Essen-Werden - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

5 Bilder

Winterimpressionen vom Baldeneysee

Der vorletzte Tag des Jahres zeigte sich von seiner schönsten Seite. Bei minus 1 Grad und strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der Baldeneysee den zahlreichen Spaziergängern als Winterwunderlandschaft. Immer wieder blieben die Prominierenden stehen, um die traumhaften Ausblicke am Heisinger Seeufer zu genießen.

  • Essen-Süd
  • 30.12.10
  • 10
Micky schläft gern | Foto: Michaela Schalk
5 Bilder

Hund Micky sucht ein Zuhause

Er ist ein wunderschöner Bardino-Mix, total lieb und erst 10 Monate alt. Micky, der Ausgeglichene, sucht ein liebevolles Zuhause: Micky hat sich zu einem total lustigen, unkomplizierten und sehr entspannten Hund entwickelt. Mit seinen 7 Monaten ist er interessiert an allem Neuen und überaus lernfreudig. Für Leckerchen macht er ALLES!! Er ist super verträglich mit Hunden und Katzen; Kleintiere hat er bisher nur in Käfighaltung kennengelernt. Egal ob große oder kleine Menschen - Micky liebt...

  • Essen-Süd
  • 30.12.10
  • 7
3 Bilder

Sonnenphänomen

neben der großen Sonne (im Bild sehr hell) war weiter links heute morgen eine weitere kleinere Sonne zu sehen. Eine Wolkenspiegelung? Der Mond kann um 1/2 10 morgens ja nicht so hell leuchten. Ich habe extra einmal 3-Belichtungen genommen, damit man es sieht.

  • Essen-Werden
  • 13.12.10
  • 1
9 Bilder

Zoom

wunderbarer Zoo in Gelsenkirchen. Bilder aus einer wärmeren Zeit

  • Essen-Werden
  • 11.12.10

"Löwes Lunch": Salz oder kein Salz? – Die Schneedienst-Schicksalsfrage!

Na, wurden Sie auch schon für den Schneefegedienst eingeteilt? Ich war natürlich mal wieder dran, als ausgerechnet die meisten Flocken gefallen waren. Neben dem Trainingseffekt schätze ich vor allem die morgendlichen Gespräche an Besen und Schieber. Und spätestens dann, wenn man auf festgetretene, vereiste Stücke trifft, stellt sich die Gretchen-Frage: Auftausalz einsetzen, oder nicht? Für die aggressive Omi, die mich auf ihrem Weg zu Bushaltestelle immer beschimpft, weil ich angeblich zu spät...

  • Essen-Steele
  • 06.12.10
  • 14
Foto: Tierheim Essen

Balu hat das Zeug zum Traumhund

Balus Geschichte liest sich in letzter Zeit leider immer häufiger: Er wurde über das Internet vermittelt und ohne Kennenlernphase oder Gespräch sofort mitgenommen. Als der neue Besitzer nicht mit ihm zurecht kam, war der Verkäufer nicht mehr zu erreichen. Der zweijährige Labrador-Husky-Mischling hat wohl bisher noch keine Grenzen aufgezeigt bekommen und benimmt sich dementsprechend. Ständig testet er aus, wie weit er gehen kann. Bei hundeerfahrenen Menschen, die sich bei ihm durchsetzen können,...

  • Essen-Ruhr
  • 02.12.10
2 Bilder

Das Mützchen voll Schnee

Ein netter Kollege fragt gerne mal: Was muss man denn gerade so im Garten machen? Da gäbe es jetzt die Antwort: Nix! Einfach den Blick aus dem Fenster genießen und sich freuen, dass man vor dem Schneefall für viele Tätigkeiten keine Zeit hatte. Deshalb sind Stauden noch nicht gestutzt, so braun sie auch schon waren. Um so besser, denn nun geben sie der weißen Welt Struktur, dem Auge Halt und haben das Mützchen voll Schnee. Sträucher lassen die letzten roten Beeren leuchten, bevor die Vögel sie...

  • Essen-Nord
  • 02.12.10
  • 2

Maus-Alarm! Oder: Eine Maus zieht um.

