„Funkamateure, unser Nachbar ist die Welt“

(links) Ronny de Haan mit Ehefrau (rechts) und Hermann Römer, DF5EO (mitte) bei der Verleihung der DE2RUD Empfangskennzeichen-Urkunde.
11Bilder
  • (links) Ronny de Haan mit Ehefrau (rechts) und Hermann Römer, DF5EO (mitte) bei der Verleihung der DE2RUD Empfangskennzeichen-Urkunde.
  • hochgeladen von F. Wilhelm Thielen

Auch für uns Amateurfunker gilt: Wir sehen uns in Emmerich am Rhein...

Die Skyline von Emmerich am Rhein, eindrucksvoll auf einer LKW-Plane einer bekannten Emmericher Spedition, abgebildet. Wouw, und so manche Digitalkamera konnte gar nicht schnell genug „ihren Verschluss“ wieder öffnen um dieses imposante Bild mehrfach auf „ihren“ Chip zu verewigen. „Wir sehen uns in Emmerich am Rhein“, diesen Leitspruch haben sich auch die Emmericher Funkamateure zu Eigen gemacht und wie in jedem Jahr, aus Anlass des Stadtfestes, sich mit einem eigenem Stand den Besuchern präsentiert. Nicht nur das, „Funkamateure, unser Nachbar ist die Welt“, das war ein weiteres Motto der Funker. Denn, Funkwellen kennen keine Passkontrollen oder „Einreisebeschränkungen“, Funkwellen sind einfach „weltional“ vertreten und übertragen die Faszination der „Funkerei“ in die ganze Welt. Für so manchen Besucher des Funker-Standes sorgten dann auch die technischen Möglichkeiten der Emmericher Amateurfunker für ein ungläubiges Erstaunen. Neben den vielen Betriebstechniken, dem Amateurfunk-Fernsehen, den umfangreichen digitalen Betriebsarten, der Funkbetrieb über unsere zahlreichen Relais-Funkstellen, nicht zu vergessen die klassischen Möglichkeiten der Kurzwelle und natürlich auch die stets beliebten Verbindungen über die UKW-Frequenzen. Aber auch, das wir mittels eigener Amateurfunk-Satelliten mit der ganzen Welt kommunizieren können und dürfen(!) oder auch mittels der „ältesten Betriebsart“, dem Morsen, all das steht den lizenzierten Funkern zur Verfügung. Unser Nachbar ist tatsächlich die ganze Welt und auch das Internet ist für uns Funker ein willkommenes und höchst interessantes „Medium“.
Einfach mit einem kleinen UKW-Handfunk-Sprechgerät (fast) die ganze Welt erreichen. Echolink heißt das „Zauberwort“, bedeutet, (einfach ausgedrückt) via Internet stellen die Funker Sprechverbindungen mit anderen Amateurfunkern aus den USA, Australien, China, Japan, Kanada oder „weiß Gott wo“ auf der ganzen Welt her. Eindrucksvoll und „live“ auf dem Stand der Emmericher Amateurfunker präsentiert. Schon erstaunlich, wenn innerhalb weniger Sekunden, Verbindungen zu Funkamateuren am „anderen Ende“ des Erdballs hergestellt werden können. Und wenn sich die „Echolink-Computerstimme“ meldet, dass soeben ein Sprechkontakt mit Australien ermöglicht worden ist, ja dann ist das einfach ein unglaubliches Gefühl, das noch so entfernte Gebiete doch so nah sind. Aber, unsere Nachbarn sind nicht nur in Australien sondern auch unsere Freunde aus den Niederlanden. Ronny de Haan, soll stellvertretend für diese Freundschaft genannt werden. Kürzlich die „Vorstufe“ zur Lizenz, die Prüfung zum „Empfangskennzeichen“ des DARC mit Erfolg bestanden und auf dem bestem Wege die begehrte Sendelizenz zu erlangen. „Empfangsamateur“ darf sich nennen, wer die grundlegenden Begriffe des Amateurfunks gelernt hat und seine Kenntnisse in einer „kleinen Prüfung“ nachweisen konnte. „DE2RUD“ ist jetzt das offizielle Empfangskennzeichen von Ronny. „Short Wave Listener“, sprich: „Kurzwellenhörer“ nennen sie sich, die sich auf das Abhören von Funksendungen, beispielsweise aus dem Bereich des Amateurfunks spezialisiert haben. Aber nicht nur Fragen zu unserem „Kernhobby“ hatten die Besucher unseres Informationsstandes parat sondern auch aus unserem „erweiterten“ Interessenbereich. Fragen nach DVB-T (den Empfangsmöglichkeiten in Emmerich beim digitalen Empfang via Zimmer- oder Dachantenne) oder auch Fragen nach bestmöglichen Abschirmungen von Antennenzuleitungen gegen unerwünschte „Störeinstrahlungen“ oder auch allgemeine Fragen zur Abschaltung des analogen(!) Satellitensignals im nächsten Jahr. Auf alle diese Fragen konnten wir unseren Besuchern detaillierte Antworten geben.
Nicht unerwähnt wollen wir lassen, das der Amateurfunk einem eigenen Amateurfunk-Gesetz unterliegt und die BNetzA, Bundesnetzagentur, oberste Aufsichtsbehörde, unter anderem auch für die Funkamateure und deren Lizenzierung (Abnahme der Prüfungen) zuständig, sorgt dafür, das die Bestimmungen des Amateurfunk-Gesetzes eingehalten werden. Und der DARC, der Deutsche Amateur Radio Club e.V., mit Sitz in Baunatal, ist der Dachverband der Emmericher Amateurfunker. Der DARC ist der größte Zusammenschluss deutscher Funkamateure und drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Im Bundesgebiet gibt es ca. 75.000 lizenzierte Funkamateure und weltweit ca. 2 Millionen. Eine Begebenheit hat selbst die hochgradig technisierten Hobbyisten unter uns fasziniert. Und das war der Auftritt von Daniela Schlichter, DER „Ballonkünstlerin für alle Fälle“ auf dem Emmericher Stadtfest. Unglaublich, was diese Künstlerin aus Luftballons so alles herstellt, ja geradezu zaubert. Und immer da, wo sie sich gerade aufhielt, war sie von einem „Schwarm“ von Kindern und natürlich auch von erstaunten Erwachsenen umlagert. Ein gelungenes Stadtfest, nicht nur für uns Funker, und wir werden uns ganz bestimmt wieder im nächsten Jahr in Emmerich am Rhein beim Stadtfest sehen lassen..................

Apropos „sehen lassen“: Interessenten sind bei uns Funkern immer herzlich willkommen. Freitags, ab 20:00 Uhr und sonntags, ab 11:00 Uhr, treffen wir uns in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Liebfrauenschule. Einfach den Seiteneingang benutzen und nach einigen Treppenstufen befindet man sich im „Hauptquartier“ der Emmericher Amateurfunker. Weitere Infos auch auf unserer Homepage unter www.L04.org („L04“: spricht sich: Lima NULL VIER)

Autor:

F. Wilhelm Thielen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.