Aplerbecker Hauptschüler entdecken "wilde Pfandflaschen-Müllkippe"
Hunderte Plastikflaschen aus Sammelsäcken

6Bilder

Unter dem Motto “Umweltsch(m)utz” machte sich jetzt die Arbeitsgemeinschaft “Handy-Foto-Medien” der Emscherschule Aplerbeck auf den Weg durch den Ortsteil. Auf der Suche nach arglos weggeworfenem Müll stieß die Gruppe aus Schülern der Klassen 7 bis 9 dann aber auf eine ganz besondere “wilde Müllkippe”.

Hinter dem Parkhaus am Kaufland-Einkaufszentrum entdeckten sie sprichwörtlich Berge gepresster PET-Einwegflaschen. Die Pfandgebinde stammen offensichtlich aus einem Pfandautomaten. Aufgerissene Groß-Plastikbeutel deuten darauf hin. Der Fund in dem Strauchwerk entlang des Weges am Bahndamm, teils großflächig verteilt, machte die Schüler schier sprachlos. Sie fertigten Fotos und konfrontierten direkt den Filialleiter des Einkaufszentrums damit. Marcel Husemann war beim Anblick der Bilder und nach den Schilderungen nicht besonders erschrocken. Er sagte direkt zu, den Sachverhalt zu prüfen. Tat dies unmittelbar danach, wie die Schülergruppe, die sich unter Leitung eines Journalisten befand, auf ihrem Rückweg bemerkte. Später erklärte ein Mitarbeiter der Marktleitung, der Plastikmüllberg werde in der kommenden Woche entfernt. Erklären könne man sich die aufgerissenen Sammeltüten nur mit Entwendung aus den Containern auf dem Sammelplatz neben dem Gebäude. Die Klappdeckel seien bislang lediglich mit Schraubgewinden verschlossen. Ob abschließbare Container aufgestellt würden sei in der Überlegung.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.