Ich mache mich selbständig - und was es bedeutet 4. Teil

Im vierten Teil fassen wir einige DInge zusammen und zeigen auf, welche grundsätzlichen Überlegungen angestellt werden können, um Kunden zu erreichen. EInige andere Hinweise gibt es zusätzlich. Die Reihenfolge kann variieren.

Hier noch einmal die Reihenfolge, welche eigentlich die Übliche ist bei einem Gründungsvorhaben. Einige Punkte unterliegen der freien persönlichen Entscheidung

1. Der Entschluß den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen ist gefaßt
1a. DIe Gründungsidee (Firmengegenstand) steht
2. Wie finanziere ich die kommenden sechs Monate (Miete, NK, Versicherung, etc.)
3. Wie finanziere ich den Firmeneinstieg, wobei diese Kosten relativ niedrig sein können, es sei denn, ein spezielles Fahrzeug, Maschinen oder ähnliches müssen angeschafft werden.
4. Erstellen des Business-Planes, Liquiditätsplanungen, planen der Werbemaßnahmen, kaufm. Betreuung sichern wenn keine eigenen kaufm.Kenntnisse vorhanden sind
4.1 Wie hoch sind die kommenden monatlichen Betriebskosten
4.2 PC oder Laptop sind ein MUß, um die Kommunikation zu gestalten
5. Erste Recherche nach Kunden, EInkaufsmöglichkeiten. Bestellen der Visitenkarten, evtl. kleine HomePage (nicht immer erforderlich)
6. Anmelden des Gewerbes oder beispielsweise einer GmbH UG
7. Anmelden beim FInanzamt
8. Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung (muß in den ersten 3 Monaten abgeschlossen werden), Rentenversicherung
9. Betriebshaftpflicht
10. Endgültiger Start des Vorhabens

Es ist irrelevant, ob ein Gründer/eine Gründerin einen hohen Schulabschluss hat oder nicht. Berufliche Fähigkeiten und verwertbare Fähigkeiten sollten allerdings vorhanden sein. Wichtig im Übermaße ist die persönliche Eignung. Viele sehr erfolgreiche Gründer haben/hatten juristisch gesehen noch nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung. Dazu zählen Steven Jobs, Bill Gates, und der Herr Zuckerberg.

Und dann gibt es eigentlich nur noch ein Hauptziel. Und das heißt "Wie bekomme ich Kunden"

Als Zusammenfassung der letzten 30 Jahre Praxis habe ich diese folgenden Punkte zusammen gestellt.

Zunächst: DAS Patentrezept zum Finden der richtigen Kundenadressen gibt es nicht.

"Ich brauche keine möglichst große Anzahl von Adressen, sondern nur die Adressen, die auch weitestgehens zu Kunden werden können. Adressen haben keinen Wert an sich. Was wertvoll ist, sind Kunden."

1.0 Habe ich etwas Nützliches für eine bestimmte Region / Branche / Firmengröße / Kundengruppe / Allgemein

2.0 Besteht ein Bedürfnis beim Kunden, welches ich mit meinem Angebot zufrieden stellen könnte/kann ?

3.0 Für wen bin ich der/die Richtige?
3.1 Wen hätte ich gern als Kunden?
3.2 Wie unterscheide ich mich vom Wettbewerb?
3.3 Kenne ich meine Begeisterungsfaktoren?

Hinweis: Keine pauschalen "wir sind die Besten"- Aussagen" oder "Wir können Alles", sondern konkrete Angaben, die den Ansprechpartner individuell interessieren können. Wobei - "Wir können alles" gibt es in der Praxis sowieso nicht. Lediglich Roland Berger und McKinsey behaupten das.

