Datteln - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Die Tierversuchsanstalt der Uni Düsseldorf (Gebäude 22.22) - man erfährt fast nichts darüber auf der Uni-Homepage. Die Fenster sind abgehängt, das Gebäude weiträumig mit einem Bauzaun abgeriegelt...
2 Bilder

Tierversuche an der Uni Düsseldorf

Ein ganz normaler Mittwochmorgen, kurz vor halb neun. Ich laufe über den Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf. Ich gehe an einem großen Gebäude vorbei. Hier riecht es schon mal komisch. Streng. Nach Tieren? Irgendwie nach Mist. Oder vielleicht sogar nach Kadaver? An dem Nachbargebäude hängt ein großes Schild mit „Anatomie“. Ein Hund bellt. Mein erster Gedanke: „Irgendwo tobt hier gerade ein Hund über eine Wiese, freut sich seines Lebens und bellt.“ Im nächsten Moment wird...

  • Düsseldorf
  • 31.12.11
  • 60
  • 1
Freillauffläche Ickern: Der Bereich gliedert sich in eine große Freifläche mit Sand und Gras und einen mit Bäumen bewachsenen Bereich mit Grasfläche auf, in der die Hunde nach Belieben interagieren können.
11 Bilder

Hundesteuer in Datteln - Abzocke ohne Gegenleistung?

Es ist mal wieder soweit, das Jahr geht seinem Ende entgegen und in angstvoller Erwartung sieht man dem Besuch des eigentlich bei uns gern gesehenen Briefträgers entgegen. Wie in jedem Jahr bringt er auch dieses Jahr wieder die aktuellen Gebührenbescheide der Stadt Datteln in die Haushalte, und wie in jedem Jahr schaut unsereiner voller Sorge auf die immer weiter steigende Spirale der Gebührenerhöhungen. ...und glauben Sie mir, es gibt immer wieder neue Überraschungen beim Lesen dieser...

  • Datteln
  • 18.12.11
  • 2
4 Bilder

Das Jahr ist zu Ende

Was ist aus unseren Sylvestervorsätzen geworden? Sylvester 2011 nahm ich mir einen guten Vorsatz zu Herzen. Ich wollte etwas ehrenamtliches machen. Spuren Hinterlassen. Etwas Gutes tun. Durch meine Hundetrainerin lernte ich Susanne Petershofer kennen. Vom Tierschutzverein http://www.hunderettung-aktiv.de/. Dieser rettet Hunde aus den spanischen Perreas, die dort zur Tötung abgegeben wurden. Wie die Hündin Pippa und ihre 8 Welpen. Ich übernahm Pflegehunde, die in Spanien kaum Chancen auf ein...

  • Datteln
  • 10.11.11
So kleine Stubentiger wie Nelly aus Marl sind doch echte Herzensbrecher, oder? Foto: Stadtspiegel
6 Bilder

Tierische Tauschbörse

Herrchen und Frauchen, aufgepasst: Sie sind urlaubsreif und brauchen für Ihren tierischen Freund liebevolle Betreuung? Dann herzlich willkommen bei der - ständig aktualisierten - Tiertauschbörse. In diesem Forum helfen sich Leser und Lokalkompass-Bürgerreporter mit Urlaubswunsch gegenseitig, ohne jegliches kommerzielle Interesse. Gesuche und Angebote: Ab sofort bis zum Ende der Ferien bietet Familie Frerich aus Castrop-Rauxel (02305/ 800692) Kleintieren wie HAMSTERN, MEERSCHWEINCHEN oder HASEN...

  • Marl
  • 12.08.11
  • 3

Urlaub mit Hund - Martin Rütters Ferientipps

Welche Vorkehrungen muss man bei Auslandsreisen treffen? Rechtzeitig vor Urlaubsantritt sollte man auf jeden Fall seinen Tierarzt aufsuchen und sich über die Impf- und Einreisebedingungen des jeweiligen Urlaubslandes erkundigen. Sollte man das gewohnte Zubehör wie Körbchen oder Decke von Zuhause mitnehmen oder vor Ort kaufen? Das hängt vom Hund ab. Es gibt sensible Hunde, die ihre vertrauten Utensilien bevorzugen. Weniger sensiblen Hunden ist es letztlich egal, auf was sie sich legen. Wie...

