 40 Stunden in der Woche können Ratsuchende die zentrale Servicenummer 0211/54 2222 11 anrufen. Anfragen können auch online rund um die Uhr per Kontaktformular beziehungsweise per E-Mail an
service@verbraucherzentrale.nrw gesendet werden. Informationsangebote, Erstberatungen sowie Aktionen und Veranstaltungen sind in allen Städten und Gemeinden des Kreisgebiets geplant.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

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