KG Gute Laune Hau
Robin Hood-Orden für Karsten Müller

Bereits 2015 wurde Karsten Müller mit der Bedburg-Hauer Stele der SPD ausgezeichnet | Foto: SPD Bedburg-Hau
  • Bereits 2015 wurde Karsten Müller mit der Bedburg-Hauer Stele der SPD ausgezeichnet
  • Foto: SPD Bedburg-Hau
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Zum 18. Mal werden die ,,Karnevalsfreunde Gute Laune Hau“ in diesem Jahr den Robin Hood-Orden verleihen. Dahinter steht der Gedanke, die Menschen zu ehren, die sich schon lange Zeit ehrenamtlich für Mitbürger in der Gemeinde Bedburg-Hau einsetzen. In diesem Jahr geht der Orden an den Vorsitzenden des Ferienwerks Ameland Bedburg-Hau, Karsten Müller. Der 52-jährige lebt gemeinsam mit seiner Frau und 8-jährigen Tochter im Ortsteil Hau und ist beruflich im Schloss Moyland verantwortlich für Leitung, Veranstaltungs- und Haustechnik.
Das Ferienwerk Ameland bietet seit 1971 für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit auf der niederländischen Insel an.
Karsten Müller selbst hat als Kind ab 1973 neun Jahre lang im Jungenlager seine Ferien auf Ameland verbracht. Danach war er 6 Jahre lang als Betreuer dabei und wiederum 9 Jahre als Lagerleiter. Insgesamt hat er also 24 Sommer im Lager auf Ameland verbracht. Seit dem Jahre 2000 hat er sich vom Lagerleben zurückgezogen und leistet Vorstandsarbeit. Zuerst als stellvertretender Vorsitzender und seit 2003 als erster Vorsitzender des Ferienwerks Ameland. Der Abschied sei ihm nicht so schwer gefallen, sagt er, weil er regelmäßig weiterhin mit seiner Familie auf der schönen Insel Urlaub macht. Außerdem bietet er seit 2001 für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren Ferien auf dem Segelboot an. Er selbst besitzt auch ein Segelboot, welches aber noch bearbeitet werden muss um einsatzbereit zu sein.
Die Mädchen und Jungen der Gemeinde fahren in jedem Jahr jeweils für zwei Wochen der Sommerferien nach Ameland. Dabei können pro Lager 72 Kinder dabei sein. Bis vor einigen Jahren wurde die Ferienfreizeit noch für 3 Wochen angeboten, auf Wunsch der Eltern aber dann auf 2 Wochen reduziert.
Das Ferienwerk Ameland darf in naher Zukunft stolz sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Bisher haben in den ganzen Jahren 4500 Kinder ihre Ferien im Lager verbracht.
Für einige Eltern ist es finanziell nicht möglich ihren Kindern die Ferien auf Ameland zu ermöglichen. Um diese Kinder nicht zu enttäuschen ist in jedem Jahr Unterstützung durch öffentliche Hilfsorganisationen oder Spenden dringend notwendig, berichtet uns Karsten Müller.
Genau deshalb haben sich die „Karnevalsfreunde Gute Laune Hau“ dazu entschieden, den mit 555,-€ dotierten Orden dem Ferienwerk zukommen zu lassen. Und selbstverständlich hat es Karsten Müller nach so vielen Jahren ehrenamtlichen Einsatz verdient, als Ordensträger auserwählt zu werden.
Die Verleihung wird auch in diesem Jahr von der Jugendabteilung der GLH ausgerichtet und findet am 17.11.18 um 11:11 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Bedburg-Hau statt. Selbstverständlich sind alle Freunde des Ferienwerks und des Karnevals, sowie interessierte Bürger herzlich eingeladen dabei zu sein.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.