Castrop-Rauxel - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Welches Betriebs-System hat Dein Handy? Unsere Umfrage ergab, dass Lokalkompass-Nutzer (rot) weniger Android nutzen als der Bundesdurchschnitt (grün), aber häufiger Apple und Windows-Handys.

5 Jahre Lokalkompass: Fotos und Beiträge mobiler BürgerReporter

Der Lokalkompass, das Bürgerportal Eurer Heimat, hat dieses Jahr Geburtstag gefeiert. In der letzten Mitmach-Aktion zu diesem Anlass ging es um Fotos und Beiträge, die Ihr mit Hilfe der Lokalkompass-App erstellt habt - eine tolle Resonanz! Über 200 Beiträge habt Ihr im Rahmen der Geburtstags-Aktion innerhalb kurzer Zeit auf lokalkompass.de hochgeladen. Unsere Umfrage ergab, dass die meisten von Euch Android-Smartphones nutzen, aber auch iOS-Geräte werden von BürgerReportern gern genutzt....

  • 26.10.15
  • 1
  • 16
LK-Treffen im LaPaDu am 03.10.2015
33 Bilder

LaPaDu - auch ein schöner Ort für LK-Treffen

Das LK-Treffen im LaPaDu ist jetzt zwar schon eine Weile her (03.10.2015) aber ich glaube alle Teilnehmer denken gerne daran zurück. Endlich habe ich es auch geschafft mal einen Beitrag darüber zu erstellen. Ich will auch gar nicht viel schreiben - schaut euch einfach meine Fotos an. Ich kann nur sagen es war ein schöner Tag mit netten LK-lern. Hier gibt es noch ein paar Nachtaufnahmen

  • Duisburg
  • 15.10.15
  • 14
  • 25
Foto: Stadtmagazin Castrop
8 Bilder

Kolumne: Meine Kurbel.

Kleines Kino, große Liebe...aber eine mit charmanten Nebenwirkungen. Ich kenne die Kurbel genauso lang wie meinen Mann! Und bei beiden war es ‚Liebe auf den ersten Blick‘. Eigentlich wollte ich seinerzeit -1977- mal gerade ein paar Tanzschritte fürs weitere gesellschaftliche Leben bei Schmidt-Hutten erlernen... Einen Moment nicht aufgepasst: Zack, schon hat man den Mann fürs Leben und ein Tanz-Hobby an der Backe! Das ist lange her, aber noch heute ist die ‚Obere Münsterstraße‘ etwas Besonderes...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.10.15
  • 3
Der prominente Buchautor Bastian Bielendorfer ist gespannt auf Eure Kurzgeschichten. | Foto: Guido Engels

MITMACH-AKTION: Bastian Bielendorfer und Lokalkompass suchen Eure Kurzgeschichten

Die Idee stammt von Euch, den Mitgliedern unserer Community, und wir setzen auf Eure kreative Ader: Der Lokalkompass veranstaltet seinen ersten großen Kurzgeschichten-Wettbewerb. Prominente Unterstützung erhalten wir dabei vom Bestseller-Autor Bastian Bielendorfer, der sich als Juror und mit exklusiven Preisen einbringen will. Sein Kernthema ist deshalb auch Thema des Wettbewerbs: Schule. Habt Ihr Erinnerungen an die Schulzeit, die Euch zu einer fantastischen Kurzgeschichte inspirieren? Spielt...

  • 10.10.15
  • 57
  • 25
15 Bilder

LK-Treffen im Landschaftspark Duisburg (LaPaDu), Teil II, Rundgang am Abend

Mein erster Beitrag LK-Treffen LaPaDu, erster Teil zeigte das LK-Treffen im LaPaDu am Nachmittag mit dem ersten Rundgang durch die Anlage. Hier folgen nun im zweiten Teil einige Eindrücke vom Rundgang in den Abendstunden. Bei einbrechender Dunkelheit ist besonders die effektvolle Beleuchtung der alten Industrieanlage sehenswert und lockt regelmäßig zahlreiche Fotografen an. Interessant ist auch der Aufstieg auf den Hochofen 5, von dem man gut einen Großteil der Anlage überblicken kann und sich...

  • Duisburg
  • 04.10.15
  • 15
  • 27
(Fast) pünktlich finden sich alle Teilnehmer im LaPaDu ein.
25 Bilder

LK-Treffen im Landschaftspark Duisburg (LaPaDu), Teil I, Rundgang am Nachmittag

Am Samstag, den 03. Okt. 2015, trafen sich auf Einladung von Jürgen Daum eine Gruppe von LK-Bürgerreportern im Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaDu). Vorgesehen waren Besichtigungsrunden bei Tageslicht und auch später in der Dämmerung und der Nacht sowie natürlich auch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen oder was immer man auch wollte. Zentraler Punkt des LaPaDu's ist das ehemalige Meidericher Hochofenwerk der Thyssen AG, dass als Standort der Industriekultur für die...

  • Duisburg
  • 04.10.15
  • 11
  • 23
Je oller, je doller  :-))
6 Bilder

Wenn's dem LK'ler zu wohl wird, dann . . .

