Laufen in idyllischer Umgebung

Treibt Sport und tut Gutes dabei. Diese Devise gibt es schon eine Weile und bisher hat sie sich stets gut bewährt. Das finden auch das Team-Essen ´09, sowie die Allbau AG und veranstalten bereits zum dritten Mal den Allbau-Lauf rund um den Niederfeldsee in Altendorf. Wie auch bei den letzten beiden Malen war der Andrang groß: 543 angemeldete Läuferinnen und Läufer aus der Region wagten sich teilweise bei 19 Grad und Regenwetter auf die Strecke, die trotz der immer noch vorhandenen Großbaustelle in diesem Jahr fast komplett von den zahlreichen Zuschauern einzusehen war.
„Unsere Intention ist es immer, den Bürgerinnen und Bürgern etwas besonderes zu bieten. Deshalb freut es uns umso mehr, dass sich so viele Teilnehmer gefunden haben und auch, trotz des nicht so guten Wetters, so viele Zuschauer hier waren. Eigentlich kann man sagen, dass die Veranstaltung ein Jedermann-Lauf mit Stadtteilfest war“, erklärt der Pressesprecher der Allbau AG Dieter Remy.
Unterteilt war der Lauf um den Niederfeldsee in unterschiedlich lange Strecken. Den Start bildeten um 14 Uhr die Bambinis, die ohne Startgebühr um die Wette liefen. Zwanzig Minuten später gingen die Schülerinnen und Schüler D/C über 1.000 Meter an den Start und nochmals 20 Minuten später hieß es für die Schülerinnen und Schüler B/A auf die Plätze, fertig und Los. Um 15 Uhr startete der 5.000 – Meterlauf, für dessen Startschuss der Bürgermeister Rudolf Jelinek verantwortlich war. Um 16.30 Uhr wagten sich die extrem sportlichen Läufer an die Startlinie. Denn die 10.000 Meter wollten angegangen werden.
Neben den engagierten Sportlerinnen und Sportlern war auch in diesem Jahr wieder einiges an Prominenz vertreten, die es sich natürlich nicht nehmen ließ, Kilometer zu machen. Die Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskop, der Olympiasieger im Kanu, Tomasz Wylenzek und der TuSEM-Bundesliga-Spieler Lasse Seidel gingen gemeinsam für fünf Kilometer an den Start. „Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, hier heute dabei zu sein und die Strecke um den Niederfeldsee zu laufen. Vor allem, wenn man an dem Projekt selbst beteiligt war und dann sehen kann, wie es im fertigen Zustand aussieht, ist das ein wirklich schönes Gefühl“, kommentiert Raskop und freut sich auf eine warme Dusche nach dem Lauf. Auch Tomasz Wylenzek hat nur positive Worte für die Veranstaltung über: „Uns war zwar kein so schönes Wetter vergönnt, aber das hat die vielen Familien nicht davon abgehalten, heute zu kommen und mit den Läuferinnen und Läufern mitzufiebern. In dieser Form bin ich beim Allbau-Lauf zum ersten Mal dabei, aber es hat mir sehr gut gefallen. Gleich kommt auch mein Sohn und wir schauen den anderen Läufern noch ein bisschen zu“, so der Olympiasieger.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung war die Stadtmeisterschaft im Maskottchen-Lauf. Karlo (Stadtwerke Essen), Albert (Allbau AG), Cardifoot (ARC ASSINDIA CARDINALS), Elmar (Tusem Essen), Kumpel Handball (SG1 Altendorf/Ruhr e.V.), der Webär (Gebäudereinigung Weber), der Ferienspatz (Stadt Essen), Heinz (ETB Wohnbau Baskets) und Wolle (FC Kray) sorgten vor allem bei den kleinen Zuschauern und Läufern für Begeisterung. Nach einem spannenden Rennen über 400m konnte sich schließlich Elmar durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Wer sich zwischendurch stärken oder nicht immer auf laufende Menschen starren wollte, hatte natürlich auch bei dieser Veranstaltung eine vielfältige Bandbreite an Möglichkeiten. Zum einen gab es neben diversen Getränken auch ein stattliches Kuchenbuffet, sowie Bratwürstchen und einen Eisbulli. Zum anderen waren einige Vereine vor Ort, wie etwa der Altendorf 09 oder der NABU.
Ganz wichtig zu erwähnen ist ebenfalls noch, dass die Aktion, neben der körperlichen Fitness, einen karitativen Zweck verfolgte. „Wie schon in den Vorjahren ging es bei diesem Volkslauf für die meisten Starterinnen und Starter auch darum, einen guten Zweck zu unterstützen.Und zwar die Aktion Lichtblicke, die seit 1998 Kindern, Jugendlichen und deren Familien hilft, die in Not geraten sind. Durch die hohe Teilnehmerzahl konnten die Veranstalter Team Essen ’99 und Allbau AG die Aktion Lichtblicke mit insgesamt etwa 1.111 Euro unterstützen“, freut sich Dieter Remy.
Besonders gefreut haben sich bestimmt auch die Sieger der jeweiligen Läufe. Bei den Bambinis waren das Emilia Rehbein, Amira Adio und Nina Schepers, sowie Alexander Freier, Noel Schlegel und Arujan Sivathasan. Beim Schülerlauf D/C durften Katharina Remy, Leonie Kruse und Celina Koops auf das Siegertreppchen, ebenso wie Nick Schlitzkus, Justin Chajda und Lukas Rink. Eine Medaille und ein Urkunde beim Schülerlauf A/B bekamen Nena Backhaus, Hannah Kopania, Charlotte Bosak und Tom Scholten. Den ersten Platz bei 5.000 m machten Annika Börner bei den Damen und Felix Linden bei den Herren. Den zweiten Platz bezogen Annika Grabenkamp und Markus Ernst. Auf Platz drei liefen sich Michaela Melsa und Dirk Schlitzkus. Die Strecke über 10.000 m konnten Carina Huhn sowie Bob Greis für sich entscheiden, ebenso wie auf den Plätzen zwei Theresa Lippert und Tyll Jakoby und drei Birgit Kernebeck und Mario Volmer.
Und weil es so schön war, wird jetzt schon dem nächsten Jahr entgegen gefiebert: „Die Mischung aus Sport, Wohltätigkeit, Teilnahme an einem kleinen Stadtteilfest und sich über das wichtige Stadtumbauprojekt hier im Essener Westen zu erkundigen, wurde wieder sehr gut angenommen, das Feedback war sehr positiv. Dieses Jahr musste natürlich noch viel improvisiert werden, schließlich ist das Stadtumbauprojekt immer noch eine große Baustelle. Nächstes Jahr ist der Niederfeldsee endgültig gefüllt und fertig und die AllbauMieterInnen in die neuen 62 Wohnungen eingezogen. Da können dann alle auf einer richtigen Uferpromenade laufen“, schwärmt Peter Berghaus vom Team-Essen ’99.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.