Castrop-Rauxel - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
Übergang von der Gaststätte Torhaus in den Skulpturengarten
30 Bilder

Der Skulpturengarten am Möhnesee

Für das LK-Treffen am 30.05.2015 am Möhnesee hatte Hanni ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass der Skulpturengarten am Torhaus für alle, die ihn noch nicht kennen sehr sehenswert und eine Fundgrube für Fotografen ist. Als der Regen am Nachmittag abgezogen war, fand sich noch die Gelegenheit eine Erkundungstour durch den Skulpturengarten zu machen. Meine Ausbeute möchte ich hier in einigen Auszügen vorstellen. Ich hoffe, ich schaffe es zeitlich auch noch vom Treffen selbst eine kleine Serie...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.05.15
  • 27
  • 33
Wenn Mitglieder des Lokalkompass sich treffen, trägt oft auch jemand das T-Short mit der Kompassrose. Dieses Foto zum Beispiel zeigt unsere BürgerReporter Nicole Deucker und Franz Burger beim "LK-Treffen" in Oberhausen. | Foto: Hans-Jörg Lack
158 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Zeigt her Eure Kompassrosen!

Der Lokalkompass feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Eure schönsten Erinnerungen in Textform, sondern wollen nun selbstverständlich auch Eure Fotos sehen. Gefragt sind alle Motive, auf denen das Logo des Lokalkompass zu sehen ist. Motto: Zeigt uns Eure Kompassrosen! Es ist schön zu sehen, wie viele Erinnerungen unsere Redakteure, Leser und BürgerReporter mit dem Lokalkompass verbinden. Diese Beiträge sammeln wir auf der Themenseite 5 Jahre...

  • 23.05.15
  • 60
  • 49
Baby, Browser, Boom - wie viele ursprünglich englische Wörter mittlerweile wohl im Duden stehen? | Foto: Frank Heu

Frage der Woche: Sind Anglizismen Fremdwörter?

Kurzes Briefing: das Team des Community-Managements würde gerne abchecken, ob es cool und okay für Euch ist, wenn wir in unseren Threads englische Wörter nutzen, oder ob Euch das eher abtörnt. Wie steht Ihr zu Anglizismen? Englisch ist eine globale Sprache. Deshalb finden auch immer wieder englisch anmutende Begriffe Einzug in andere Sprachen. Baby, Handy, Oldie - sind Anglizismen Fremdwörter, die wir uns aneignen müssen, um auf dem Laufenden zu bleiben? Welche Angliszimen sind Euch vertraut,...

  • 21.05.15
  • 21
  • 11
Stieg nur fürs Foto in die über 50 Jahre alte Opel-Seifenkiste: Sänger Fanel Cornelius. Gespannt auf den Renntag am 13. September sind: (v.l.) Peter Hof zum Berge, Jens Gronemann, Birger Wunderlich, Schirmherr Johannes Beisenherz und Bernhard Kampe.

Rennstrecke Schweriner Berg

Der Schweriner Berg wird zur Rennstrecke – ganz offiziell, wenn auch nur für einen Tag. Denn am Sonntag (13. September) findet auf der Dortmunder Straße das 1. Castroper DSKD-Seifenkisten-Rennen statt. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Veranstaltung hatte Birger Wunderlich, Geschäftsführer der im Erinpark ansässigen Medienagentur BlueBox im Dezember des vergangenen Jahres. Schnell fand er Mitstreiter für das ehrgeizige Projekt im Lions Club. Für das Kernstück des Rennens liegt inzwischen die...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.05.15
  • 1
Darüber könnten wir uns mal ein paar Gedanken machen. | Foto: rowohlt

BÜCHERKOMPASS: Philosophie und Gedankenspiele

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um Philosophie, Gedankenspiele und ganz grundsätzliche existentielle Fragen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Schramm / Wüstenhagen: das...

  • 12.05.15
  • 9
  • 7
4 Bilder

150 Kinder und Jugendliche vergleichen Kreativität und Können als „Superhelden“ beim Landeswettbewerb 2015

Es ist Samstagmittag, die Janus-Korczak-Gesamtschule in Castrop-Rauxel ist fest in der Hand von hochmotivierten „Superhelden“. Das Jugendrotkreuz (JRK) veranstaltet seinen Landeswettbewerb in insgesamt drei Altersklassen. Über 200 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren stellen in 21 Gruppen ihr Können unter Beweis. Die Nase vorn hatten am Ende im „Bambini“-Wettbewerb für die Sechs- bis Neunjährigen die Gruppe „Little Kreuzis“ aus Brakel (DRK-Kreisverband Höxter), in der Stufe I...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.05.15
  • 1
Foto: Henselowski-Boschmann / Wartberg-Verlag

BÜCHERKOMPASS: Erinnerungen an die 50er Jahre

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns einer ganz speziellen Dekade: den 50er Jahrern Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Bernd Storz Wir sind die Kinder der 50er Von...

