Bochum - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

bereit zur Paarung
19 Bilder

Noch einmal Kröten.....und Frühling rund um den Teich

Nach der Paarung der Kröten (bis zu 19 Kröten habe ich abends gezählt) hier die ersten Ergebnisse. Es sind auch schon Eier gereift und die Kaulquappen bewegen sich bereits am Teichrand auf Nahrungssuche; Algen sind sehr begehrt. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und dokumentieren.

  • Bochum
  • 16.04.15
  • 1
4 Bilder

Winterschlaf beendet !!

Als ich heute in meinen Garten kam begrüssten mich die Eidechsen, das Weibchen war noch ein wenig scheu,aber das Männchen liess sich gerne fotografieren,hier einige Aufnahmen.

  • Bochum
  • 14.04.15
  • 9
  • 20
bei offener Balkontür innen auf der Fensterbank
3 Bilder

Ist der Dompfaff ein Nimmersatt?

Betrifft Beitrag vom Volker Dau: (Dom-)Pfaffenpärchen am Fressnapf... Im Juli 1984 hatten wir eine ganze Dompfaff-Familie immer noch weiter gefüttert obwohl die Winterzeit schon längst vorbei war. Sie kamen bis ins Zimmer um sich verwöhnen zu lassem. Natürlich brachten sie auch noch ihren Nachwuchs mit. Ihre Lieblingsspeise waren Sonnenblumenkerne. Man sollte diese Vögel wirklich nur während der Winterzeit füttern, sonst wird man sie nicht mehr los! ;-))) Hier drei alte Fotos vom Juli 1984...

  • Bochum
  • 14.04.15
  • 12
  • 20
Suche nach einem Platz zur Eiablage
7 Bilder

Frühlingserwachen im Garten

Die ersten Sonnenstrahlen und schon kommt Leben in den Garten-(Teich). Kröten haben auch in diesem Jahr wieder den Teich erreicht und vermehren sich eifrig. Und auch der Kater lässt sich das Fell wärmen....

  • Bochum
  • 13.04.15
  • 1
  • 3
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an idyllischen Landschaftsaufnahmen. Fotos oben (von links) von Eckhard Schlaup aus Gladbeck und Hildegard Grygierek aus Bochum. Unten: Klaus Neumann aus Kleve und Andreas Vogt aus Duesseldorf. Fotos: Lokalkompass
143 Bilder

Foto der Woche 15: Kein schöner Land...

Heute greifen wir einen der Vorschläge von Roswitha Dudek zum Foto der Woche auf. Das Thema lautet: Landschaftsfotografie. Zu diesem Thema gibt es auch einen Lokalkompass-Beitrag aus unserer Serie Fototipps vom Profi. Die Ergebnisse bei der Landschaftsfotografie leben neben den Lichtverhältnissen und der Wahl des Bildausschnitts vor allem vom Standort der Aufnahmen. Je nach Tages- oder Jahreszeit ist ein Foto, das beispielsweise im Winter entstanden ist am gleichen Ort im Frühjahr nicht mehr...

  • Essen-Süd
  • 13.04.15
  • 8
  • 31
Greifvögel-Motive: Oben die Aufnahmen von Bernfried Obst (links) und Hans-Jürgen Smula. Unten die Fotos von Manfred Kramer und Wilma Porsche. Fotos: Lokalkompass
89 Bilder

Foto der Woche 14: Schnappschüsse vom Vogel des Jahres

Einige Meinungen zum Foto der Woche lauteten, dass die Themen manchmal zu allgemein gehalten sind. Deshalb bieten wir Euch in dieser Woche (vermutlich) mal eine echte Herausforderung: Wir suchen Fotos vom Habicht, dem Vogel des Jahres 2015. Um die Motivwahl aber nicht zu sehr einzuschränken, sind auch Aufnahmen anderer Greifvögel zugelassen. Der Vorschlag stammt von unserer Teilnehmerin Carola de Marco. Die Bürgerreporterin aus Haltern ist aktiv im Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Der Verein...

  • 06.04.15
  • 45
  • 30

Osterfeuer - Gefahr für Igel

Die ersten Igel sind schon erwacht und durchstreifen ihre Reviere nach Nahrung und einem trockenen Schlafnest. Da kommt ein Haufen trockener Äste, Holz und Nadelbaumzweige wie gerufen, um dort den Tag zu verschlafen. Die Igel können ja nicht wissen, dass nicht nette Menschen ihnen einen prima Schlafplatz gebaut haben, sondern ein Osterfeuer machen wollen. Sucht der Igel darin Schutz, so wird der Tagschläfer elendig verbrennen. Igel sind keine Fluchttiere, die bei Lärm und Rauch weglaufen,...

  • Bochum
  • 31.03.15
  • 2
  • 1
3 Bilder

Feldhase oder schon der Osterhase?

Heute Morgen um 7.30 Uhr wurde in Bochum der Osterhase gesichtet. Er war in Begleitung und nicht nur mit dem Bemalen von Ostereiern beschäftigt. ;-) Die Häsin hat hier wohl ihr Revier, den im letzten Jahr konnten wir ab und zu mal kurz das Jungtier sehen.

  • Bochum
  • 27.03.15
  • 4
4 Bilder

Heut ist Dienstag,da gib's Frosch.

Heute morgen konnte ich einen Graureiher am Ümminger See beim zubereiten des Frühstücks beobachten.Er hatte sich an einer geschützten Stelle am Ufer nidergelassen,ich habe ihn aber trotzdem entdeckt und ein paar Aufnahmen machen können,viel Spass beim Schauen.

