Das Wort zum Samstag

Hier sitze ich nun und überlege ein paar gute Sätze, die ich dem Netz überlassen kann. Eigentlich fällt mir nichts ein. Heute morgen las ich noch in einem interessanten Buch für Online-Texter und Online-Redakteure, wo der Unterschied zwischen Werbung und PR (Public Relations) liegt. Angeblich verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als Gute. Gute sind rar, da der User es gewohnt ist, schlechte Nachrichten in den Medien zu finden. Mal sehen, ob ich derzeit etwas Schlechtes auf die Reihe bekomme (Kritiker würden diese Frage jetzt umdrehen). Jetzt ist es natürlich auch Definitons-Sache, was genau "schlecht" ist. Langweiliges Geschwafel? Leere Sätze, die nur nerven und keinen Inhalt haben? Nachrichten, die über das Böse in der Welt berichten? Verlust an Glaubwürdigkeit, weil man nicht in der Lage ist, kritisch, sachlich und objektiv zu berichten (Rechtschreibfehler noch aussen vor gelassen, aber die gibt es natürlich gratis dazu)? Was sind gute Nachrichten? Urteilt auch jeder anders. Nach eigener Erfahrung behaupte ich auch ganz einfach: Langweilige und uninteressante Berichte haben manchmal mehr Leser als die mit Inhalt und Aussage. Ist in gewisser Weise ja auch Kommunikation. Man ist nicht immer geistig auf Höhenflug und kennt in seinem manischen Schaffungs-Wahn auch mal Auszeiten (oder umgekehrt: Es mangelt an Kompetenz).

Die Welt wird nicht irgendwie besser oder schlechter. Sie ist beides. Der Blickwinkel entscheidet, ob die Welt einfach nur schlecht und böse ist oder gut und nutzbringend. So ist auch Kontakt und Kommunikation. Naja, wie auch immer.

Heute ist Samstag, freue mich grad auf mein Wochenende, wünsch allen Fans, denjenigen die es noch werden wollen und anderen Lesern ein schönes Wochenende und lasst es euch gut gehen :)

Autor:

Heiko Müller aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.