Vorsicht Staugefahr: Stadt und Rheinbahn bauen eifrig

Bis 2014 soll die Straßenbahn den Medienhafen erschließen. Während der Sommerferien gehen die Bauarbeiten an der Gladbacher Straße weiter. 	Foto: Köhlen
  • Bis 2014 soll die Straßenbahn den Medienhafen erschließen. Während der Sommerferien gehen die Bauarbeiten an der Gladbacher Straße weiter. Foto: Köhlen
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In diesem Jahr nutzt das Amt für Verkehrsmanagement die Sommerferien, um an acht Stellen Verkehrswege auf Vordermann zu bringen. Insgesamt werden für den Straßenbau etwa 2,8 Millionen Euro aufgewendet. Parallel dazu gehen die Arbeiten auf den beiden Großbaustellen Wehrhahn-Linie und Kö-Bogen weiter.

Nachdem im Mai mit der Verlegung der neuen Gleistrasse in den Medienhafen begonnen wurde, wird nun in der Gladbacher Straße weitergebaut. Bis 19. August sollen auf etwa 500 Quadratmeter Fläche Schienen sowie ein neuer Straßenbelag verlegt sein. Die Kosten für dieses Teilprojekt betragen 400.000 Euro, die Gesamtkosten für den Bau der neuen Straßenbahntrasse belaufen sich auf 6,5 Millionen Euro. Im Dezember soll die Straßenbahn den Medienhafen mit drei Haltepunkten erschließen.

Seit Anfang Juli wir die Bushaltestelle „Reinhold-Schneider-Straße“ an der Koblenzer Straße in Fahrtrichtung Benrath behindertengerecht ausgebaut. Dafür wird die Fahrbahnbreite der Koblenzer Straße im Kreuzungsbereich der Reinhold-Schneider-Straße auf einen Fahrstreifen reduziert. Gleichzeitig wird der Mittelstreifen verbreitert, neue Querungshilfen sorgen für mehr Sicherheit. Kosten: 187.000 Euro. Am 9. August sollen die Arbeiten beendet sein.

Im Rahmen der Erneuerung des Altstadtpflasters geht es auf der Andreas-, der Kurze- und der Bergerstraße weiter. Kostenpunkt hier: etwa 890.000 Euro. Fertigstellung im Oktober.

Die vorhandene Baustraße an der Ursula-Trabalski-Straße zwischen Bender- und Heinrich-Könn-Straße wird zu einer öffentlichen Straße umgebaut. Dabei wird eine Fläche von 2.650 Quadratmetern gepflastert. Hier entstehen 47 Stellplätze und zwei Behindertenstellplätze. Kosten: 200.000 Euro. Bauzeit: 12. August bis 15. November

Auf dem Werstener Feld werden zwischen der Harffstraße und der Brückenrampe über die Autobahn A46 beide Fahrbahnen mit „Flüsterasphalt“ versehen. Die Bushaltestelle Eller Friedhof erhält eine behindertengerechte Ausstattung. Kosten: 185.000 Euro. Bauzeit: voraussichtlich ab 29. Juli bis 25. August

Die Verlängerung der Eintrachtstraße von der Haifa- in Richtung Moskauer Straße ist zurzeit eine asphaltierte Baustraße. Nun wird die Straße gepflastert. Zudem werden Geh- und Parkflächen angelegt. Kosten: 230.000 Euro. Bauzeit: bis 30. August.

Als nächste Maßnahme im Lärmminderungskonzept Golzheim wird entlang der Uerdinger-/Johannstraße im Bereich des Nordfriedhofs eine Lärmschutzwand errichtet. Auf einer Länge von insgesamt 970 Metern wird das bestehende Geländer auf beiden Seiten durch eine 1,50 Meter hohe, hochabsorbierende Wand aus Aluminiumprofilen ersetzt. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Nach dem Einbau der Wandelemente mit Dichtungen wird ein Wandabschlussprofil aufgelegt. Während der Maßnahme wird auf der Tiefstraße Uerdinger-/Johannstraße der jeweils rechte Fahrstreifen für den Straßenverkehr gesperrt. Hier wird es abschnittsweise Verkehrsbeeinträchtigungen geben. Die Lärmschutzwand soll Ende September fertig gestellt sein. Kosten: 703.000 Euro.

In den Sommerferien wird die Rheinbahn ihre Gleisanlage mit vier Weichen und Gleiskreuz im Kreuzungsbereich Kruppstraße/Oberbilker Allee sowie die Anschlüsse in die Kruppstraße und Oberbilker Allee komplett erneuern. Die Anschlüsse sind zwischen 50 und 100 Meter lang. Aufgrund der beengten Verhältnisse kann nur unter Vollsperrung des Straßenbahn- und Kfz-Verkehrs gearbeitet werden. Die Arbeiten beginnen am Freitagabend, 16. August, gegen 21 Uhr, und werden am Montagmorgen, 26. August, gegen 5 Uhr beendet sein. Die Rheinbahn richtet Schienenersatzverkehr ein. Der Kraftfahrzeugverkehr muss weiträumig umgeleitet werden. Die West-Nordfahrt auf dem Lastring (Auf‘m Hennekamp – Kruppstraße) wird auf die Völklinger Straße und Rheinufertunnel sowie über die Witzelstraße – Werstener Straße – Werstener Kreuz – Siegburger Straße – Kölner Straße in Richtung Norden abgeleitet. Die Nord-Westfahrt wird schon großräumig ab dem Mörsenbroicher Ei über Kennedydamm und Rheinufertunnel in Richtung Westen geführt. Der Verkehr in beiden Richtungen auf der Oberbilker Allee wird bereits frühzeitig ab Düsseldorf-Eller über die Erkrather Straße in Richtung Innenstadt abgeleitet. Die Gegenrichtung kann nur über die Corneliusstraße in Richtung Werstener Kreuz abgeleitet werden. Zudem werden weitere kleinräumige Umleitungen eingerichtet. Bauzeit: 16. bis 26. August.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

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