4.0 Mit was beschäftigen sich die Kunden, die zu mir passen (bei Geschäftskunden)?
4.1 Welche Anknüpfungspunkte gibt es?
4.2 Wo halten sich diese Kunden auf (Networking-Plattform, eine Bar, ein Blog, eine bestimmte Art von Fachveranstaltungen, Verbände usw.)?
4.3 Wer kann und will mein Produkt/meine Dienstleistung kaufen?
4.4 Passt mein Angebot zum finanziellen Rahmen, den der Kunde hat?
4.5 Gibt es ein KO-Kriterium, das ich nicht erfüllen kann (z.B. langjährige Erfahrung)?
4.6 Passt mein Angebot (bei Ladengeschäften) in das Umfeld

Was mache ich mit dieser Erkenntnis?

5.0 Schwächen in Stärken wandeln (zum Beispiel die Schwaben: „Wir können alles, nur kein Hochdeutsch!“)

6.0 Mundpropaganda erzeugt richtige Adressen mit geringem Aufwand.
6.1 Selbst bekannt sein, so dass die Kunden teilweise von sich aus kommen.
(kann, muß nicht passieren)

Wenn ich einen stationären Handel aufbauen will gehe ich günstigenfalls da hin, wo die meisten Kunden für mich sind

Eine hohe Anzahl von Adressen zu generieren ist leicht , eine hohe Qualität von Adressen zu generieren ist Aufwand, die Königsdisziplin hierbei zu erreichen erfordert kreatives Know-how und jahrelange Erfahrung.

Und das folgt daraus:

Bevor ich einen Computer/Suchprogramm suchen lasse, sollte ich mir überlegen, was er denn suchen soll. Die Formulierung eines Suchprofils ist notwendig mit zielführenden Parametern, die für jedes Produkt anders sein können. Ein Computer macht immer nur das, was der Anwender im eingibt. EIn Computer ist nicht dumm, er ist nur konstant.

Und wenn dann alles so eingeleitet ist, gibt es trotzdem keine Garantie dafür, dass die Gründung auch funktioniert. Dazu gibt es auch einige Faktoren, welche man als Gründer/Gründerin nicht beeinflussen kann. Nur - eine Entschuldigung darf es dann trotzdem nicht sein. In den letzten 8-9 Jahren sind Gründer/Gründerinnen mittels drei hauptsächlichen Begründungen wirklich erfolgreich geworden. 1. War die Idee passend und die Gründer/Gründerinnen haben 2. ihre Idee gelebt und haben 3. daran kräftig gearbeitet.

Folgende Gründungen wurden in den letzten Jahren begleitet bzw. beobachtet; auch mal als Ideenliste

Obst- und Gemüse (alte Züchtungen) ab Lieferwagen; Marktstand Eierverkauf; Marktstand Microfasertextilien; Gebrauchtwagenhandel/-export; Schrotthandel im Firmenumfeld; haushaltsnahe Dienstleistungen; Fußpflege, stationär; Maler u. Bildhauer; IT-Technik, IT-DIenstleistungen; Teppichdoktor; afrikanisches Catering; Garten- u.Landschaftsbau mit Illumination; Feuerschutzberatung u. Festpreisschlüsseldienst; Werbung u. Onlinemarkting; Kurierdienst; Filzladen; Kfz-Ersatzteilhandel, Glasveredelung; Glasdesign; Erotikhandel; Lederwarenveredelung; Wellness; Kiosk; PC-Werkstatt; Med. Permanent Make Up; Detektei; Weingroßhandel; Elektroinstallation; Glas- und Gebäudereinigung; Holz- und Bautenschutz; VIP-Taxi; Immobilienmakler für Gewerbeobjekte; Begleithundetrainer; Maler- u. Lackierer im Messebau; asiatische Naturheilprodukte; Visagist; freischaffender Fotograph; Imbissbetrieb; Szene-Kneipe; PC-Ausbildung für Senioren; Konzertbeschaller; Musikschule; Musiker; Lektoren; Lebens- und Managementberatung; Internet-Radio Sportlive-Übertragungen und gemafreieMusik; Webdesign; .........

Und damit wünsche ich allen Gründern und Gründerinnen Mut, Durchhaltevermögen, eine gute Idee, Stress- und Frustbelastbarkeit, wenig Freizeit und viel Erfolg

Magnus A. Kremser
Existenzgründungsberater

Autor:

Magnus A. Kremser aus Dorsten

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