Optimize yourself!

Kennen Sie das? Mädchengruppen, die vor dem Rittertor stehen und mit einer emsigen Ausdauer, halb eingeschlafenem Arm ob der temporären Anspannung, versuchen, das beste Selfie zu machen?
Man guckt mit leicht abgewandtem Gesicht hin und fragt sich, what the f...? Sieht das dämlich aus… Aber was steht dahinter? Egozentrik, Narzissmus oder der beängstigende Druck, in einer Gesellschaft, wie der unsrigen, zu bestehen?
Wer hat das hübscheste Profilbild, wer die meisten Klicks auf Facebook? Und die abschätzigen Gedanken konglomerieren zu einem Gesellschaftsbild der Gegenwart. Aber, wer kann schon von sich behaupten, dem völlig entrückt zu sein?
In der kürzlichen Diskussion mit einem Kollegen sehe ich mich gespiegelt, der da sagte: „Als würde nur eines der geposteten Selfies das abbilden, was der Realität entspricht.“ Erwischt… Ertappe ich mich doch selbst in der Sonnenliege am Pool, wie ich mein Bild in Haltung, Lächeln und Mimik optimiere. „So siehst du tagsüber nie aus“, höre ich und muss schmunzeln. Meine Antwort: „Das ist eben die gegenwärtige Zukunftsoptimierung meiner Vergangenheit. In zehn Jahren hab ich das vergessen und dann zählt nur noch das Bild“. Klever rausgeredet…

Autor:

Regina Katharina Schmitz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.