Beim LK-Treffen im Duisburger LaPaDu (herzlichen Dank an Jürgen Daum für die Organisation!!) wurde es tatsächlich zwei LK'lern ZU WOHL. Also kam was kommen musste und die Kinder-Röhrenrutsch musste für gewagte Stunts herhalten. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :-))

  • Castrop-Rauxel
  • 04.10.15
  • 25
  • 26
22 Bilder

Drachentage im Maximilianpark

Am letzten Wochenende, 12. und 13. September, fanden im Maximilianpark in Hamm die jährlichen Drachentage statt. Viele Drachenbauer, überwiegend aus NRW, zeigten ihre kunstvoll konstruierten Drachen am Boden und in der Luft. Bei unserem Besuch am Samstag gab es zunächst am Mittag einen kurzen Regenschauer, bevor dann die Sonne hervorkam und der Wind ein wenig auffrischte. So konnten zumindest einige Drachen in die Luft steigen. Für die ganz schweren Drachen reichte die Brise allerdings nicht...

  • Bönen
  • 14.09.15
  • 20
  • 26
Einige Teilnehmer erhalten bald "Post vom Lokalkompass" | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..."

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Zunächst die...

  • 12.09.15
  • 9
  • 21
Die Akteure der Nachtfahrt freuen sich schon auf die fünfte Auflage der Aktion am 2. Oktober.

Comedy trifft Livemusik: Stadtanzeiger verlost Karten für "Nachtfahrt"

Die Macher sprechen schon von einer kleinen Tradition: Am Freitag (2. Oktober) startet bereits zum fünften Mal die Nachtfahrt – mit Comedy, Livemusik, Essen, Trinken und kostenlosem Bus-Shuttle zwischen den neun Spielorten. Ganz neu als Veranstaltungsort dabei ist in diesem Jahr das Autohaus Tiemeyer an der Herner Straße 79. Dort wird auch gleich die Chance genutzt, ein neues Auto vorzustellen. „Die Nachtfahrt ist beliebt, die Nachfrage groß. Die Vorjahreszahl von rund 800 Besuchern wollen wir...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.09.15
Tipp 1: Auch bei dieser Suche spielt wieder ein Förderturm eine gewichtige Rolle.
12 Bilder

Goldgräberstimmung im Revier: Findet den zweiten Efteling-Goldbarren

Auf geht's zur zweiten Auflage unserer Lokalkompass-Schatzsuche in Kooperation mit De Efteling. Anlass zur Aktion: Seit dem 1. Juli lädt der Dive Coaster 'Baron 1898' im Freizeitpark zur rasanten Fahrt in ein Bergwerk aus dem späten 19. Jahrhundert ein. Wer den De Efteling-Goldbarren findet, wird von uns mit vier Tickets für den beliebten Freizeitpark belohnt. Erste Finder wurden bereits belohnt Nachdem der erste Goldbarren blitzschnell von den Schatzsuchern Denise und Marcel auf dem Gelände...

  • 20.08.15
  • 2
  • 6
Wenn die Community ein Spielplatz wäre, dürfte die Schaukel nicht fehlen... | Foto: Renate Schuparra
2 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Community bedeutet für mich...

Die Webseite www.lokalkompass.de existiert bereits seit dem Jahr 2010. Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Die vielzähligen Erinnerungen, die Ihr uns in Text und Bild eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Diesmal...

  • 15.08.15
  • 30
  • 37

Walking und Jogginggruppe

Erst sitzen dann schwitzen Das Motto im Erinpark: Sport hält Körper und Geist fit Auf der letzten Weihnachtsfeier hat unser ehemalige Seniorchef Hans Haake vorgeschlagen eine Walking-Gruppe ins Leben zu rufen. Der neue Standort der Bürogemeinschaft Ebert, Beyer, Potthoff, Frankhof im Erinpark bietet sich geradezu an. Die viel sitzenden und mit steuerlichen und rechtlichen Themen beschäftigten Chefs ließen sich nicht lange bitten und waren von der Idee der sportlichen Aktivitäten für...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.08.15
18 Bilder

Feuerwerk über Dortmund

Traditionell am letzten Sommer-Ferienwochenende findet im Dortmunder Westfalenpark das Lichterfest statt. Ebenso zur Tradition gehört ein großes Höhenfeuerwerk. In gemütlicher und angenehmer Runde mit Myriam und Sascha Weskamp fuhren Ulrike und ich zum Phönixsee, um vom dortigen Aussichtshügel das Feuerwerk zu beobachten und zu fotografieren. Es hat sich zwar inzwischen rumgesprochen, dass dieser relativ neue Hügel ein gutes Plätzchen zum Schauen und Fotografieren ist, wir hatten aber genügend...

  • Dortmund-Ost
  • 09.08.15
  • 35
  • 29
"Regionale Lektüre" kommt bei unseren Bücherfans gut an. | Foto: Fischer / Mercator / Klartext

BÜCHERKOMPASS: Grillen, Golfen, Geifern

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stehen mal wieder lokale Themen im Vordergrund - typisch Lokalkompass eben. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Otto Redenkämper: Dat Leben is kein...