  • Essen-Süd
  • 20.07.11
  • 1
  • 1
Wie die Cowboys: Zwei Gäste einer Kneipe haben ein Pferd gefangen. | Foto: Magalski
3 Bilder

Wilde Jagd: Pferde galoppierten durch City

Ich glaub mich tritt ein Pferd: Das müssen sich wohl die Polizisten gedacht haben, als sie in der Nacht zu Sonntag zu diesem Einsatz in Lünen gerufen wurden: Zwölf Pferde und Ponys waren vom Gelände eines Reitvereins im Geistwinkel getürmt, trabten nach Mitternacht über die Borker Straße in die City. Quer durch die Lüner Innenstadt ging die wilde Jagd. Polizei, Feuerwehr und viele Pferdefreunden halfen. Ein kleines Pony stieß mit einem Auto zusammen und verletzte sich. Auch ein weiteres Tier...

  • Lünen
  • 17.07.11
  • 4
3 Bilder

Kunst hinterm Gartenzaun

Die schönsten Privat-Gärten öffnen auch in diesem Sommer wieder ihre Tore für interessierte Besucher. Am 24. Juli gewähren auch Christel und Daniela Ernesti aus Waltrop von 11 bis 18 Uhr einen Einblick in ihr kleines Naturparadies. Ihren Tag der offenen Gartenpforte haben sie unter das Motto „Kunst hinterm Gartenzaun“ gestellt. Schon fast an der Stadtgrenze, weit auf dem Land, an der Kanonenstraße 85 ist das Grundstück der beiden Gartenliebhaberinnen zu finden. Umgeben von freier Natur, im...

  • Waltrop
  • 22.06.11
Da hockt der Papagei im Kirschbaum und erzählt sich was. Foto: Magalski

Papagei flattert durch's Dorf

Die in Brambauer haben doch einen ganz schönen Vogel! Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache. Denn der rote Flattermann ist ein echtes Prachtexemplar. Ein Papagei fliegt hier durch‘s Dorf. Und dabei sorgte der Vogel für ziemlich viel Aufregung. Eine Supermarktkundin an der Mengeder Straße hörte den Vogel am Freitagmorgen pfeifen und erspähte kurz darauf den Papagei im Baum. Da gehört er zwar eigentlich auch hin, aber eben nicht in unseren Breitengraden. Die Kundin alarmierte die...

  • Lünen
  • 17.06.11
  • 7

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 5: "Handfeste" Probleme

Vera Aldenhoven fragt: Meine Chihuahua-Hündin war 9 Monate im Rudel, bevor sie vor ca. 1 Jahr zu uns kam. Alles ist bestens bis auf die Tatsache, dass sie sich nicht mit den Händen nehmen lässt, auch Leckerchen sind keine Hilfe, sie läuft weg und versteckt sich. Ich hoffe sehr, dass Sie auch einen Rat für unser Problem haben. Meine Antwort: Bei Angstverhalten ist es wichtig, dass Ihre Chihuahua-Hündin in kleinen Schritten lernt, Ihre Angst zu überwinden. Daher müssen Sie zunächst einmal absolut...

  • Essen-Süd
  • 17.06.11
  • 5
  • 1

Plauderrunde mit dem Hundeprofi

Hallo liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde, zunächst einmal möchte ich mich für die vielen positiven Reaktionen auf meinen Besuch im SWR-NACHTCAFé bedanken. Es war eine hitzige Diskussion mit zum Teil haarsträubenden Ansichten. Das Thema Hund ist und bleibt eben eine sensible Angelegenheit, und das ist auch gut so. Weniger gut war allerdings das heftige Unwetter am vergangenen Wochenende, hier bei uns in Bonn hat es unsere Büroräume ordentlich durchflutet. Ich hoffe, Ihr seid von solchem...

  • Essen-Süd
  • 08.06.11
  • 2
2 Bilder

"Löwes Lunch": „Schönwetter“ für freigesprochenen Kachelmann?

Aus Mangel an Beweisen ist Wetter-Experte Jörg Kachelmann heute vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Die Öffentlichkeit hat den Prozessverlauf mal mehr, mal weniger intensiv verfolgt. Je nachdem, ob die aktuelle Nachrichtenlage nicht gerade Interessanteres zu bieten hatte. Zusätzlich betraten die einen oder anderen C-Promis die juristische Szene und stellten sich als selbsternannte Gerichtsreporter kommentierend, abwägend (verurteilend?) vor die Kameras. Was mir der Fall des...

