Entweder du kannst zahlen - oder verrecken!

Mit großer Besorgnis sehe ich die Ausweitung des Festbetragskatalogs der Krankenkassen für die Übernahme der Kosten für Arzneimittel gem. § 35 SGB V. In dieser Liste werden immer mehr Medikamente aufgenommen und mit der Folge, dass für bisher zuzahlungsfreie Arzneien Rezeptgebühren entrichtet werden müssen. Das Kuriose: Auch die Versicherten, die bereits von der Zuzahlungspflicht gem. § 62 SGB V befreit sind, müssen Zuzahlungen leisten! Das schlägt dem Fass den Boden aus!

Die Argumente der Krankenkassen, es gäbe alternative Arzneien, die zuzahlungsfrei wären, greifen nur in wenigen Fällen. Viele der chronisch Kranken vertragen diese Alternativprodukte nicht, da es sich in den meisten Fällen um Billigarzneien handelt und die häufig andere chemische Zusammensetzungen haben.

Damit ist die Zwei-Klassen-Medizin traurige Realität! Wer bedürftig ist und keine Zuzahlungen (trotz Befreiung) zahlen kann, bleibt auf der Strecke. Er muss sterben oder unmenschliche Qualen erleiden.

Wann geht endlich das deutsche Volk auf die Straße ???

P.S. In Bochum ist die Zwei-Klassen-Medizin nicht zu übersehen: Das St.-Josef-Hospital an der Klinikstr. wurde durch einen Neubau erweitert. Es ist das sog. "Karee" und steht nur Privatpatienten mit hohem Einkommen zur Verfügung. Neben eigenem großzügig bemessenen Stationspersonal stehen sogar Butler für persönliche Anliegen der Patienten zur Verfügung! Kapitalismus pur!

Autor:

Ulrich Achenbach aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.