Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

LK-Gemeinschaft
15 Bilder

HEIMAT ESSEN Ruhrgebiet Zu HAUSE 2021
an der RUHR...

 2021 - H E R B S T OKTOBER-Freuden an der Ruhr in Essen Werden ( bis Kettwig) Ein wunderbarer Spaziergang... Erinnerungen an den Herbst im CORONA-Pandemie Jahr 2021.... Vergessen ... einfach hier in meiner LOKALKOMPASS- Entwurf-Liste vergessen... einfach einen  schönen HERBST Beitrag VERGESSEN! NUN, ... so, wie es damals war wird es nie wieder sein... Mit diesen "Freunden" wird es solche Spaziergänge (leider) nie mehr geben... ALLES ... hat einmal ein ENDE ! So ist das, im Herbst des Lebens...

  • Essen-Werden
  • 29.10.23
  • 14
  • 7
LK-Gemeinschaft
GRÜN... in ESSEN-WERDEN :-)  2021@ana
20 Bilder

URLAUB-Anti-Depressions-Spaziergänge-FEIERABEND
...in Essen-Werden...

SOMMER 2021 Sonnige Momente in der Heimat, ESSEN-WERDEN♥ Die TAGE, war es am SONNTAG, am letzten Sonntag...??? Also, egal, dieser Tage,  endlich mal´wieder ein wenig Sonnenschein.... in diesem oft so trüben und nassen JANUAR und FEBRUAR 2022... war ich auch wieder mal´ draußen, klar, aber, was seltener vorkommt, ich habe so gut wie KEINE Bilderchen´ gemacht... also, von der SONNE in diesem jungen Jahr. Das kommt aber noch, natürlich... nun erst einmal sonnige Eindrücke aus einem der ältesten...

  • Essen-Werden
  • 06.02.22
  • 16
  • 5
Natur + Garten
DA ist sie ja, die HERBST-SONNE ♥
6 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
Goldener´ HERBST an Essen´ sein FLUSS :-) DANKE!

EIN DANKEan meine HEIMAT! ... RUHRGEBIET = HEIMAT♥ Essen ....an der RUHR LEINPFAD zwischen Essen-WERDEN und Essen-KETTWIG--------------------------------------- Alle die, die in den letzten Stunden, Tagen die Gelegenheit hatten, RAUS´  an die FRISCHE LUFT in die SONNE... irgendwo NATUR genießen konnten... sich bewegen durften und auch schauen, was der HERBST 2021 sooo´ noch kann´... die taten dies´ gewiss... und alle die haben es sicher genauso schön nutzen können, wie ich. Außerdem ... bin ich...

  • Essen-Werden
  • 28.10.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten

Wie zuverlässig sind Wetter-Apps?
Null Tropfen beim Regen?

Nutzen Sie auch eine dieser netten Wetter-Apps auf Ihrem Smartphone? Es wäre ja so schön, wenn diese auch eine verlässliche Wetter-Prognose liefern würden. Ist aber leider nicht immer so, wie ich besonders im Urlaub regelmäßig feststellen muss. Da werden Prognosen bis 15 Tage in die Zukunft serviert. Das diese nicht sonderlich sicher sein können, mag man ja noch verstehen. Doch manchmal liegen schon der Blick aus dem Fenster und die Wetter-App gewaltig auseinander. Regen wird aktuell angezeigt...

  • Essen-West
  • 22.09.19
  • 2
Politik
Dr. Frank Knospe berichtete in den Domstuben vom Solarkataster. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Dr. Frank Knospe bei der CDU Werden mit einem erhellenden Vortrag über Photovoltaik
Solar lohnt sich

Die CDU Werden will es genau wissen. Wie ist das mit der Gewinnung von Strom durch Photovoltaik? Hanslothar Kranz betont: „Klimaschutz und Senkung des Energieverbrauches sind höchst aktuelle Themen.“ Da kommt Dr. Frank Knospe als Leiter des Essener Stadtamtes für Geoinformation, Vermessung und Kataster genau richtig. In den Domstuben warten auf ihn schon viele interessierte Werdener, die intensiv über eine Solaranlage auf dem eigenen Dach nachdenken: „Aber lohnt sich das auch für uns?“ Das...

  • Essen-Werden
  • 10.08.19
Sport
Die B1-Junioren konnten sich über gleich zwei Trophäen freuen.
Foto: SC WH
2 Bilder

Jugendteams von SC Werden-Heidhausen und RW Essen verbrachten sonnige Tage in Spanien
Schon wieder auf dem Treppchen

Zwei Reisebusse machten sich aus dem Werdener Löwental auf große Fahrt. Ihr Ziel: Die spanische Costa Maresme, wo die 30. Trofeo Mediterraneo ausgetragen wurde. Eines der größten Fußballturniere mit Jugendteams aus Albanien, Argentinien, Belgien, England, Frankreich, Israel, Philippinen, Schweiz, Thailand, Deutschland und dem Gastgeberland. Unter Leitung von Chefbusfahrer Markus Herkelmann von Kattwinkel Reisen ging es durch die Nacht. An Bord hatten die beiden Busse vier Jungenmannschaften des...