  • Essen-Steele
  • 31.05.11
  • 24

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 3: Schäferhund geht Artgenossen an

Ursula Klamt fragt: "Ich habe einen dreieinhalb Jahre alten schwarzen Schäferhund, er versteht sich nicht mit anderen Hunden. Sie will auf jeden Hund sofort drauf. Manchmal spielt sie mit einem, dann geht es eine Zeit lang gut, und dann will sie wieder auf ihn drauf. Was kann ich dagegen machen?" Meine Antwort: "Reagiert ein Hund aggressiv auf einen anderen Hund, dann häufig aus einer Unsicherheit heraus, welche die unterschiedlichsten Ursachen haben kann. Oft werden andere Hunde, meist wenn es...

  • Essen-Süd
  • 20.04.11
  • 14

Mit Platin in das Osterfest

Hallo liebe Hundefreunde, zunächst einmal möchte ich Ihnen allen vorab schöne Ostertage wünschen. Nachdem ich letzte Woche in Kiel meinen vorerst letzten Live-Aufritt absolviert habe, werde ich jetzt auch für ein paar (wenige) Tage zur Ruhe kommen und etwas entspannen können - ehe wir Anfang Mai die Dreharbeiten für die neuen Hundeprofi-Folgen forcieren und schließlich am 20. Mai in Rinteln die Live-Tour fortsetzen werden. Und dann möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich bei vielen...

  • Kranenburg
  • 20.04.11
  • 2
  • 1

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 2: Labradorhündin frisst Kot

Familie Doebler fragt: "Wir haben ein Problem mit unserer Labradorhündin. Sie ist ständig auf der Suche nach Kot von anderen Hunden und verschlingt diesen, als gäbe es nichts Besseres. Warum macht sie das? Was können wir, außer laut schreiend mit den Armen in der Luft rudernd auf sie zurennend, Besseres tun?" Meine Antwort: "Das Problem, dass Ihre Labrador Retriever Hündin Kot frisst, kann verschiedene Ursachen haben. So kann es z.B. einfach aus einem Aufmerksamkeitsverhalten entstanden sein....

  • Essen-Süd
  • 06.04.11
  • 16
Fünf DVDs, 32 Fälle und zwölf Stunden fundierte Fachkenntnis: er LK verlost 30 neue Rütter-DVDs. Foto: mina | Foto: mina

Neu: Die besten Tipps vom "Hundeprofi" - LK verlost Rütter-DVDs

Bei der Hundeerziehung kann viel schief laufen. Das weiß kaum einer besser als Martin Rütter, Deutschlands Hundeversteher Nummer eins. Seit 2008 ist der studierte Tierpsychologe und Lokalkompass-Gastexperte auf VOX in der beliebten Reality-Doku-Reihe „Der Hundeprofi“ unterwegs, um Probleme in der Beziehung zwischen Mensch und Vierbeiner zu beheben. In bereits über 70 spannenden TV-Fällen stand Martin Rütter Hund und Halter mit frappierenden Lösungsmöglichkeiten zur Seite. Jetzt hat das Warten...

  • Essen-Süd
  • 30.03.11
  • 6

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 1: Beagle allein zuhaus

Gabi Henrichs mit Beagle "Captain Cooper" fragt: "Wie bringt man einem Beagle bei, ab und zu auch mal allein zu bleiben, ohne gleich die halbe Wohnung aufzufressen? Er wird übrigens regelmäßig gefüttert, kann also nicht am Heißhunger liegen. Ich denke, er hat dann einfach Frust?" Meine Antwort: "Eines muss ich bei diesem Thema als Grundsatz vorwegschicken: Wer seinen Hund acht oder neun Stunden am Tag allein lassen muss, sollte keinen Hund halten. Punkt. Liebe Frau Henrichs: Es gibt zwei...