  • 21.07.15
  • 5
  • 3

Grillmeisterschaft 2.0 – Grill gegen die Bürgermeisterkandidaten

Jörn Fischer, Grillmeister 2014 mit dem BBQ Point beim Schaugrillen…. Der KGV „Auf dem Lohfeld“ lädt herzlich ein! Am 16.08.2015 ist es zum zweiten Mal so weit, die Tore des Kleingartens auf dem Hellweg zwischen Merklinde und Schwerin öffnen sich zu einem schönen und wohl spannenden Fest, der Grillmeisterschaft 2.0! Schon im letzten Jahr hatte es dort das gleiche Event gegeben und mit viel Spaß und einigen Gaumenfreuden wurde der erste Lohfelder Grillmeister gekürt. In diesem Jahr sollen die...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.07.15
Schauspieler Jürgen Vogel? | Foto: Stanley Vitte
12 Bilder

Frage der Woche: Welcher Star sieht mir ähnlich?

Diese Woche machen wir mit Euch einen kleinen Lookalike-Wettbewerb. Einige von uns wurden schon einmal mit einem Promimenten verglichen oder haben sich als einer verkleidet, und genau diese Art von Fotos wollen wir dazu sehen: welcher Star sieht Euch ähnlich? Ob Schauspieler, Talkmaster oder Popstar. Ob Sänger, Tänzer oder Modeschöpfer - wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass er mit einem Promi verglichen oder gar verwechselt wurde? Mal war es ein Kompliment, mal ein Zufall - oft jedenfalls...

  • 16.07.15
  • 42
  • 13
Kajaks auf der Ardeche, hier an einer sehr ruhigen Stelle
18 Bilder

Eine Bootsfahrt, die ist lustig, . . .

Ich vermute mal, dass die Ardeche in Südfrankreich der am häufigsten von Kajaks befahrene Fluss in Europa ist. Im Sommer bei schönen Wetter fahren Tausende dieser kleinen Boote den Fluss hinunter, teilweise über eine Länge von mehr als 30 Kilometern durch die spektakuläre Schlucht hindurch, die ich hier auch schon mal vorgestellt habe. Oberhalb der Schlucht haben sich entlang der Ardeche Dutzende von Betrieben niedergelassen, die Kajaks, teilweise auch Kanus, vermieten und auch die Rückholung...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.07.15
  • 25
  • 27
Wir wünschen Euch viel Glück - vielleicht sogar im Lotto? | Foto: Westlotto
3 Bilder

Frage der Woche: Was würdest Du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen?

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass haben wir bereits einige Themensammlungen und Mitmach-Aktionen organisiert. Nun stellen wir die Frage der Woche in Kooperation mit WESTLOTTO, denn dieses Unternehmen feiert dieses Jahr ebenfalls Geburtstag. Man kann also bei unserem beliebten Community-Quiz diesmal enorm starke Preise gewinnen - vielleicht sogar das ganz große Los? Vor 60 Jahren fand die erste Ziehung von LOTTO 6aus49 statt. Seitdem hat das Glück in NRW ein Zuhause: in der...

  • 09.07.15
  • 234
  • 40
Prima Lektüre für die Sommerferien. | Foto: rororo

BÜCHERKOMPASS: Urlaub, Familie und andere Beziehungen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stehen - der Saison entsprechend - Urlaub und Familie im Vordergrund. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Dietmar Bittrich: Urlaub mit der buckligen...

  • 07.07.15
  • 7
  • 7
Noch liegt die Örtlichkeit verlassen da ...
24 Bilder

Wieder ein nettes LK-Treffen in Oberhausen (Teil 1)

Zum Treffen in Oberhausen am 28.06.2015 wurden ja schon einige Beiträge eingestellt. Ich sage deshalb nur noch einmal Danke an Nicole, Franz und Ralf. Ansonsten viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos mit Untertiteln. Einige haben sich wohl vor mir versteckt und sind deshalb auf den Fotos nicht zu finden. ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 30.06.15
  • 28
  • 19
Der Lokalkompass kann fliegen! | Foto: Dagmar Drexler
13 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Kompassrosen, überall Kompassrosen!

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass hatten wir die Community nach Fotos gefragt, auf denen das Logo des Lokalkompass zu sehen ist. Motto: "Zeigt her Eure Kompassrosen". Die Resonanz war erfreulich bunt und vielseitig - typisch Lokalkompass! Lokalkompass-Artikel sind nicht im Handel erhältlich, aber zu besonderen Anlässen verteilen wir an aktive Community-Mitglieder sehr wohl unsere T-Shirts, Kappen oder Notizbücher, um nur einige Beispiele zu nennen. Zudem verdeutlicht die Bildergalerie...

  • 24.06.15
  • 26
  • 28
Foto: Klartext / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Bekannt aus Funk und Fernsehen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns den Stars und Sternchen aus Rock und Pop, der großen Leinwand und der bunten Flimmerkiste. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Goldene...

  • 16.06.15
  • 12
  • 8

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.