Dirk Lewald neuer Kinderleichtathletik-Beauftragter im LVN-Jugendausschuss

2Bilder

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) führte seine beiden Mitgliederversammlungen, den LVN-Jugendtag und den LVN-Verbandstag, am Samstag, 20. April 2013 im Rheinforum Wesseling durch. Unter dem Motto „Leichtathletik bildet“ begann der Tag in der stilvoll umgebauten ehemaligen Industriewerkstatthalle in direkter Rheinlage zunächst mit dem Jugendtag. Auf dem Programm stand neben den Berichten des Jugendausschusses für die Jahre 2010 – 2013 auch die Wahl eines neuen Jugendausschusses für die nächsten drei Amtsjahre. Erstmalig wurde bei einem Jugendtag auch das Amt des Kinderleichtathletik-Beauftragten zur Wahl gestellt. Die Neuordnung der Kinderleichtathletik durch den Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) in den letzten Jahren brachte für die Landesverbände viele neue Aufgaben mit sich. Aus diesem Grund hat sich der LVN dazu entschlossen, dieses Amt als Wahl-Ehrenamt mit in den Jugendausschuss aufzunehmen.

Einstimmig wurde Dirk Lewald vom DJK Adler 07 Bottrop für dieses Amt gewählt. Bereits auf Kreisebene nimmt er die Aufgabe des Kinderleichtathletik-Beauftragten seit 2012 wahr. Als ehemaliger Athlet im Bereich Sprint und Sprung hat Dirk Lewald nach gut 25-jähriger Pause die Leichtathletik erneut für sich entdeckt, diesmal aber als Trainer. Durch die sportlichen Aktivitäten seiner Kinder hat er den Weg zurück auf die Tartanbahn gefunden. Während seine beiden Söhne im Stadion trainierten, wurden bei ihm schnell Erinnerungen aus einer tollen, sportlichen Jugendzeit bei den Adleranern wach. Im Jahr 2009 bot sich ihm die Möglichkeit an, ins Trainingsgeschäft der Bottroper Leichtathleten einzusteigen. Seitdem trainiert er die 10- und 11-jährigen Mädchen und Jungen im Verein. Schnell wurde ihm klar, dass sein Herz neben der klassischen Leichtathletik auch für die Konzepte der neuen Kinderleichtathletik schlägt. So begleitete er die Einführung der neuen Konzepte kritisch aber stets konstruktiv, womit er auf Kreis- und Verbandsebene schnell Gehör fand. Zu seinen Favoriten in der Kinderleichtathletik zählen sicherlich der jährliche Kreisvorkampf und das Finale des Jochen-Appenrodt-Pokals, einem Cup-Wettkampf für Kinder auf Landesebene. Nach mehrmaliger Teilnahme an verschiedenen Finalveranstaltungen haben die Adleraner den begehrten Wanderpokal im Jahr 2011 sogar mit nach Bottrop gebracht. Damit fand das Landesfinale im Jahr 2012 erstmalig im Bottroper Jahnstadion statt.

Neben der Kinderleichtathletik trainiert Dirk Lewald aber auch noch die klassische Leichtathletik in seinem Heimatverein. „Eine gute Mischung aus beiden Trainingsbereichen macht meine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen interessant und abwechslungsreich. Natürlich ist die neue Aufgabe auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, aber es ist eine lohnende Aufgabe, nicht nur für den Nachwuchs aus den eigenen Vereinsreihen. Bei der Wahl des Ausschusses in Wesseling hat sich ein tolles Team zusammengefunden. Mit meinen jungen 40 Jahren bin ich im internen Kreis sofort zum „Alterspräsidenten“ gewählt worden. Aber das ist OK, denn man ist ja schließlich so jung, wie man sich fühlt. Ich freue mich schon auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen im jüngsten LVN-Jugendausschuss.“ Bereits in den nächsten Tagen nimmt das Team des neuen Ausschusses seine Arbeit in den Räumen der LVN-Geschäftsstelle in Duisburg auf.

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.