Lehmbruck Museum

Beiträge zum Thema Lehmbruck Museum

Kultur
Die hätte ich gerne ...
14 Bilder

Rundgang durchs Lehmbruck-Museum Duisburg

Es war mal wieder so weit: unsere Jungs hatten in den Ferien genug gedaddelt. Zeit für etwas "Kopfarbeit". Wir entschieden uns für das Duisburger Lehmbruck-Museum. Die Ausstellungen momentan sind u.a. eine Retrospektive mit dem Motto - "Einfach. Eigen. Einzig" und gibt einen umfassenden Einblick in Werke von Otto Mueller, einem der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Uns erinnerten seine Werke stark an Otto Pankok (ob sich beide kannten, haben wir nicht herausgefunden....

  • Wesel
  • 22.01.13
  • 3
  • 1
Kultur
7 Bilder

NICHT NUR NACKT, AUCH ENTMANNT

Als Nicht-Duisburger habe ich durch die WDR - TV Sendung " Lokalzeit aus Duisburg und den Niederrhein" erfahren, dass die Kunst-Skulptur DAVID des Künstlers von Hans-Peter Feldmann auf grausame Weise zu Schaden gekommen ist. Die sechs Meter hohe Figur im Kantpark, nahe dem Lehmbruck-Museum in Duisburg wurde entmannt. Noch im letzten Winter, als ich die Figur von allen Seiten ablichtete und sie noch "komplett" war, bedauerte ich scherzhafter Weise die Nacktheit bei der damaligen eisigen Kälte....

  • Duisburg
  • 13.09.12
  • 2
Kultur
2 Bilder

Meine Großmutter als Modell

Als meine Großmutter väterlicherseits fünf Jahre alt war, stand sie Modell für ihren Cousin Wilhelm Lehmbruck, einen nicht ganz unbekannten Bildhauer. In Duisburg gibt es sogar ein Museum mit seinem Namen.

  • Wesel
  • 23.06.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.