Unterwasserrugby: Achtungserfolg zum Abschluss

Lisa Morawietz (links) und WM-Fahrerin Nadine Griebl
  • Lisa Morawietz (links) und WM-Fahrerin Nadine Griebl
  • hochgeladen von Martin Kobler

Geht doch! Im letzten Saisonspiel gelang der Unterwasserrugby-Spielgemeinschaft DUC Bottrop e.V. – TSG Kirchhellen e.V. doch noch ein Punktgewinn gegen eines der drei Topteams der 1. UWR-Bundesliga-West. Die Bottroper trotzten dem Tabellenzweiten DUC Köln I ein 1 – 1 (0 – 1) Unentschieden ab und hatten dabei auch durchaus Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.

Die Spielgemeinschaft verpasste in dieser Saison als Tabellenvierter die Qualifikation für das DM-Endturnier und verlor bis zum Remis gegen Köln alle Spiele gegen die Mannschaften auf den Plätzen 1 – 3.

Ausgeglichene Begegnung

Die Gastgeber hielten von Beginn an gut dagegen und konnten die Begegnung sehr offen gestalten. Bottrop hatte insgesamt mehr Ballbesitz und konnte sich teilweise länger vor dem Kölner Korb festsetzen. Die Domstädter – für ihre stabile Defensive bekannt – ließen aber kaum gefährlichere Offensivaktionen der Bottroper zu.
Die Spielgemeinschaft verteidigte ihrerseits auch sehr entschlossen, machte Mitte der ersten Halbzeit aber einen Fehler, den Köln direkt zur 1 – 0 Führung ausnutzte.

Dingel sichert den Punkt

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff wurden die Bottroper Angriffsbemühungen aber endlich belohnt. Nationalspieler Jens Dingel konnte ausgleichen.
In der Folge war die Spielgemeinschaft phasenweise sehr nah am Führungstreffer, überstand aber auch eine Drangperiode der Kölner mit viel Glück und Engagement. Am Ende war man mit dem Punktgewinn hoch zufrieden, den man als Achtungserfolg verbuchte, zumal auf Bottroper Seite wie in den beiden Spielen zuvor, einige Leistungsträger nicht eingesetzt werden konnten.
Auffällig war, dass die Spielgemeinschaft nach Scheitern der DM-Qualifikation in den letzten drei Spielen sehr zu gefallen wusste. Da es um nichts mehr ging, war bei den Bottropern wahrscheinlich die nötige Lockerheit da, um befreit aufspielen zu können. In den entscheidenden Spielen im Saisonverlauf, war man wahrscheinlich zu verkrampft an die Sache herangegangen.

Nadine Griebl im Nationalkader

Grund zur Freude hat auch Bottrops Spielerin Nadine Griebl. Die DUC-Akteurin konnte es ihren drei Mannschaftskameraden Ralf Gandlau, Jens Dingel und Sven Hoffbauer gleich tun und ihre Teilnahme an der Unterwasserrugby-WM in Kolumbien klar machen. Als Kader-Mitglied der Deutschen Damen-Nationalmannschaft tritt sie die Reise nach Cali an. Auch die deutschen Damen gehören in Südamerika zum Favoritenkreis und peilen mindestens einen Podestplatz an. Der Damen-Nationaltrainer hatte sich mit den Nominierungen länger Zeit gelassten, als sein Kollege bei den Herren.

Nadines Bottroper-Mannschaftskollegin Lisa Morawietz verpasste den Sprung in den Kader denkbar knapp, kann sich aber als erste Ersatzakteurin vielleicht doch noch Hoffnungen machen, an der WM teilnehmen zu können.
Mit der Damen-Mannschaft des FS Duisburg, für die beide eine Zweitstartberechtigung besitzen, belegten die Bottroper UWR-Damen jüngst den zweiten Platz in der Damen-Liga.

Autor:

Martin Kobler aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.