  • Bochum
  • 24.03.15
  • 21
  • 18
9 Bilder

Ein Ausflugsziel gleich umme Ecke

Man braucht gar nicht weit fahren um sich vom Grossstadttrubel zu erholen,gleich nebenan am Rande von Witten liegt der Hohenstein, ein schönes Wandergebiet mit einer herrlichen Aussicht ins Ruhrtal. Auf dem Rückweg am Fusse des Berges noch mal einen Blick auf den Hammerteich,dort gibt es auch schönen Rundwanderweg. Hab natürlich auch ein paar Aufnahmen gemacht,hier eine kleine Auswahl.

  • Bochum
  • 23.03.15
  • 13
  • 13
Richtig viel los ist traditionell beim großen Frühlingsmarkt beim Haus Herbede. | Foto: Haus Herbede
70 Bilder

Mitmachen und gewinnen: Wir suchen Ihre Frühlingsfotos!

Der Frühling kommt mit Macht! Damit wir alle etwas davon haben, sind Sie, liebe Bürgerreporter, aufgerufen, hier Ihre schönstes Frühlingsfoto zu veröffentlichen. Und nicht nur, dass Sie damit anderen Freude bereiten, so wollen wir auch einen von Ihnen glücklich mach. Unter allen Teilnehmern verlosen wir drei bepflanzte Frühlingsschalen im Wert von je 20 Euro vom Gartencenter Dehner. Die Aktion endet am 31. März.

  • Witten
  • 23.03.15
  • 2
  • 9
8 Bilder

Lehrbauernhof für Kinder auf einem Teil des ehemaligen Opel-Grundstücks

Die Pläne der Stadt Bochum sehen für den Bereich der ehemaligen Lagerplätze für auslieferungsfertige Fahrzeuge südlich der Schattbachstraße Grünflächen und eine Sportanlage vor. Nach dem Vorbild der Stadt Kassel schlage ich für diesen Bereich des ehemaligen Opel-Geländes einen Lehrbauernhof für Kinder vor. So etwas gibt es in unserer näheren Region nicht und würde sich - anders als teure Prestigeobjekte - zu einer Attraktion entwickeln - auch über Bochum hinaus. Das Grundstück westlich der...

  • Bochum
  • 22.03.15
  • 1
  • 1
4 Bilder

Begegnung der besonderen Art am Ümminger See

Bei einem Kurzbesuch heute morgen am Ümminger sah ich diese Truppe Schildkröten,sie saßen am Ufer und liessen sich von der Frühlingssonne verwöhnen.Ein schöner Anblick, aber ich frage mich wie diese Tiere dort hinkommen,einheimische Tiere sind es nicht,dass ist schon mal klar.Also können es doch nur Weihnachts-oder Geburtstagsgeschenke sein,die sind ja so süss, und dann kommt die Urlaubszeit,wohin mit den Tieren ? Wir bringen sie erst mal zum Ümminger See,nach dem Urlaub holen wir sie wieder...

  • Bochum
  • 18.03.15
  • 12
  • 17
7 Bilder

Strelizie, Paradiesvogelblume

Die Strelizie ist in Südafrika und auf den Kanarischen Inseln beheimatet. Die Blüte ähnelt einem exotischen Vogelkopf, daher sind weitere bekannte Namen "Paradiesvogelblume" und "Papageienblume". Strelitzien gehören zu den Bananengewächsen. Ein paar schöne Exemplare kann man im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum betrachten. Hier ein paar Fotos von unserem letzten Besuch dort. Bitte als Vollbilder ansehen.

  • Bochum
  • 18.03.15
  • 21
  • 29
Foto: Pala-Verlag

Der Spielgarten, Rezension

"Der Spielgarten" ist ein gelungenes Buch zum Thema Gartengestaltung für die Kids. Ein grosses Lob an die beiden Autoren. Das Buch ist einfach prima aufgegliedert, die Anleitungen für viele naturnahe Gartengestaltungsideen sind klar und deutlich beschrieben. Dieses Buch enthält auch einige Tips zur Materialbeschaffung, wobei auch einzelne Projekte optisch durch viele Zeichnungen ( auch leicht verständlich ) ergänzt wurden. Dieses Buch " Der Spielgarten" ist mehr als eine Einladung , Kind- und...

  • Bochum
  • 16.03.15
Der Blütentraum oben links wurde verewigt von Andreas Dengs und der zwitschernde Frühlingsbotschafter fotografisch eingefangen von Holger Krause. Unten links ein 'Flattermann' von Kerstin Zenker und daneben hat Karl-Heinz Pöck die ersten Sprossen des erwachenden Frühlings entdeckt. Fotos: Lokalkompass
133 Bilder

Foto der Woche 11: Veronika, der Lenz ist da...

Die schon gelegentlich aufgetauchten frühlingshaften Temperaturen haben ja aktuell in der Vorwoche einen spürbaren Dämpfer bekommen. Aber in dieser Woche fängt der Lenz offiziell an. Wir hoffen, dass Ihr schon den einen oder anderen Schnappschuss eingefangen habt, der Lust auf das Frühjahr weckt. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer...

  • 16.03.15
  • 22
  • 34

Igel schlafen noch

Die Sonne lockt in den Garten und schon fangen eifrige Gärtner an, alte Laubhaufen und Gestrüpp zu beseitigen. Aber Vorsicht- darin könnte ein Igel noch seinen Winterschlaf halten. Wir haben noch Nachtfrost, und die Insektenfresser warten ab, bis genügend Blätter und Blüten reichlich Laufkäfer, Asseln und Larven zum Fressen einladen, die dann als Nahrung für ausgehungerte Igel dienen. Bitte stechen Sie daher nicht mit einer Mistgabel in Laub-oder Komposthaufen und halten Sie Ihre Mähgeräte...

  • Bochum
  • 13.03.15
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.