Edeka

Beiträge zum Thema Edeka

Politik
Die Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann auch in Mülheim können aufatmen. | Foto: PR-Foto Kšöhring/KP

Schlichtung erfolgreich: Arbeitsplätze bei Kaiser's Tengelmann bleiben erhalten

Die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und dem Vorsitzenden der Dienstleistungsgewerkschaft verdi, Frank Bsirske, eingeleitete Schlichtung zur Rettung der rund 15.000 Arbeitsplätze beim Einzelhandelsunternehmen Kaisers Tengelmann ist erfolgreich abgeschlossen worden. "15.000 Verkäuferinnen, Fleischer, Lagerarbeiter, Fahrer, Verwaltungsmitarbeiter und alle anderen Mitarbeiter von Kaisers Tengelmann können Weihnachten ohne Angst um ihren Arbeitsplatz feiern. Ich bin sehr froh,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.16
  • 2
  • 3
Politik
Die Auseinandersetzung um den Verkauf der Tengelmann-Supermärkte geht in die nächste Runde. | Foto: PR-Foto Köhring/ KP

Tengelmann-Verkauf gestoppt - Gericht gibt Eilantrag von Rewe statt

Die Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf haben am Dienstag die Erlaubnis von Bundesminister Sigmar Gabriel zur Übernahme der Kaiser's Tengelmann-Supermärkte durch Edeka gestoppt. Nach der vorläufigen Prüfung im Eilverfahren beurteilen sie die Erlaubnis als rechtswidrig. Geklagt hatten die Mitbewerber Rewe und Markant, die selber an einer Übernahme der Tengelmann-Supermärkte interessiert sind. Da bis zu einer Entscheidung im Beschwerdeverfahren die Ministererlaubnis wirksam bleibt, haben die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.07.16
  • 9
  • 1
Ratgeber
Foto: PR Foto Köhring/KP

Übernahme Tengelmann - Begründung von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel für sein Okay zum Verkauf an Edeka

Monatelang rührte sich nichts in Sachen Übernahme der defizitär arbeitenden Lebensmittel-Fillialen von Tengelmann und Kaisers durch EDEKA. Nun aber hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Übernahme genehmigt. Das aber unter harten Auflagen für Edeka. Die Stellungnahme des Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Wortlaut: "Im April vergangenen Jahres wurde der Antrag auf Erteilung einer Ministererlaubnis für die Übernahme vonKaiser’s/Tengelmann durch Edeka gestellt. Wir haben das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.01.16
Ratgeber
Ende August/Anfang September entscheidet sich, ob die Fusion von Edeka und Tengelmann/Kaisers zustande kommt. Inzwischen stehen auch andere Interessenten in den Startlöchern, um zumindest regional Märkte zu übernehmen.

Warten auf den Ministerentscheid

Kettwig/Mülheim. „Wir befinden uns noch in einem laufenden Verfahren. Deswegen kann ich über die Zukunft des Kaisers-Tengelmarktes in Kettwig noch nichts sagen.“ Das erklärte Tengelmann-Sprecherin Sandra Rudoph auf Nachfrage. Im April hatte das Bundeskartellamt den Tengelmann-Edeka-Antrag auf Übernahme abgelehnt. In den 451 Tengelmann-Filialen sind rund 16.000 Mitarbeiter beschäftigt. Dazu gehören außerdem Logistikzentren und Fleischbetriebe sowie die Zentrale in Mülheim. Das Kartellamt...

  • Essen-Kettwig
  • 14.07.15
WirtschaftAnzeige
Zum Jubiläum hatte sich eindrucksvoller Besuch bei Edeka Buchmühlen angesagt. | Foto: Buchmühlen
5 Bilder

40 Jahre steht Gerd Buchmühlen morgens um vier für seine Kunden auf

Wenn morgens um vier Uhr der Wecker von Gerd Buchmühlen schellt und er sich langsam bereit macht für den Tag, da rattert es in seinem Gehirn schon und die vielen Aufgaben, die auf den Inhaber von Edeka Buchmühlen warten, werden schon einmal koordiniert. Seit 40 Jahren ist das nun schon so. Seitdem Gerd Buchmühlen einst das Lebensmittelgeschäft zusammen mit seinem inwischen verstorbenen Bruder Fritz übernommen hat, da dreht sich sechs Tage die Woche alles um frische Ware und guten Service....

  • Essen-Kettwig
  • 23.09.14
  • 2
Ratgeber
Geballte Kompetenz: Résidence-Chef Berthold Bühler,  Gerd Buchmühlen, die beiden Sterne-Köche Erik Arnecke und Eric Werner und Nico Buchmühlen (v.l.) bereiten die Premiere der „Kulinarischen Sprechstunde“ vor. | Foto: Bangert
3 Bilder

Premiere: Kulinarische Sprechstunde der Résidence bei EDEKA auch im Video

So viel geballte Kompetenz in Sachen Kulinarik sieht der geneigte Besucher auch bei EDEKA Buchmühlen in Vor der Brücke nur selten. Und vor allem riecht es nicht jeden Tag so verführerisch nach frischem Sterneessen. Aber schließlich feiert die „Kulinarische Sprechstunde“ von Résidence und EDEKA Buchmühlen auch nicht jeden Tag ihre geschmackvolle Premiere. Seit vielen Jahren schon schoss der Gedanke „Hier müssten wir doch mal was machen“ durch den Kopf von Résidence-Patron Berthold Bühler. Denn...

  • Essen-Kettwig
  • 22.10.13
Überregionales
2 Bilder

Dirk Bach überraschend gestorben

Die Meldung kam überraschend. Der 51-jährige Entertainer und Schauspieler Dirk Bach ist tot in einer Berliner Wohnung aufgefunden worden. Er hatte ein Engagement im dortigen Schlosspark-Theater. Zuletzt konnte man ihn unter anderem im Musical "Kein Pardon" als Heinz Wäscher erleben. Dort sollte er auch wieder demnächst auftreten. Auch die preisgekrönte Moderation des RTL Dschungelcamps ist vielen in Erinnerung. In Essen erlebte ihn Kunden zuletzt im Februar bei einer Autogrammstunde bei...

  • Essen-Süd
  • 02.10.12
  • 3
Sport
Tippen Sie die Em-Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft! Foto: Dirk Bütefür

EM-Fanpakete für die richtigen Tipps

Sind Sie auch schon im EM-Fieber? Für die entsprechende Vorfreude sorgt schon Ihr STADTSPIEGEL, denn mit den richtigen Tipps wird jede Fußball-Party einfach meisterlich! Lokale Partner haben für fünf attraktive EM-Gewinne gesorgt - und jetzt sind Sie dran: Wie schlagen sich unsere Deutschen in der Vorrunde? Spielen Sie mit! Trikots raus und Fähnchen aufs Dach: Sie geht wieder los, die schwarz-rot-goldene Fußball-Party! Passend zur anstehenden Europameisterschaft (der Männer) in Polen und der...

  • Essen-Borbeck
  • 29.05.12
  • 59
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.