Ich hatte einen Überraschungs-Gast: Gestatten, Maus. Sie hatte sich überlegt, den Winter im Spülschrank verbringen zu wollen - statt im kalten Garten. Das Schlafsofa hatte sie sich schon aus dem Schmutzradier-Schwamm fein säuberlich gebastelt und in Form gebracht. Doch dann wurde sie entdeckt. Der Wettkampf Maus gegen Mensch begann. Mal raschelte sie in der Mülltüte, mal wurde sie beim Naschen der Blumensamen überrascht. Und sie rettete sich jeweils flink mit einem Rekord-Sprung unter die...

  • Essen-West
  • 23.11.10
  • 19
2 Bilder

"Löwes Lunch": Welcher "Typ Hund" sind Sie?

Bei meinem letzten Streifzug durchs heimische Gehölz ist mir unweigerlich der Spruch "Wie der Herr so das Gescherr" und andersherum in den Sinn gekommen. Kaum war ich auf der Piste, schnüffelte mich schon so eine Art Wolfshund an. Und wirklich: Hatte das Herrchen nicht auch so ein schlankes Gesicht, so stechend-wache Augen? Nun ja, das Gebiss des Leinenträgers konnte ich mir natürlich nicht intensiv ansehen. Wie soll man da auch nachfragen? Das kommt ja total blöd rüber. Nur kurz darauf traf...

  • Essen-Steele
  • 14.11.10
  • 15

„Löwes Lunch“: Gefährlich ansteckend: Herbst-Blues

Ich hätte nie gedacht, dass es ausgerechnet mich erwischen würde, denn eigentlich gelte ich als ausgesprochen gut gelaunter Mensch. Manche reden von unverschämt gut gelaunt. Doch, nachdem mich beim Weihnachtsmarkt-Baum-Aufstellen ein kopfschmerzträchtiger, warmer Wind durchgepustet hat, nachdem mir gestern fast der Nachbarzaun auf die Birne geknallt wäre und nachdem ich heute so was von im Regen stehe, hab’ ich ihn: den Herbst-Blues. Was für miese, niederträchtige Tage sind denn das bitte?...

  • Essen-Steele
  • 13.11.10
  • 2

"Löwes Lunch": Kachelmann und Co - die Macht der Wetterfrösche!

Gestern traf ich eine gute Freundin. Eine echte Powerfrau, mehrsprachig, Globetrotterin und alleinerziehend. Doch diesmal war sie am Boden zerstört. Obwohl sie in ihre Beziehung gerade noch einen Stangentanz-Kurs im „Stairs To Heaven“ investiert hatte, ist es frisch auseinander gegangen. Ausgerechnet die beste Freundin hat ihr den Lover ausgespannt und dann... heißt das aktuelle Unwetter-Sturmtief auch noch genau wie sie: Carmen. Mit dem Jecken-Schlager „Dicke Mädchen haben schöne Namen...,...

  • Essen-Steele
  • 12.11.10
  • 6

"Löwes Lunch": Männer blicken durch - Scheibenwischer-Wechsel

Ein Auto kann der beste Freund des Mannes sein - wie es früher der Bronco für den Cowboy war. Vor allem dann, wenn man noch nicht eines dieser volltechnisierten Elektronik-Rösser lenkt, an denen man gar nichts mehr selbst machen kann, sondern z.B. einen kleinen, roten, elfjährigen 16 V. Im Herbst fehlte mir jetzt allerdings der Durchblick, neue Scheibenwischer mussten her. Warum nicht mal so flexible, weiche Wischer wie an der Kiste meiner Frau? Na gut, im Ersatzteilhandel gab es jetzt keine...

  • Essen-Steele
  • 07.11.10
  • 4
2 Bilder

Nachschlag

Der Herbst bietet manchmal alles gleichzeitig. Ist es längere Zeit recht warm, meinen viele Pflanzen offenbar, es sei schon Frühling oder gar Sommer und legen los mit den Blüten. Das ergibt schöne Kombinationen, wie die bei dieser Rose 'Ballerina', wo es Blüten und Hagebutten gleichzeitig hat. Auch ein Lavendel hat nochmal ausgetrieben. Nicht viel, zugegeben, aber da es ausgerechnet der neue Lieblingslavendel mit den ganz, ganz helllila Blüten (nicht weiß!) ist, freut man sich doch. Ebenso der...