  • 05.05.15
  • 10
  • 9
Mein ältestes Kinderbild  :-)))

Auch von mir nun ein Bild aus früherer Zeit

Eigentlich wollte ich bei der Aktion mit den Jugendbildern ja nicht mitmachen, weil ich viel lieber im Jetzt lebe als in der Vergangenheit. So langsam bin ich aber wohl auf verlorenem Posten und so habe ich auch mal meine Archive durchwühlt. Hier seht ihr das älteste Bild von mir, dass ich auftreiben konnte. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, die Technik war damals halt noch nicht soweit ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 03.05.15
  • 32
  • 34
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
14 Bilder

Feuerwerk über Castrop-Rauxel

Am heutigen Freitag, 17.04.2015, wurde in Castrop-Rauxel die traditionelle Frühjahrskirmes eröffnet. Ebenso zur Tradition gehört, dass am Eröffnungstag ein Höhenfeuerwerk gezündet wird. Hiervon habe ich ein paar Bilder mit gebracht. Viel Spaß beim Betrachten, auch im Vollbild ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 17.04.15
  • 35
  • 34

Kolumne: Frühe Termine kommen in den besten Jahren vor.

Wenn ich ganz ehrlich bin, haut es mich nahezu aus den Schluffen, dass wir morgen schon wieder Ostern feiern – und das, obwohl ich innerlich noch gar nicht dazu bereit bin. Dass die guten Vorsätze vom Anfang des Jahres noch in einer Ecke meines Bewußtseins zwischengelagert sind, lassen wir mal dahin gestellt. Man könnte sie ja auch gleich niedermetzeln mit dem Vorsatz „überhaupt keine Vorsätze“ zu haben – dann muss man sich zumindest auch nicht grämen. Was mir größere Sorgen bereitet ist, dass...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.04.15
  • 1
  • 1
Wo kommt denn dieser Hase her? | Foto: Ursula Hickmann

Frage der Woche: woher kommt der Osterhase?

Diese Woche wollen wir uns mit einer Bildungsfrage beschäftigen und das durchaus streitbare Zusammenspiel aus Brauchtum und Kommerz diskutieren: woher kommt eigentlich der Osterhase? Als Christen feiern wir Ostern als Gedächtnisfeier an die Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Letztes Jahr diskutierten wir am Karfreitag bereits die Frage: warum musste Jesus sterben? Dieses Jahr wollen wir vielmehr darüber lernen, wie es im Laufe der Jahrhunderte zu all den...

  • 03.04.15
  • 16
  • 10

Kein Camp im Dschungel

Nein, unsere Bürgermeisterkandidaten werden nicht, wie auf Seite 1 und 3 des Stadtanzeigers Castrop-Rauxel berichtet, in ein Dschungelcamp einziehen. Da der Stadtanzeiger endlich mal wieder an einem 1. April erschienen ist, haben wir die Chance genutzt, um Sie in den April zu jagen, liebe Leser!

  • Castrop-Rauxel
  • 02.04.15
  • 1
4 Bilder

Neues vom Markt?

Kolumne aus der WZ vom 04. März 2015 Früher war sicherlich nicht alles besser, aber sicherlich vieles anders. Diese altbackene Erkenntnis ereilt mich bisweilen an bestimmten Wochentagen. Scheinbar habe ich bevorzugt mittwochs oder samstags immer den Wunsch, etwas in Waltrop besorgen zu wollen. Und jedes Mal stelle ich an diesen Tagen fest, dass meine bevorzugte Parkzone an diesen Tagen leider anderweitig vergeben ist. Denn es ist Markttag. Und jedes Mal, wenn ich dann so herumkurve und einen...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.15
  • 1
  • 1
Andere Generation, andere Interessen? Unser Nutzer Christoph Diederich fotografierte die "Longboard Pirates" aus Hemer. | Foto: Christoph Diederich
14 Bilder

