Hart erkämpfter Sieg - Unsere Fußballer erfolgreich: drei Spiele, drei Siege

Der FC Kettwig 08 holte ganz wichtige Punkte gegen Frintrop.
2Bilder
  • Der FC Kettwig 08 holte ganz wichtige Punkte gegen Frintrop.
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Alle drei Teams konnten siegen! Während der FC Kettwig 08 und der FSV Kettwig so richtig was für ihren Dreier tun mussten, fiel der Sieg den Mintardern förmlich „in den Schoß“ – der Gegner war zu schwach.

FC Kettwig 08 gegen SC Frintrop 3:2

Wenn das ein Vorgeschmack auf die noch verbleibenden Spieltage ist… Mit einer enorm aufwändigen Energieleistung, überschattet von einer schweren Verletzung, holte das Team von Trainer Markus Dymala endlich wieder einen Sieg. Gegner war der Tabellenvierte SC Frintrop, der selbstbewusst auftrat, aber ein wenig fahrlässig mit seinen Torchancen umging. Als dann Philipp Klink seine 08er in der Minute in Führung brachte, antwortete der Favorit mit wütenden Angriffen.
Trainer Dymala wechselte, brachte in der 53. Minute seinen vom Skiurlaub heimgekehrten Bruder Wolfgang für Christoph Rosenkranz, wenig später konnte der Gast ausgleichen. Lars Ramrath ersetzte Klink, durch Kolja Grant ging der FC mit 2:1 in Front, David Steuke kam für Jörg Heinrich, zehn Minuten waren noch zu gehen. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse: Frintrop schaffte das 2:2, doch das bessere Ende hatten die aufopferungsvoll kämpfenden Kettwiger für sich.
Wolfgang Dymala tankte sich durch, wurde gefoult, brach sich dabei das Schlüsselbein. Nach längerer Pause konnte der fällige Freistoß ausgeführt werden, das Leder kam zu Kevin Voss, der zum umjubelten 3:2 Siegtreffer kam. Ein ganz wichtiger Sieg, aber hart erkämpft. So kann, so muss es weiter gehen. Vielleicht nicht immer ganz so nervenzerfetzend?
Jetzt geht es zur SG Kupferdreh-Byfang, zwei Punkte vor dem FC auf dem 11. Tabellenplatz – der erste Nichtabstiegsrang! - situiert und genauso tief drin im Abstiegssumpf.

SV Isinger gegen DJK Mintard 0:3

„Wenig berauschend“ ist noch nett formuliert – gegen völlig überforderte Gastgeber, die mit Mann und Maus das eigene Tor verrammelten und irgendwie ein hohen Niederlage entgehen wollten, tat sich die DJK Mintard – wie schon befürchtet – sehr schwer.
Einen der wenigen guten Angriffe vollendete Mathias Lierhaus nach guter Vorarbeit von Pascal Eichholz bereits in der 13. Minute zur Führung. Auch für den zweiten Treffer zeigte sich Mintards Goalgetter verantwortlich, indem er eine Flanke von Lukas Grötecke im Tor versenkte. Noch vor dem Pausenpfiff verlängerte Daniel Molitor einen Freistoß von Grötecke per Kopf zum 3:0 ins Tor.
Nach der Pause verflachte die Partie immer mehr, Mintard tat auf dem knochenharten Aschenplatz nur das Nötigste. Die Mannen von Trainer Marco Guglielmi stehen weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze – der nächste Gegner Preußen Eiberg dürfte ebenfalls kein Stolperstein werden.

Sportfreunde 07 gegen FSV Kettwig 0:1

Zuletzt hatten die heimstarken Sportfreunde 07 den Aufstiegskandidaten Kray 04 und RSC Essen die Hölle heiß gemacht. Doch die immer noch mit schmalem Kader antretenden Kettwiger siegten in einer umkämpften, oft hektischen Begegnung und blicken wieder etwas entspannter auf die Tabelle. Ohne Alex Hörster, Lukas Kresken und Oussama El Ouriachi musste der FSV auskommen, Trainer Achim Heymanns konnte aber wieder Johannes Flatow, Rene Schlenkermann und Carsten Schlieper sowie Pascal Hermanspann und Lukas Wortberg aus der Reserve einsetzen.
In der 14. Minute holte Yassin Lass-Ghal mächtig aus, hämmerte das Leder weit nach vorn, der Ball sprang unglücklich auf, sprang zum 1:0 ins Netz. Trainer Heymanns: „Im Prinzip hat der Torwart sich den selbst ins Nest gelegt.“ In der Pause wurde gewechselt, Carsten Schlieper kam für Julian Gerstenberg.
Leider gaben die Gäste nun die Partie aus der Hand, die beherzt, aber mit einfachen Mitteln zu Werke gehenden Sportfreunde kamen zu Chancen. Doch entweder standen das sichere Abwehrbollwerk Yassin Ghal-Lass und Robin Littmann oder Torwart Kevin Voß goldrichtig. Natürlich ergaben sich Konterchancen, doch leider verzappelten die jungen Kettwiger erfolgsversprechende Möglichkeiten. In der 75. Minute Lukas Wortberg für Boris Bovermann, ging sehr engagiert zur Sache, übertrieb es sogar mit dem Einsatz.
Dann war endlich Schluss, der Sieg im Kasten und die Freude groß. Nun kommt der zuletzt formschwache SV Leithe an die Ruhrtalstraße.

So rollt das Leder:

Sonntag, 16. März:
SG Kupferdreh-Byfang gegen FC Kettwig 08, 15 Uhr, Wilhelm-Haneke-Stadion.
DJK Mintard gegen Preußen Eiberg, 15 Uhr, Durch die Aue.
FSV Kettwig gegen SV Leithe, 15 Uhr, Ruhrtalstraße

Der FC Kettwig 08 holte ganz wichtige Punkte gegen Frintrop.
Ein wichtiger Sieg für den FC Kettwig 08.
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.