Sag zum Abschied leise Servus: Ernst-Ulrich Roth hat den Stift beim Stadtspiegel in neue Hände gelegt

Kleiner Gruß zum Abschied: Ernst-Ulrich Roth hat nach zwölf Jahren die Redaktionsleitung an Andrea Schröder weitergegeben.
  • Kleiner Gruß zum Abschied: Ernst-Ulrich Roth hat nach zwölf Jahren die Redaktionsleitung an Andrea Schröder weitergegeben.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Lokalkompass Bochum

Er hatte sich im Verlauf des vergangenen Jahres schon rar gemacht und sich dann ganz heimlich, still und leise davongeschlichen. Zum Jahreswechsel wurde es dann offiziell: Ernst-Ulrich Roth sagt dem Stadtspiegel endgültig tschüss.

Seit 1990 war er in Bochum Redakteur, Anfang 2002 trat er als Redaktionsleiter die Nachfolge von Ursula Balt an, von der er das Rüstzeug des Journalismus‘ mit auf den Weg bekommen und das Handwerk des Zeitungsmachens erlernt hatte. Fortan prägte er Inhalte der größten Bochumer Zeitung, war als „Ur-Bochumer“ bestens vernetzt und ebenso gut informiert. Der „Altvordere“ der Redaktion erlebte in seinem Arbeitsleben den rasanten Wandel innerhalb der Medienwelt. Zu Beginn seiner Schaffensphase saß er noch vor schweren mechanischen Schreibmaschinen und puzzelte die Zeitung zweimal in der Woche in der Satzstelle beim Klebeumbruch zusammen. „Rasant, welche Entwicklung die Zeitungen gemacht haben und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.“ Das wird er künftig in entspannter Ruhe von außen beobachten.
Und dabei dann doch einen Blick darauf werfen, wie seine Nachfolgerin den Stadtspiegel gestaltet. Bereits am 1. April hat Andrea Schröder die Redaktionsleitung kommissarisch übernommen, seit dem 1. Januar 2015 ist die studierte Theologin verantwortliche Redaktionsleiterin und schlüpft nun in eine neue Rolle. Denn Teil der Redaktion im Verlag ist sie bereits seit 1990, allerdings nicht ausschließlich in Bochum. Bochum – Dortmund – Düsseldorf, so lauteten die Stationen in den letzten 25 Jahren. 2007 kehrte sie nach Bochum zurück – und so schließt sich der Kreis.

Autor:

Lokalkompass Bochum aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.