Foto der Woche 8: Phänomen Pubertät

In dieser Woche widmen wir uns einer schwierigen Zeit des Heranwachsens: der Pubertät. Was sind die wichtigsten Merkmale dieses Lebensabschnitts, und wie läßt sich das kreativ fotografisch darstellen? In der Vergangenheit hatten wir schon den Tag der Jugend als Motto, nun wollen wir uns konkreter um die Pubertät kümmern. Habt Ihr Fotos von Euch selbst als Pubertierende, die Ihr mit der Community teilen möchtet? Habt Ihr Ideen, wie Ihr die Zeit der "Rebellion" gegen die eigenen Eltern bildlich...

  • 23.02.15
  • 31
  • 16
3 Bilder

Kolumne: 50 shades of grey - oder wie man die Sache auch noch sehen kann..

Ja, bitte! Halten Sie Ihren Gedanken oder Ihr inneres Bild, das Sie im Moment haben, ruhig einen Moment fest. Warum beschäftigt eine Frau wie ich sich mit einem Film wie diesem? Ich nehme es vorweg: Es hat mit dem Titel zu tun. Wie dem auch immer sei, der 'Film des Jahres' ist jetzt erstmal angelaufen. Für mich ist der Termin allerdings längst Schnee von gestern. In einem Bereich meines beruflichen Schaffens bereite ich die Kultur- und Lifestyle-News für ein Magazin vor. Und da wir immer drei...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.15
  • 1
5 Bilder

Freitag, der 13. – für Abergläubische ein gefährlicher Tag?

Paraskavedekatrophie ist die nahe zu unaussprechliche Bezeichnung für ein recht breit verbreitetes Phänomen: die Angst vor Freitag, dem 13. Jeder 4. Deutsche glaubt, einer Allensbacher Untersuchung zufolge, dass ein Freitag in Verbindung mit der Zahl 13 nichts Gutes verheißt. Dabei ist dieser Tag viel besser als sein Ruf. Hier ein kleiner Streifzug durch die Fakten: Warum "Freitag, der 13." bei uns als Unglückstag gilt, wissen viele überhaupt nicht. Zu Unrecht wird oft behauptet, seinen Ruf...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.15
  • 1
Welche dieser fantastischen Storys spricht Euch am meisten an? | Foto: Piper / Createspace

BÜCHERKOMPASS: Tentakel, Ringel & Seepferde - Fantastisch schräge Geschichten

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche haben wir ein paar absolut fantastisch schräge Geschichten für Euch parat. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! A. Lee Martinez: Terror der Tentakel...

  • 10.02.15
  • 12
  • 4
Oben: Die niedlichen Kuscheltiere oben stammen aus der Linse von Achim Nowaczyk und einen bösen Gremlin entdeckte Thorsten Ottofrickenstein unter seinen Stubentigern. Der Troll wurde von Community Manager Stanley  'Good Cop' Vitte skizziert und Ingrid Joemann vereinte auf ihrem Motiv ein "echtes" und ein künstliches Schmusetier. Fotos: Lokalkompass
100 Bilder

Foto der Woche 6: Gremlins, Trolle, Kuscheltiere

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Sabine Hegemann aus Essen-Steele aufgegriffen: Gremlins, Trolle, Kuschelteiere. Sabine hat sich dazu "gute und böse" Figuren gewünscht - hat sie dabei wohl ein wenig an die Mitglieder der Community gedacht? ;-) Wie auch immer: Wir überlassen Euch, was Ihr daraus macht und sind gespannt, wie Ihr Eurer Phantasie und Kreativität bei dem Thema freien Lauf lasst. Ein Gremlin ist ein Fabelwesen und entstand nicht erst, durch die Kinofilme aus der...

  • 09.02.15
  • 14
  • 20

Lyrischer Zufall

„Kennt jemand ein Gedicht von Goethe über den Frieden?“, frug unlängst Kollegin v.d. in die Redaktionsrunde. Hintergrund der Frage war, dass eine Initiative anlässlich des Attentats auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ einen Ginkgo-Baum an der Skateranlage in Habinghorst pflanzen möchte – als Symbol für Frieden. Der Ginkgo war der Lieblingsbaum von Johann Wolfgang von Goethe. Redaktionsinterne Recherchen stießen uns bald auf das Gedicht „Gingo biloba“ (ohne „k“), das der Dichter 1815 Marianne...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.02.15
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.