Kinder, Kinder was für eine tolle Sitzung!

Foto: Ralf Beyer

Was die großen Tollitäten können, kann der Nachwuchs schon lange. Nachdem am Samstagabend die große Prinzengarde ihren Auftritt und ihr Heimspiel bei der 42. GECK Gemeinschaftssitzung gefeiert hatten, bereiteten sich Martina Derksen und die „kleine“ Prinzengarde, allen voran Prinz Alexander der I. und Prinzessin Emilia I. am Sonntagmittag auf ihren großen Auftritt bei der Kinder GECK Sitzung – ebenfalls im Kapaunenberg vor.

Der Kinderkarneval hat in Emmerich und Umgebung in den vergangenen Jahren stetig zugenommen und in vielen Gemeinden gibt es bereits seit Jahren feste Termine für die Kindersitzungen. Hier wird immer mit sehr viel Engagement und Herzblut „gearbeitet“ und die kleinen Jecken stehen oft schon wie Profis auf den Bühnen und schaffen meistens später auch den Schritt als Akteure auf die „Erwachsenen-Karnevalsbühnen“. Somit war es ganz klar, dass Sitzungspräsident Leon Tiemer und Lea Verheyen neben dem Prinzenpaar auch alle Sitzungspräsidenten, Vorsitzenden und Mitwirkenden der Kindersitzungen aus den umliegenden Dörfern, von Elten bis Praest, als Ehrengäste begrüßten. Vor ausverkauftem Haus spielten dann die jeweiligen Akteure ein tolles buntes Programm mit vielen Sketchen und Büttenreden und natürlich auch mit viel Gesang und tollen Tänzen.

Probleme mit dem Lehrer

Nachdem als erstes die Kinderprinzengarde ihr Gardelied und ihren tollen Gardetanz präsentiert und auf der Bühne Platz genommen hatten, klebten die vielen kleinen Meerjungfrauen, Ritter und Prinzessinnen unter den Gästen an den Lippen der Darsteller. „Ein junger Narr, aber ein alter Hase in der Bütt“, so wurde Jan-Niklas Brockmann von den Sitzungspräsidenten empfangen. Er sprach ganz offen so einige Probleme an, die man als Schüler mit den Lehrern schon einmal haben kann. Eine tolle Büttenrede, die der kleine Nachwuchskarnevalist wie eh und je auswendig vorgetragen hatte. Das Publikum bog sich vor Lachen und war gut eingestimmt auf den nächsten Programmpunkt. 13 kleine Bienen „summten“ in ihren super süßen Kostümen auf die Bühne und präsentierten zu den Klängen von Shakira und dem Biene Maja Song einen tollen Tanz, der natürlich eine Zugabe zur Folge hatte.

Kleine Hexen auf der Bühne

Prinz Alexander bekam an diesem Nachmittag auch noch eine Überraschung präsentiert, als Vater Abraham (Hermann Josef Tebaay) mit seinen sieben Söhnen (Freunde des Prinzen) auf die Bühne kam und einen Tanz für ihn performten. „Kennt ihr Hexen mit grünen Nasen?“, fragte Lea Verheyen das Publikum im Anschluss. „Die trinken Kaffee aus der Blumenvase und abends eine Tasse Spinnenbeintee“, so ging zumindest eine Textpassage aus dem Lied, zudem die kleinen Hexen fetzig ihre Besen schwangen. Dass man immer die Wahrheit sagen muss, bewiesen Niklas Wiskamp und Lina sowie Julien Lohmann mit ihrem Sketch „Wahrsager-Puppe“. Diese erkannte durch wildes zappeln sofort wenn jemand die „Unwahrheit“ spricht, und als die drei ihren Sketch als Vater und Tochter (und Puppe) spielten, und der Vater seiner Tochter sagte, er hätte früher in Mathe nur Einsen und Zweien geschrieben, hielt es die Puppe vor Zappeln nicht mehr lange auf den Füßen.
Insgesamt waren es viele tolle Beiträge, die mit ganz viel Kreativität und tollen Akteuren vorgetragen wurden. Und das GECK Komitee braucht sich auf jeden Fall keine Sorge um den Nachwuchs im Emmericher Karneval zu machen. Dieser steht schon in den Startlöchern, um in den kommenden Jahren die Bühnen der Karnevalsvereine „unsicher“ zu machen.

Autor:

Betty Schiffer aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.