Die westdeutschen Beachvolleyballmeisterinnen kommen aus Essen; Joanna Domagala und Alina Weichert krönen eine tolle Saison

Joanna Domagala und Alina Weichert glückselig
2Bilder
  • Joanna Domagala und Alina Weichert glückselig
  • hochgeladen von Petra Maurer

Die beiden Beachvolleyballerinnen vom VC Allbau Essen holten mit dem Gewinn des Titels bei den Westdeutschen Meisterschaften in Münster den ersten großen Titel ihrer noch jungen Partnerschaft. Nachdem sie gut ins Turnier kamen und mühelos ins Viertelfinale einzogen, gab es eine 2:1-Niederlage gegen die späteren Finalgegner Ruth Scheuvens/Yvonne Altenhof aus Aachen. Aber sowohl der Umweg über die Verliererrunde, als auch das Halbfinale brachte die beiden nicht aus der Ruhe. Das Finale wurde zu einem wahren Kraftakt. Bei 38 Grad konnten sich Joanna Domagala und Alina Weichert für die Viertelfinalniederlage revanchieren. Nach verlorenem ersten Satz nahmen sich die beiden Essenerinnen ein Herz und spielten stark. Als der letzten Punkt des Final-Krimis (16:21, 21:14, 15:7) erreicht war, gab es vor lauter Freude kein halten mehr bei den Essenerinnen. „Wir spielen erst das zweite Jahr zusammen und dazu ist es noch mein zweites Jahr im Beachvolleyball überhaupt. Dieser Titel heute ist ein Meilenstein für mich! Ich kann es noch gar nicht fassen“, so die 20jährige Alina Weichert überglücklich nach dem erfolgreichen Finale.

Bei der Herren-Konkurrenz kämpften sich Felix Quecke und Marten Weßel bis ins Viertelfinale vor. Leider machten sie es hier den Mädels nach und verloren in einem hochklassigen Spiel knapp 2:1 gegen die späteren Vize-Meister. Nach dem souveränen Einzug ins Halbfinale über den Looserpool erwarteten die beiden Allbau-Jungs dort die aktuelle Nr.10 der deutschen Rangliste. „Wir haben uns nach Kräften gewehrt, aber müssen anerkennen, dass unsere Gegner verdient gewonnen haben“, so Wessel vor dem Spiel um Platz 3. Dieses wurde dann leider bitter für die Essener Beach-Boys. Nach ärgerlich verlorenem ersten Satz (20:22) führten Quecke/Weßel mit 5:3, als der Blockspezialist Felix Quecke umknickte und nicht mehr weiter spielen konnte. Weßel weiter: „Felix ist unterwegs ins Krankenhaus. Wir hoffen natürlich alle, dass es nicht ernstes ist. Wir sind mit der Halbfinalteilnahme zufrieden, aber dass die Saison auf diese Weise ausklingt ist bitter. Aber wir können es nicht ändern und feiern heute Abend erst mal mit den neuen Westdeutschen-Meisterinnen.“

Joanna Domagala und Alina Weichert glückselig
Die Beacher vom VC Allbau Essen: Felix Quecke, Alina Weichert, Joanna Domagala und Marten Weßel
Autor:

Petra Maurer aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.