Kultband "Fanta Marina" kehrt zurück auf die Bühne

Burgaltendorf. 2006 schon hatten sie sich entschlossen, dass es vorbei ist. Zehn Jahre zuvor hatte sich FANTA Marina gegründet und wurde im Schlager-Fieber der späten 90er schnell zu einer echten Kultband und Institution auf der Ruhrhalbinsel und in der Essener Musikszene.
Auftritte mit weit über 1.000 Besuchern wie beim Burgfest 1997 oder auch im UCI-Kino in Bochum zur After-Show-Party, nachdem Guildo Horn beim Grand Prix teilgenommen hatte und dies in alle Kinosäle übertragen worden war, sind noch in guter Erinnerung.
Im November 2007 folgte dann ein legendäres Abschiedskonzert im Gemeindeheim Herz-Jesu in Burgaltendorf. Mit mehr als 500 Gästen wurde der Abend zu einem rauschenden Schlagerfest.
„Wir hatten damals gemeinsam beschlossen, dass wir uns besser auflösen, als die Band dahindümpeln zu lassen“ sagt Band-Chef Marco King alias Marcus Tacke.
„Beruflich hatte sich bei allen die Situation verändert, so dass wir kaum noch Auftritte annehmen konnten: Dann lieber ein tolles Finale“.
Und das war es, denn zum Abschiedskonzert hatte die Combo neue Stücke im Gepäck und gefeiert wurde dann bis tief in die Nacht. „Eigentlich hatten wir dann ein Revival unter uns auch für mindestens fünf Jahre ausgeschlossen“, ist von den fünf Musikern zu hören, „doch dann kam die Anfrage, ob wir nicht mit einem Konzert die Finanzierung des dringend nötigen Kirchenanstrichs unterstützen könnten.“
Nach kurzer Beratung war dann alles klar: 15 Jahre nach der Bandgründung gibt es ein FANTA Marina-Revival 2011! Am Samstag, 1. Oktober, um 19 Uhr wird sich daher der Gemeindesaal an der Alten Hauptstraße wieder füllen und Marco King, Flocky Ramazotti, Michelle Adieu, Bämbel Starrr und Enno Canneloni werden wieder die Bühne betreten. Mit Gitarre, Gesang, Schlagzeug, Bass, Piano und Saxophon hat die älteste „Boygroup“ Burgaltendorfs dann wieder einige Überraschungen im Gepäck.
„Wir haben ein halbes Jahr lang immer wieder geprobt und sogar einige neue Stücke im Programm. Die alten Hits werden natürlich trotzdem nicht fehlen“ versichert Bassist Michelle Adieu.
Der Eintritt ist frei, über Spenden freut man sich. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein und auch der Platz vor dem Gemeindezentrum in die große Fete zum Revival mit einbezogen.
Jetzt hoffen die fünf auf zahlreiche Gäste aller Altersgruppen, denn FANTA hat schon immer Generationen verbunden. „Und die kleinen Mädels und die Jugendlichen vor der Bühne 1996 sind heute auch schon verdammt groß, einige bringen ihre Kinder mit, was uns aber besonders freut“ heißt es von den Schlagerinterpreten.

Das Bandmotto ist immer noch das gleiche wie vor 15 Jahren: „Geschmacklos, von gestern und aus Burgaltendorf“. Diesmal heißt es aber auch noch „Hello again!“

Autor:

Beatrix von Lauff aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.