Sportliches Bottrop: Die Baseballer der Bottrop Blackjacks

Einmal wöchentlich treffen sich die Bottrop Blackjacks in der Welheimer Mark zum Training. | Foto: Tomczek
4Bilder
  • Einmal wöchentlich treffen sich die Bottrop Blackjacks in der Welheimer Mark zum Training.
  • Foto: Tomczek
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Bottrop hat ein Baseball-Team. Rund zehn Wochen ist es her, dass sich die Bottrop Blackjacks gründeten. Seither trainieren sie regelmäßig einmal in der Woche auf dem Sportplatz in der Welheimer Mark und treiben ein Projekt voran, dass eigentlich eine Schnapsidee war.

Es ist ein früher Mittwochabend auf dem Fußballplatz in der Welheimer Mark. Doch dort, wo sonst eigentlich die Kicker dem runden Leder hinterher rennen, spielt sich an diesem Tag etwas anderes ab. Acht Männer in grauen Hosen und weiß-schwarzen T-Shirts haben sich auf der roten Asche versammelt. In den Händen halten sie große Fanghandschuhe, Holzschläger und kleine weiße Bälle. Plötzlich ist ein dumpfer Schlag zu hören. Einer der weißen Bälle fliegt im hohen Bogen über den halben Sportplatz und wird von einem der Männer mit Fanghandschuh aus der Luft gepflückt. „Gute Aktion“, ruft ein anderer. Die Stimme gehört Björn Wasseveld. Er ist der Abteilungsleiter der Blackjacks, dem frisch gegründeten Bottroper Baseballteam.

Gut zehn Wochen ist es nun her, dass er und einige Kumpels sich trafen und dachten: Warum nicht mal gemeinsam Baseball spielen? Gesagt, getan. Als ehemalige Kampfsportler schlossen sie sich im Handumdrehen dem PSV Bottrop an. Und auch Peter Schmidt vom Bottroper Sport- und Bäderbetrieb zeigte sich von der Idee direkt angetan und stellte der Truppe den Sportplatz an der Klopriesstraße zum Training bereit. „Eigentlich war es eine Schnapsidee“, sagt Björn Wasseveld mit einem Lächeln auf den Lippen, „wir wollten etwas machen, dass es hier noch nicht gibt.“

Gestern überlegt, morgen gegründet

Schnapsidee ja, Thekenmannschaft nein. Denn die Blackjacks wollen ihr Projekt möglichst professionell aufziehen. Auch als blutige Anfänger, wie sie sich selbst bezeichnen. Einheitliche Kleidung, selbst entworfenes Logo, Ausrüstungen für Gästespieler, Theoriebögen, um sich mit der amerikanischen Ballsportart vertraut zu machen. Und auch bei den Übungseinheiten wird der Schläger nicht einfach nach Belieben geschwungen. „Wir machen gezielte Schlag- und Wurfübungen oder kombinieren beides“, erklärt der zweite Abteilungsleiter Robin Schmelter.

Auf dem Ascheplatz geht das Training derweil weiter. Philipp Martin, im Übrigen der einzige mit Baseball-Vorerfahrung im Team, holt aus und passt den weißen Ball mit ordentlich Schwung zu einem Mitspieler. Dieser schaut konzentriert, trippelt ein wenig hin und her, reckt den Arm in die Höhe und fängt das Geschoss sicher auf. Der angestrengte Blick weicht einem Lächeln.
Es sind gerade die kleinen Erfolge, von denen die Blackjacks bei ihrer wöchentlichen Trainingseinheit im Bottroper Süden zehren. Und diese sollen Stück für Stück gefestigt werden. „Wir haben großen Ehrgeiz uns zu verbessern“, so Björn Wasseveld. Gemeinsam mit zwei Teamkameraden will der 32-Jährige demnächst an der Sporthochschule in Köln den Übungsleiterschein für Baseball erwerben und das Training dadurch mit neuen Elementen bereichern. Denn irgendwann einmal wollen die Bottrop Blackjacks auch ihr erstes richtiges Baseballspiel absolvieren.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Mit zurzeit neun Mitgliedern können sie gerade mal die Mindestanzahl von Akteuren stellen, die für eine Baseball-Mannschaft benötigt werden. Regelmäßige Spiele? Teilnahme am offiziellen Ligabetrieb? Meisterschaftsduelle? Allesamt Dinge, mit denen sich das Team derzeit noch nicht beschäftigen muss. Denn momentan ist die Freude bei den Blackjacks noch riesig, wenn der Ball bei den Schlagübungen am Mittwochabend auf dem Ascheplatz in der Welheimer Mark mal fünf Meter weiterfliegt.

Mitspieler gesucht
Die Bottrop Blackjacks suchen noch männliche und weibliche Mitspieler ab 15 Jahren. Trainiert wird mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Sportplatz an der Klopriesstraße. Weitere Infos unter www.baseball-bottrop.de.

Hintergrund: Was ist Baseball?
Baseball ist eine Ball- und Mannschaftssportart aus den USA. Das hierzulande bekannte Brennball entspricht einer stark vereinfachten Variante. Beim Baseball spielen zwei Teams mit je neun Spielern gegeneinander.

Eine Mannschaft (Offensive) hat Schlagrecht und kann Punkte (Runs) erzielen, indem sie den nächstsicheren Standpunkt (Base) erreicht. Die andere Mannschaft (Defensive) verteidigt das Feld und versucht den geschlagenen Ball zu kontrollieren. Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Offensiv-Spieler alle drei Bases durchlaufen und seinen Ausgangspunkt wieder erreicht hat. Die Defensive kann einen Offensiv-Spieler, der sich nicht an einer Base befindet, durch eine Berührung mit dem Ball aus dem Spiel nehmen (out).

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.