Ein Abi-Schnitt von 0,7!

Zeugnis und Rose bekam der erfolgreiche Abiturient Richard Ulrich überreicht | Foto: Harald Thon
  • Zeugnis und Rose bekam der erfolgreiche Abiturient Richard Ulrich überreicht
  • Foto: Harald Thon
  • hochgeladen von Anne Buerbaum

Richard Ulrich ist der Star unter den Abiturienten. Von 32 Abiturienten der Rudolf-Steiner-Schule haben sechs mit einer Eins vor dem Komma ihre „Reifeprüfung“ bestanden und Richard Ulrich erreichte sogar mit 878 von 900 möglichen Gesamtpunkten einen rechnerischen Durchschnitt von 0,7.

„Das hat mich selber überrascht!“, kommentiert der glückliche Abiturient und erklärt seine guten Leistungen auch durch Angebote des Waldorf-Lehrplans, wie Eurythmie, Theaterspiele, Handwerk und die vielen Praktika. Die Dortmunder Waldorfschule erzielt seit Jahren eine dem NRW Landesdurchschnitt (Gymnasium) vergleichbare Leistung. In den zentral geprüften Fächern (an der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund: Deutsch, Mathematik und Englisch) sind die Ergebnisse z. T. deutlich besser.
Richard Ulrich hielt im Rahmen der Abiturfeier auch eine bemerkenswerte Rede, in der er die Vorgaben beklagte, angesichts derer Waldorfschüler in NRW auf ihr Abitur zuzugehen haben: „Selbst an konfessionellen Privatschulen dürfen Schüler ihre bereits erbrachten Vorleistungen für das Abitur „ansparen“, nur wir nicht.“
Umrahmt wurde die feierliche Vergabe der „Reifezeugnisse“ von der musikalischen Klasse Fritz Tepels, der zwei Bach-Kompositionen und eine Romanze von Robert Schumann am Klavier beitrug.

Autor:

Anne Buerbaum aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.