Prinzengarde geht in die heiße Phase

Der Präsident der Prinzengarde, Dirk Kemmer (rechts), und der Vorsitzende Michal Kux stellten das Programm bis Aschermittwoch vor. | Foto: Siegel
  • Der Präsident der Prinzengarde, Dirk Kemmer (rechts), und der Vorsitzende Michal Kux stellten das Programm bis Aschermittwoch vor.
  • Foto: Siegel
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Wenige Karten noch für einige Veranstaltungen

Der Präsident der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Dirk Kemmer, ist guter Stimmung, denn die heiße Phase des närrischen Frohsinns hat begonnen. Nach gelungenem Start in die Session 13/14 mit dem Ball International, dem Aufnahmeabend und der Inthronisierung des Kinderprinzenpaares geht es nun Schlag auf Schlag. Die Party zu Altweiber und auch das berühmt, berüchtigte sowie legendäre Kostümfest der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf findet wie eh und je in den Sälen des Steigenberger Hotels statt. Hier ist, obwohl immer viele Jecken gefeiert haben, noch nie etwas zu Bruch gegangen. „Wir haben trotz heftigster Partys nie etwas Nachzahlen müssen“, stellt der Präsident fest. Für die Altweiberparty sind noch Karten zu haben. Das Aushängeschild der Prinzengarde, die Kostümparty Fe-De-Fe ist bereits ausverkauft, hier gibt es bereits eine Warteliste. In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Kostümprämierung für eigene Kreationen. Kemmer weißt ausdrücklich darauf hin, dass große, opulente Kostüme nicht zugelassen sind.
Auch für die Brauhaussitzung am Sonntag (19.1. 10.30 Uhr), die im Füchschen auf der Ratinger Straße in uriger Atmosphäre stattfindet, ist so gut wie dicht. Die Feste sind so beliebt, dass es ratsam ist, schon heute fürs nächste Jahr Karten zu sichern – kurz nach Aschermittwoch können Karten erworben werden -.
Für große Gardesitzung (8.2. 17.30 Uhr) im Hilton Hotel, die unter dem Motto „Prinzengarde am Zuckerhut“ steht, ist eine gigantische Bühnendekoration geplant, von der Dirk Kemmer in den höchsten Tönen schwärmt und deshalb neugierig macht. Zur Einstimmung gibt es von 17 bis 18 Uhr die Phönix-Show, mit Tanz, Kampfkunst und Samba im Foyer des Hotels. Alle bekannten Düsseldorfer Bands werden vertreten sein. „Wir wollen die Musiker aus Düsseldorf fördern und verzichten deshalb auf die Kölner Elite“, meint Kemmer und ergänzt, „wir sind in Düsseldorf und wir haben gute Bands!“ Für die Kostümsitzung sind noch Karten erhältlich.
Das Kinderprinzenpaar Prinz René I. und Venetia Victoria bittet am 9.2. um 14.30 zum Kinderkarneval in den Rheinterrassen. Für die sechs bis 11-Jährigen ist ein buntes Programm vorgesehen. Auch Volker Rosin wird wieder dabei sein und mit seinen Liedern die Kids erfreuen. Singen, tanzen, spielen und Spaß haben stehen hier im Vordergrund. Dazu gibt es ebenfalls noch Karten und Präsident Kemmer wünscht sich eine rege Beteiligung der Düsseldorfer Kinder. Die Karten kosten 7,50 Euro.
Geballte Kraft Karneval gibt es zum Rheinischen Gardetreffen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus (23.2. ab 11.11 Uhr). „Es treten so viele auf, dass es an Masse kaum zu überbieten sein wird“, stellt der Präsident fest. Zum Biwak tritt auch erstmals die Schwestergarde Blau-Weiß auf. „Wir sind in diesem Jahr ziemlich Aachen-lastig“, meint er. Die Kölner jedoch kommen in diesem Jahr nicht, weil sie ein eigenes Gardetreffen haben.
Mit dem Fischessen zu Aschermittwoch endet die Session. Hier gibt es zu den üblichen Jahren eine markante Änderung. „Weil die Räumlichkeiten im Himmel & Ähd nicht mehr ausreichen, hat die Prinzengarde der Stadt die Feierlichkeiten zum Aschermittwoch ins Füchschen verlegt. „Die Hoppeditzbeerdigung ist nicht mehr nur ein Fischessen, sondern eine üppige Veranstaltung geworden“, so Präsident Kemmer. Wer der Hoppeditz sein wird, verriet Kemmer nicht.

Autor:

Peter Frank aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.