  • Essen-Süd
  • 24.03.11
  • 36
  • 1
Fröhlich bunt oder Ton in Ton: Zwiebelblumen und Stauden sind schöne Partner, die sich auch aus gestalterischen Gründen gut ergänzen. Wer sich an einem blühenden Garten erfreuen möchte, muss fleißig sein. Foto: AST
8 Bilder

Ab in den Garten und raus mit dem Spaten

„Märzengrün, das lasst euch sagen, soll man mit dem Schlegel in die Erde schlagen“, sagt eine Bauernregel. Die kann Heribert Werner, Fachberater des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner, nur bestätigen: „Wer glaubt, Kleingärtner sind nur im Sommer fleißig, der irrt“, schmunzelt er. Denn gerade jetzt gibt es viel zu tun in der eigenen Parzelle. Obstbäume, Hecken und Sträucher warten jetzt auf ihren ersten Schnitt. „Damit die sich noch ein wenig erholen und dann austreiben können“,...

  • Datteln
  • 23.03.11
Martin Rütter und Hund.

Willkommen!

Hallo liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde, es ist soweit, ab heute werde ich mich als Gast-Experte in Eurer Bürger-Community „Lokalkompass“ tummeln. Ich hoffe, wir verbringen hier eine aufregende Zeit. Ich freue mich auf Euren Austausch, Eure Anregungen, Kommentare und Fragen. Vorweg ein paar Verhaltensregeln: Sitz, Platz, Aus und Fuß sollte jeder beherrschen. Lautes Gebrüll ist nicht erlaubt, denn die Sprache der Hunde ist ja eine leise Sprache. Und wer nicht hört, muss ab ins Körbchen....

  • Essen-Süd
  • 16.03.11
  • 77
  • 1
Bauen Sie die Krippe auf oder verzichten Sie auf tradtionellen Weihnachtsschmuck?

Umfrage: Wie feiern Sie Weihnachten?

Die einen gehen an Heiligabend in die Kirche, andere ins Kino vor der Bescherung. Wieder andere schauen sich das Gloriablasen des Heimatverein Westerholt 1914am 24. Dezember um 15 Uhr an. Was machen Sie, liebe Lokalkompass-Leser? Wie feiern Sie den Heiligen Abend? Haben Sie einen schicken großen Baum und/oder eine opulente Krippe? Wir freuen uns über Ihre Antworten!

  • Herten
  • 13.12.10
  • 1
47 Bilder

1.Tag des Hundes in Waltrop

Alle Teilnehmer in Waltrop tragen Pelzmantel und Parfum der Marke, nun ja, Natur, und das es hier allerhöchstens ein klitzekleines bisschen auf Schönheit ankommt. Vierbeiner aller Größen und Rassen sowie ihre zweibeinigen Besitzer ( nicht im Pelzmantel ) trafen sich bei schönen Herbstwetter am Lehnemannshof .

  • Recklinghausen
  • 24.10.10
Drei Mal in der Woche trainiert Elvira Philipp ehrenamtlich Hunde beim DVG Recklinghausen. Außerdem ist sie mit ihren Hunden Benji und Ronja als „Helfer mit vier Pfoten“ in Schulen und Kindergärten unterwegs.

Helfer mit vier Pfoten

Auf welch großen Zuspruch die Stadtspiegel-Serie „Mein Ehrenamt“ trifft, zeigt auch die E-Mail von Monika Steier. Die Vorsitzende des DVG (Deutscher Verband für Gebrauchshundesport) Recklinghausen schreibt: „Mit Aufmerksamkeit verfolge ich die Artikel über Personen mit Ehrenamt. Hier möchte ich Ihnen jemanden vorstellen. Ihr Name: Elvira Philipp. Sie ist 53 Jahre alt, verheiratet und opfert ihre gesamte Freizeit der Hundeausbildung. Sie arbeitet ehrenamtlich drei bis vier Tage in unserem Verein...

  • Waltrop
  • 18.10.10
  • 2

Es brummt

Im Dattelner Insektenhotel, da brummt es so richtig – und das ist wahrhaftig wörtlich zu nehmen. Hunderte von Insekten, vor allem Löcherbienen, fliegen dort täglich ein und aus. Die Idee zu dem Insektenhotel hatte Erzieherin Regina Strickel. Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen des Evangelischen Kindergartens Hachhausen und deren Eltern machte sie sich im Mai während eines groß angelegten Gartenprojektes an den Bau des ökologischen Insektenhotels. Inzwischen wurde das Holzhotel von den Insekten...

  • Waltrop
  • 28.09.10

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.