  • Essen-Nord
  • 05.11.10
  • 2

Chari ist eine richtige Grande Dame

Man glaubt es kaum, aber Katze Chari ist bereits 16 Jahre alt. Als „Grand Dame“ sucht sie ein Zuhause, in dem sie den Ton angeben kann, denn sie weiß genau, was sie will. Kinder sollten nicht im Haushalt leben und mit langen Schmuseeinheiten kann sie auch nichts anfangen. Statt dessen muss sie alles kommentieren und liebt ausführliche Gespräche mit ihren Menschen. Chari begnügt sich mit Wohnungshaltung. Anderen Katzen geht sie aus dem Weg. Falls vorhanden, sollten diese in ihrem Alter sein. Wer...

  • Essen-Ruhr
  • 04.11.10
  • 3
Feierlich enthüllt wurde der Engel, der ab sofort den Weg in den Segeroth-Park säumt.

Ein Engel für den "wilden Norden"

Vor 20 Jahren saß ich ihm zu Füßen. Ob er sich noch daran erinnert? Einen Stapel Seminarunterlagen unter dem Arm und meinen Hund im Schlepptau nutzte ich im Sommer seinen Schatten, um ungestört lernen zu können - oder mit der besten Freundin zu tratschen. Ganz früher, noch zu Zeiten der alten Kruppschen Gussstahlfabrik, galt das Segeroth-Viertel als Essens „Wilder Norden“. Im Krieg wurde es dann 1943 von Bomben stark zerstört. In den 80er Jahren verwilderte der Segeroth-Friedhof an der Alten...

  • Essen-Nord
  • 04.11.10
  • 4

„Löwes Lunch“: Wie „Mann“ Frauen-Augen zum Leuchten bringt...

Leuchtende Augen bei jenen unbekannten Wesen, die wir Männer verehren, was kann es Schöneres geben? Dabei ist der Weg dahin manchmal ziemlich holprig. Na klar, stylische Schuhgeschäfte, ein Bummel durch kultige Lädchen mit Taschen, Gürteln und Co. – so etwas zieht natürlich immer. In Mallorcas Inselhauptstadt Palma habe ich kürzlich noch einmal hautnah miterlebt, wie „Frau“ so funktioniert. Der Tag war grau, was – ähnlich wie Hunger und Durst bei Afrikas Gnu-Herden – eine Massenwanderung zur...

  • Essen-Steele
  • 03.11.10
  • 11
Saturn und Merkur nach ihrer Rettung im Essener Tierheim. Foto: Tierheim Essen

Ein neues Zuhause für Saturn und Merkur!

Das ging aber flott! Die beiden Kater Saturn und Merkur, die am 18. Oktober vor dem sicheren Tod in der Müllpresse eines Elektronikfachmarktes in Steele gerettet worden waren, haben ein neues Zuhause gefunden. Wie Silke Kaletta, Mitarbeiterin des Essener Tierheims berichtet, hatten die neuen Besitzer am vergangenen Samstag im STADTSPIEGEL ESSEN, WESTANZEIGER vom Schicksal der beiden gelesen und sich umgehend bei den Essener Tierschützern gemeldet. Seit Dienstag nun wohnen Merkur und Saturn bei...

  • Essen-Ruhr
  • 27.10.10
  • 2
Die Gemeine Waldrebe bildet eine blütenreiche Sommerdecke auf einer Eibe, die außer Form geraten ist.
2 Bilder

Sommerdecke

Man will im Garten nicht immer alles offen rumstehen lassen. Zum Beispiel eine Eibe, die man in Form geschnitten hat. Nur leider ist die Kugel zum Ei mutiert, was an der Schere liegen muss. Zum Ausgraben ist das Teil zu groß, außerdem wird der Schnitt mit Übung ja vielleicht doch kugelig, und bis dahin lasse ich was drüber wachsen. Am besten etwas, das sich selber ansiedelt, am Standort also gut zurecht kommt: die Gemeine Waldrebe. Ok, die kommt an vielen Standorten klar, aber an diesem darf...

  • Essen-Nord
  • 26.10.10
  • 2
Hunde brauchen klare Grenzen | Foto: Foto: Kosmos Verlag

Hunde brauchen klare Grenzen!

