Nervenstarke Siegerinnen

Niederlage mit Happyend: Die Volkswälder Damen 55 stoßen auf den Ligaerhalt an.
Foto: privat
  • Niederlage mit Happyend: Die Volkswälder Damen 55 stoßen auf den Ligaerhalt an.
    Foto: privat
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Im Tennis gab es die finalen Medenspiele der Seniorenteams aus Werden und Heidhausen

Die abschließenden Partien beendeten die Wettkämpfe der Seniorenteams. Im September folgen noch Medenspiele der ältesten Jugendmannschaften.

Beim Werdener Turnerbund machten die älteren Herrschaften auf die diesjährigen Sommermedenspiele den Deckel drauf.
2. Verbandsliga
Herren 60 gegen Rheydter TV 2:7
Jürgen Schlarp holte den einzigen Punkt im Soloflug, Enrico Kleinser hatte Pech und musste im Match-Tiebreak die Waffen strecken. Die Doppelpaarung Kleinser/Schlarp entführte dann den zweiten Punkt.
Herren 55 gegen TuS St. Hubert 3:6
Reinhard Dohse und Ralf Wilhelm holten Einzelpunkte, Michael Langner verpasste dies nur knapp im Match-Tiebreak. Im Doppel war Hans-Peter Hennen an der Seite von Reinhard Dohse nicht zu schlagen.

Zitternde Knie

Beim Tennisclub am Volkswald hatte man noch lange nach dem letzten Ballwechsel zitternde Knie. Die Damen 55 standen schon mit einem Bein in dem Loch, welches da Abstieg aus der 1. Verbandsliga hieß. Doch in allerletzter Sekunde retteten zwei nervenstarke Volkswälderinnen noch den Klassenerhalt. Da konnte frau sich hinterher umso entspannter zuprosten…
1. Verbandsliga
Damen 55 gegen TV Blau-Weiß Wülfrath 4:5
Ein Heimsieg sollte den Abstieg verhindern. Aber schlaue Köpfe hatten sogar eine 4:5-Niederlage als so gerade noch ausreichend errechnet. Jutta Mohr, Margarete Koch und Brigitte Buron (10:7 im Match-Tiebreak) hatten das Siegerglück auf ihrer Seite. Ein 3:3 ließ noch alle Möglichkeiten offen. Ein Doppel ging verloren und zwei Paarungen in den Match-Tiebreak. Margarete Koch und Karin Thomas holten dann mit 10:8 den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt.
Herren 75 gegen Rheydter TV Schwarz-Weiß 3:3
Am Volkswald gab sich der Spitzenreiter die Ehre. Es wurde ein kaum erwartetes Remis. Erste Punkte holten Manfred Giese, Otto Penquitt im Match-Tiebreak, den dritten Zähler machte das Doppel Otto Penquitt und Ernst-Hermann Brosch fix.
Punktlandung geschafft
Herren 70 gegen TG Lörick 4:2
Als potentieller Absteiger reiste die Mannschaft nach Düsseldorf. Durch den 4:2 Sieg kehrte sie als Dritter zurück. Diese Punktlandung schafften die Stammspieler Harry Engelhardt und Axel Haase sowie die entliehenen Heinz Thiemann und Jürgen Hilfer mit einem 3:1 in den Einzeln und dem Siegpunkt durch taktisch kluge Aufstellung im Doppel.
Herren 65 gegen Mellinghofer TV 5:4
Beide Mannschaften hatten den Ligaerhalt schon sicher. Wolfgang Rossbach und Meinhard Brummack gewannen ihre Spiele klar in zwei Sätzen, die ausgeliehenen Artur Thomas und Jürgen Hegmann benötigten dafür den Match-Tiebreak. Beim Spielstand von 4:2 verzichtete man angesichts steigender Temperaturen auf die Doppel und wertete sie großzügig 2:1 für die Mülheimer.
2. Verbandsliga
Damen 60 gegen TC Traar 3:3
Annegret Müller siegte im Match-Tiebreak, Helga Penquitt machte es kurz und trocken. Nach 2:2 in den Einzeln drängte sich bei brütender Hitze die rationale Entscheidung auf, am grünen Tisch zwei ausstehende Punkte im Doppel zu teilen. Der erste Punktverlust für Meister Traar, der TC erreichte den zweiten Tabellenplatz.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.