Zeugnisse

Beiträge zum Thema Zeugnisse

Ratgeber

"Zeugnis-Telefon" ab 28. Januar
Ungerechte Notengebung?

Ein weiteres Schulhalbjahr mit besonderen Herausforderungen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte geht zu Ende. Anlässlich der Ausgabe der Zeugnisse an weiterführenden Schulen am Freitag, 28. Januar, bietet die Bezirksregierung Düsseldorf das Zeugnis-Telefon an. Dort können Eltern sowie Schüler vor allem rechtliche Fragen klären, zum Beispiel, wenn sie die Notengebung für ungerecht halten oder Fragen zur weiteren Schullaufbahn haben. Das Zeugnistelefon zu Fragen aus den Schulformen Realschule,...

  • Wesel
  • 27.01.22
  • 1
Ratgeber
Auch in diesem Jahr konnten interessierte Schüler des zehnten Jahrganges der Gesamtschule Hamminkeln - noch vor dem Lockdown - ein kostenfreies Bewerbungstraining mit einer Unternehmensberatung wahrnehmen. Auf dem Foto: Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse gehören zur Bewerbung dazu. | Foto: Symbolfoto/LK-Archiv: Wodicka

Voller Erfolg - trotz Distanz: Hamminkelner Gesamtschüler können "Bewerbungstraining nur weiterempfehlen"
Bewerbungstraining für Zehntklässler der Gesamtschule Hamminkeln

Auch in diesem Jahr konnten interessierte Schüler des zehnten Jahrganges der Gesamtschule Hamminkeln - noch vor dem Lockdown - ein kostenfreies Bewerbungstraining mit einer Unternehmensberatung wahrnehmen. Corona-bedingt fand das Training diesmal nicht in den Räumlichkeiten der Firma in Düsseldorf statt, sondern wurde als Videokonferenz in der Schule durchgeführt. Die 13 teilnehmenden Schüler waren zunächst sehr aufgeregt: Würden die schulischen iPads funktionieren? Wie würde das Gespräch...

  • Hamminkeln
  • 22.01.21
Überregionales
118 Bilder

Andreas-Vesalius-Gymnasium verabschiedet seine Abiturienten 

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe durch Schulleiterin Dorothée Brauner feierten die Abiturienten im städtischen Bühnenhaus ihren Abschluss. Jeder Kurs dokumentierte die Schulzeit mit einem kurzen, knackigen Video, in dem gern die Lehrkräfte nochmal auf die Schippe genommen wurden. Aber auch mit Lob und Dank wurde nicht gespart. Abends wurden dann auf dem Abi-Ball noch kräftig gefeiert. Herzlichen Glückwunsch zum Abi an: Pia Ansorge Kaan Arican Yassmina Atanjaoui Sebastian Becherer Rieke...

  • Wesel
  • 07.07.18
  • 2
Ratgeber
Sorgen wegen Schule und/oder Zeugnis? Euch kann geholfen werden! | Foto: Funke Foto-Pool

Wenn die Schulnoten sich zur Sorge auswachsen: Traut Euch ab Freitag ans Zeugnistelefon

Bis Freitag, den 13. Juli 2018, werden die Jahreszeugnisse an den Schulen ausgegeben. Neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen bietet auch die Bezirksregierung Düsseldorf wieder die ‚Nummer gegen Zeugniskummer‘ an. Dort können Eltern sowie Schülerinnen und Schüler vor allem rechtliche Fragen klären – etwa, wenn sie die Notengebung für ungerecht halten oder Fragen zur Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers haben. Das Zeugnistelefon zu Fragen aus den Schulformen...

  • Wesel
  • 04.07.18
  • 1
  • 1
Überregionales
Zahlen, bitte! | Foto: uschi dreiucker / pixelio.de
3 Bilder

Zahlen, bitte!

Am letzten Freitag erhielten die Schüler in den Schulen Nordrhein-Westfalens ihre Zeugnisse, unter ihnen auch Tim (*), Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule. Das folgende Gedicht handelt von einem sich daraus ergebenden ernährungstechnischen Umstellungswunsch. (*) Der Vorname des Jungen wurde vom Verfasser aus reimtechnischen Gründen geändert. Nicht nur Buchweizen, auch Buchstaben, kann man in seinem Essen haben. Die Suppe mit dem Alphabet auf Mamas Speiseplan oft steht. Mit ihr’n Vokalen,...

  • Hamminkeln
  • 10.07.16
  • 1
  • 4
Kultur

Zeugnisse - wo gibt´s heute Stress zu Hause???

Heute gibt´s Halbjahreszeugnisse. Gibt´s da noch Ärger in manchen Familien? Ich habe das Gefühl, dass die heutige Generation Eltern nicht mehr so viel Wert auf die Zeugnisse legt, wie unsere Eltern damals noch! Auch schade finde ich, dass die Kopfnoten abgeschafft wurden - ich fand sie doch immer sehr aussagekräftig und die Kinder legten sich ein bißchen mehr ins Zeug. Wenn sie z.B. heute immer alle Hausaufgaben haben, schlägt das doch nirgendwo mehr zu Buche. Wie sehr ihr das???

  • Xanten
  • 11.02.11
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.