Fußballnachwuchs überzeugte

Die Werdener C-Junioren konnten in jedem Spiel der Qualifikation treffen.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die Werdener C-Junioren konnten in jedem Spiel der Qualifikation treffen.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

SC-Jugendleiter Markus Graf kann positives Fazit der abgelaufenen Saison ziehen

Die alte Saison ist nun endgültig Geschichte. Jugendleiter Markus Graf darf ein positives Fazit ziehen und sehr zufrieden resümieren.

Bereits zum zweiten Mal in Folge durften die C-Junioren um den Aufstieg in die Niederrheinliga spielen. Wie schon im Vorjahr blieb Werden punktelos, bis zur Spitze ist es also doch noch ein weiter Weg. Apropos weiter Weg: zum Abschluss der Qualifikationsrunde wurden die SCler von Vereinsfahrer Markus Herkelmann mit dem Mannschaftsbus bestens nach Nettetal kutschiert. Die Hausherren benötigten unbedingt einen Sieg, um sicher in der Niederrheinliga zu bleiben. Dies gelang. Zur Pause lagen sie mit 3:0 vorn, bauten bis zur 49. Minute noch auf 5:0 aus. Nach einer Stunde gab der Referee Foulelfmeter für die Gäste. Alex Lewe ließ sich die Chance nicht nehmen und traf vom Punkt. Somit hatte Werden in jeder der drei Partien wenigstens einmal getroffen. Letztlich setzten sich in der starken Gruppe wie erwartet die Teams durch, deren Herren in der Oberliga angesiedelt sind - also mit immerhin drei Klassen Differenz zur Werdener Erstvertretung. Die Löwentaler waren aber beileibe nicht schwächste Mannschaft der Qualifikationsrunden und werden einen neuen Anlauf in der Leistungsklasse nehmen.

Qualität nimmt zu

Der SC ist drittgrößter Fußballclub in Essen. Aber nicht nur die Quantität stimmt im Löwental, auch die Qualität nimmt stetig zu. Auch in der kommenden Spielzeit wird der SC Werden-Heidhausen bei den Jungen in allen vier Altersklassen in der Essener Eliteliga mitmischen. Die Mädchenteams konnten auch überzeugen, Graf wurde mit seinen B-Juniorinnen unangefochten Meister. Auch D- und C-Juniorinnen landeten in den Spitzgruppen ihrer Ligen. Beim jüngeren Nachwuchs boomt es, was sogar zu organisatorischen Problemen führt: es fehlen einfach Übungsleiter für die vielen Mannschaften des Vereins.
Die U13 Mädchen gewannen zum Abschluss ihrer Meisterschaftsrunde in Schonnebeck mit 6:1 Toren. Im ersten Durchgang zauberte Goalgetterin Greta Grüning einen lupenreinen Hattrick aufs Geläuf, legte kurz nach der Pause das 4:0 nach. Den Ehrentreffer der Gastgeber beantworteten Filippa von dem Borne und erneut Greta Grüning. Die Trainer Roland Vorholt und Isabelle Parmentier konnten mächtig stolz sein auf ihre Schützlinge, von denen viele noch weiterhin bei der U13 mitspielen können. Werden gewann von seinen 20 Spielen gleich 16 und erzielte dabei unfassbare 119:33 Tore. Unterm Strich konnten die Löwentaler Mädchen einen dritten Platz erringen mit gerade einmal drei Punkten Rückstand auf Meister Königshardt, dem die Werdenerinnen im direkten Vergleich in einem rasanten 4:4 am Rande einer Niederlage hatten.

Erfolgreiche Testspiele

Nachdem in allerletzter Sekunde ein Abstieg aus der Leistungsklasse abgewendet werden konnte, testeten die A-Junioren doppelt. Bei der SSVg Heiligenhaus ging Werden durch Georgios Tsakiris in Front, den zwischenzeitlichen Ausgleich beantwortete Paul Schlensak kurz darauf mit dem 2:1 Pausenstand. Nach einer guten Stunde egalisierte Heiligenhaus, doch der SC hatte am Ende mehr zu bieten und gewann durch Treffer von Paul Schlensak und Georgios Tsakiris mit 4:2 Toren.
Gegen Viktoria Buchholz tat sich lange nichts, dafür ging es in der finalen Viertelstunde mächtig rund. Zunächst traf Julius Thüning, dann drehte der Gast die Partie. Eric Hallmann gelang der 2:2 Ausgleich.
Auch die neuformierten C2-Junioren testeten und siegten gegen den FC Stoppenberg II. Besonders in der ersten Hälfte wusste das Team der Trainer Volker Wittig und Luca Kattenbusch zu überzeugen und hatte kaum Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung auf das großes Feld, die großen Tore und das neue Spielsystem. Zur Halbzeit wechselten die Trainer durch, auch auf die Gefahr hin, dass darunter die Stabilität leiden könnte. Torschützen für den SC waren Cederic Kleineickenscheidt, Richard Hesse und Julius Piaczek. Ganz am Ende durften Stoppenberg noch näher kommen und Werden einen knappen 3:2 Erfolg feiern.

Die Werdener C-Junioren konnten in jedem Spiel der Qualifikation treffen.
Foto: Bangert
Alex Lewe erzielte in Nettetal per Elfmeter den Ehrentreffer.
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.