Erziehung hat mit Beziehung zu tun. Das gilt nicht nur unter Menschen sondern auch zwischen Menschen und Hunden. Wer also glaubt, den Hund mit Gewalt und Strenge erziehen zu müssen, wird an seine Grenzen stossen. Es gibt eine Menge Erziehungsmethoden, wie uns die Hundetrainer bundesweit weissmachen wollen. Der eine schwört auf Ignoranz, der nächste aufs Klickertraining und wieder andere auf die "Hundesprache". --> Hier weiterlesen

  • Essen-Süd
  • 26.10.10
  • 3
Gerettet: „Saturn“ und „Merkur“ erholen sich im Essener Tierheim von dem Schrecken. Foto: Tierheim Essen
2 Bilder

Kätzchen knapp der Müllpresse entgangen!

Mit ungewöhnlichen Fundgeschichten könnten die Mitarbeiter des Essener Tierheims wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen. Anfang der Woche ereignete sich wieder ein Fall, der den Glauben der Tierschützer an das Gute im Menschen auf die Probe stellt. Am Montag, 18. Oktober, um die Mittagszeit brachte eine Dame einen schwarzen, mit Löchern versehenen Karton in die Einrichtung an der Grillostraße 24. „Die Dame sagte uns, sie würde bei Saturn in Essen-Steele an der Kartonpresse arbeiten und habe...

  • Essen-Ruhr
  • 21.10.10
  • 4

"Löwes Lunch": Und darum bin ich froh, dass ich kein Single bin...

Also, um eins nach dieser vielleicht missverständlichen Überschrift gleich zu klären: Ich habe nichts gegen Singles. Ganz im Gegenteil, ich bewundere Menschen, die von sich behaupten, dass sie auch ganz super ohne Partner auskommen und sich selbst genügen. Nur: Wer geht dann eigentlich auf die unzähligen Single-Partys, die in zig Variationen wie die Herbstpilze aus dem Boden schießen, die bereits Liierten? Fragen Sie mal einen eingefleischten Single (männlich oder weiblich), ob er auf der Suche...

  • Essen-Steele
  • 15.10.10
  • 13
2 Bilder

Jetzt nicht den Putzteufel raus lassen

Nun lassen Sie ruhig mal die Blätter ein wenig herumwirbeln, bevor sie zum Besen greifen. Übrigens ist es ein Gerücht, dass diese Raschler Schaden anrichten. Selbst auf dem Rasen, der ja manchen über alles geht, tun sie das wohl nur, wenn eine dicke Schicht über längere Zeit liegen bleibt, aber wo ist das schon der Fall? Unter Rosen wiederum können sie, so heißt es, Krankheiten übertragen. Auf Beeten aber tut Laub nichts, es schützt den Boden sogar. Statt jetzt also den Putzteufel raus zu...

  • Essen-Nord
  • 12.10.10
  • 5
Spaß ist garantiert, wenn die Kinder ihre Kastanien abgeben.   Foto: Bangert
2 Bilder

Sonntag ist Kastanientag!

Auf zum Wildgehege im Heissiwald! Am Sonntag (17. Oktober) können dort wieder Kastanien und Eicheln abgegeben werden, damit das Rot- und Damwild, die Mufflons und Wildschweine im Winter keinen Hunger leiden müssen. Von 10 bis 12 Uhr warten Mitglieder des Fördervereins und die Förster auf viele Zentner Waldfrüchte. Als Belohnung für die fleißigen Sammler werden wieder Urkunden ausgestellt. Es findet ein Naturquiz statt, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt, und die Rollende Waldschule ist...

  • Essen-Werden
  • 11.10.10
7 Bilder

meho - mobil! Jeden Mittwoch ein Reisetipp. Diesmal: Der Lieserpfad in der Eifel

Und da wurde ich wieder zum kleinen Kind: Warum 10 Minuten warten, bis das Wasser in die andere Richtung spritzt? Ich setze die Kapuze auf und flitze los. Mein Mann guckt kurz, grinst und kommt hinter mir her gerannt. Ja, wandern macht einfach Spaß. Das sehen inzwischen immer mehr Menschen (wieder) so und deshalb gibt es überall neue Wanderwege oder gar Steige. Wir befinden uns auf einem Steig, dem Eifelsteig. Allerdings haben wir uns für eine Zweitages-Tour auf einem uralten und viel...

  • Essen-Werden
  • 07.10.10
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.