Revierpark: Mehr Besucher, ausgeglichene Bilanz und stabile Preise

Solebad und Sauna  sind die wichtigsten Standbeine der Revierpark-Gesellschaft. Mehr als 305000 Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Wischlingen. (Foto: Archiv)
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  • Solebad und Sauna sind die wichtigsten Standbeine der Revierpark-Gesellschaft. Mehr als 305000 Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Wischlingen. (Foto: Archiv)
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Das gab es noch nie in der Geschichte des Revierparks Wischlingen: Erstmals konnte die Gesellschaft ein ausgeglichenes Ergebnis im operativen Geschäft erzielen.

„Ausgesprochen zufrieden“ präsentierten die Geschäftsführer Bernd Kruse und Axel Hoppe die Zahlen für das Jahr 2011. Zwar weise die Bilanz formal einen Verlust von 1500 Euro aus, „doch das ist für uns eine Null“, erklärte Kruse.
Verantwortlich für die gute Entwicklung in Wischlingen sind die deutlich gestiegenen Besucherzahlen, „mit denen wir die gestiegenen Energie- und Personalkosten auffangen konnten“, erläuterte das Geschäftsführer-Duo. Bad und Sauna, die wichtigsten Standbeine der Gesellschaft, zählten über 305 000 Besucher, ein Plus von 2,6 Prozent.
Der deutlich gestiegene Besuch sei auch ein Erfolg der Geschäftspolitik der vergangenen Jahre. Die „maßvollen Investitionen in die Qualitätssteigerung“ würden von den Besuchern angenommen, sagte Kruse. Im vergangenen Jahr hatte der Revierpark eine neue Salzgrotte und ein neues Ruhehaus in Betrieb genommen. Außerdem wurde im weitläufigen Park ein Biergarten angelegt.
Positiv wirke sich auch die Entscheidung aus, früher verpachtete Bereiche in eigener Regie zu führen. So führt der Revierpark die Bad- und Sauna-Gastronomie jetzt selbst. „Mit gutem Erfolg“, so die Geschäftsführung. „Vor allem ist die Kundenzufriedenheit deutlich gestiegen“, weiß Bernd Kruse.
Sorgenkind bleibt die Eislaufhalle, obwohl hier die Besucherzahlen um 6 Prozent auf 73000 Schlittschuhläufer kletterten. „Wir schreiben hier ein sechsstelliges Minus“, berichtete Axel Hoppe. Verantwortlich dafür seien in erster Linie hohe Energiekosten. Außerdem nehme man bei den Eintrittspreisen Rücksicht auf den schmalen Geldbeutel des vornehmlich jugendlichen Publikums. Durch eine stärkere Nutzung der Halle auch in den Sommermonaten, will die Geschäftsführung das Minus reduzieren.
„Erfreulich gut“ sei die Bilanz für das erste Halbjahr des laufenden Jahres. Bad und Sauna haben die Besucherzahlen noch einmal gesteigert. 310000 Gäste in Bad und Sauna sollen es bis zum Jahresende werden, so das Ziel der Geschäftsführung.
Dazu beitragen soll auch der 300 000 Euro teure neue Umkleidetrakt für die Sauna , der im August eröffnet werden soll.
Perspektivisch will sich der Revierpark auch als überregionaler Veranstaltungsort etablieren. So lockte das „Pollerwiesen-Festival“ an Pfingsten rund 10 000 Besucher. Im Herbst steigt ein viertägiges Oktoberfest mit Jürgen Drews und vielen weiteren Stars.
Von der positiven Entwicklung im Revierpark sollen auch die Besucher profitieren, versprechen die Geschäftsführer Bernd Kruse und Axel Hoppe. „Preiserhöhung sind derzeit kein Thema.“

Solebad und Sauna  sind die wichtigsten Standbeine der Revierpark-Gesellschaft. Mehr als 305000 Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Wischlingen. (Foto: Archiv)
Endspurt für den neuen Umkleidetrakt in der Wischlinger Sauna: Im August wollen die Revierpark-Geschäftführer Bernd Kruse (l.) und Axel Hoppe (M) Eröffnung feiern.  (Foto: Meier)
Autor:

Andreas Meier aus Dortmund-West

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