Familientreffen XXL

Foto: Ralf Beyer

Elten. Am vergangenen Samstag wurde der Nikolaus-Ehlen-Weg in Elten zum Treffpunkt der besonderen Art. Hätte man nicht gewusst was dort vor sich geht, man hätte denken können, jemand feiert in seinem Garten eine große Party.

Eine Party war es in der Tat und groß war sie auch, jedoch handelte es sich hierbei um ein Familientreffen der „Gremänner“. Circa 30 Menschen saßen in zwei aneinander gereihten Gärten, das Buffet hätte eine ganze Fußballmannschaft satt gemacht und es wurde erzählt und viel gelacht. Kein Wunder, denn die ursprünglichen zehn Geschwister haben allesamt, Kinder inklusive Partner, Enkelkinder und Haustiere mitgebracht. Und schon allein das ist eine große Sache. Denn Familie Gremann lebt nicht komplett in Elten und muss lediglich ein paar Straßen bis zum Familientreffen überqueren. Die Gäste kamen unter anderem aus Marl, Amsterdam und Spanien! Doch genau das ist es, was die Familie Gremann zu etwas ganz Besonderem macht. Hier ist kein Weg zu weit wenn es darum geht, sich mit der Familie zu treffen. Winfried, Ulla, Helmut, Peter, Bärbel, Wilma, Brigitte, sowie Norbert und Helga (die beiden waren leider verhindert) haben einen Familienzusammenhalt der seines gleichen sucht. Opa Ludwig Gremann war zu seinen Lebzeiten in Elten nicht unbekannt. Immerhin hat er zu Zeiten des Reichsbundes, den niederländischen Staat verklagt, weil man zu dieser Zeit als Deutscher welcher in den Niederlanden arbeitete, keine Rente erhielt. Er gewann den Prozess und hat somit für viele einen Weg geebnet.

An diesem Abend herrschte eine Herzlichkeit wie es in Großfamilien nicht immer der Fall ist. Für dieses Ereignis wurde kurzerhand ein ganzes Wohnzimmer ausgeräumt, mit Bänken und Stühlen versehen und zwei Gärten in Anspruch genommen. Organisiert wurde dieses Fest von Anja Gremann (Tochter von Winfried) und Bärbel Berg (eins der Geschwister). Und wie es sich für ein ordentliches Familientreffen gehört, wurde ein Buffet aufgefahren, bei dem es an nichts mangelte. Es wurde niederländisch, englisch und spanisch gesprochen als wäre es das normalste der Welt. Man freute sich einfach darüber, zusammen zu sein und genoss einen wunderschönen Abend.

Autor:

Betty Schiffer aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.