  • Essen-Werden
  • 21.04.19
Natur + Garten

Angriff der Wespen

In diesem Jahr haben alle Gärtner Grund zur Freude: Die Anzahl der Nacktschnecken, die sich in den Vorjahren gleich im Dutzend über die frisch gepflanzten Kräuter und Blumen hermachten, ist deutlich geringer. So viel Trockenheit und Sonne gefällt auch der robustesten Schnecke nicht. Dafür gibt's in diesem Jahr einen ganz anderen wilden Gesellen: Wespen. Massen von ihnen schwirren umher, was ja weiter gar nicht so schlimm wäre. Doch sie sind ausgesprochen angriffslustig und treten zudem in...

  • Essen-West
  • 20.08.18
  • 5
Ratgeber

Schlimmer geht immer!

Gut zu wissen ist, dass unsere Sonne noch weitere 5 Milliarden Jahre scheinen wird. Allerdings werden unsere Nachkommen diesen Stern wesentlich heißer erleben als wir ihn zur Zeit in diesem Sommer. Bereits schon in 2 - 3 Milliarden Jahren könnten die Meere verdampfen und ein Leben, so wie wir es kennen, wird auf unserer schönen Erde nicht mehr möglich sein.

  • Essen-Werden
  • 06.08.18
  • 10
  • 7
LK-Gemeinschaft

Kühlschrank: Weiße Fahne!

Für kühle Getränke habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Mini-Kühlschrank zugelegt. Das ist ganz praktisch und die Saft- und Sprudel-Flaschen blockieren auch nicht das Exemplar in der Küche. Konzipiert ist der Mini wohl eigentlich als Kühlschrank für sechs Weinflaschen, was bei der Anlieferung des Paketes schon zu lustigen Bemerkungen in der Nachbarschaft führte. Dabei trinke ich gar keinen Wein, aber eben gerne gut gekühlte Soft-Drinks. Inn den letzten Sommern sorgte das Gerät dann auch...

  • Essen-West
  • 01.08.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Strahlend gelb leuchtet diese Blume. Foto: Regine Hövel /lokalkompass.de
123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und Optimismus. Gelb ist eine warme Farbe, die dennoch auch negative Eigenschaften...

  • Velbert
  • 28.07.18
  • 18
  • 25
LK-Gemeinschaft

Das Schaf ganz frisch

In der Redaktion gab's über viele Jahre hinweg einen flauschigen Mitbewohner: ein Schaf. Im Rahmen einer Sammelaktion hatte es einst den Weg zu uns gefunden und sich häuslich eingerichtet. Mal saß es mitten auf dem Schreibtisch, mal auf dem Zeitungsstapel, mal auf der Fensterbank mit Blick in den Hof. Doch nun waren seine Tage gezählt. Denn bald ziehen auch wir um in die neuen Gebäude der Funke Mediengruppe am Limbecker Platz. Und die liegen zwar direkt an den Wiesen des modernen...

  • Essen-West
  • 16.07.18
LK-Gemeinschaft
Gut besucht ist dieser Biergarten in Düsseldorf an einem lauen Sommerabend. Foto: Renate Schuparra / www.lokalkompass.de
89 Bilder

Foto der Woche: Eine Erfrischung, bitte!

Sonne satt verspricht der Wetterbericht für dieses Mai-Wochenende. In ganz NRW klettern die Temperaturen auf ca. 25 Grad. Da wird sich der eine oder andere über eine Erfrischung freuen. Die Eisdielen-Besitzer freut's, wenn die Sonne scheint, denn dann herrscht in ihrem Geschäft Hochbetrieb. Nicht nur bei Kindern ist ein kaltes Eis eine beliebte Erfrischung. Aber auch in Cafés und Biergärten, insbesondere in Ausflugsgebieten, wird es schwierig sein, einen freien Platz zu ergattern. Ein kühles...

  • Velbert
  • 05.05.18
  • 17
  • 22
Natur + Garten
auf dem Weg zur BREHMINSEL in Essen-Werden
5 Bilder

have a nice SUNDAY!

Es ist GRÜN hier Es ist schön Es ist sonnig, trocken und noch nicht zu brüllend heiß! Es ist Sonntag und die meisten Menschen haben "frei" und sind vielleicht auch "so frei", diesen SONNTAG einfach zu genießen so, wie er kommt, so wie er ist!?! Es ist einfach noch friedlich, ruhig und angenehm so früh am Morgen Es lockt die Sonne, schon um 6 weckte sie diese Stadt ganz sanft und behutsam... Es ist der Tag vor einer neuen (Arbeits-) Woche Es ist FREIZEIT angesagt, Pause, Ruhe, Relaxen, was auch...

  • Essen-Werden
  • 22.05.16
  • 19
  • 19
Sport
Die Werden-Heidhauser machen Stimmung auf der Tribüne.    Foto: Henschke
3 Bilder

Spaß und Gemeinschaft

Werden-Heidhauser Fußballjugend begibt sich wieder auf Spanienfahrt Wieder heißt es für 66 jugendliche Kicker und ihre 14 erwachsenen Begleiter „SC WH International“, wie seit Jahren gesungen wird, wenn die Jugendlichen des SC Werden-Heidhausen am internationalen Turnier unter spanischer Sonne teilnehmen. Bereits seit 1988 fährt der SC, immerhin drittgrößter Fußballvereins Essens, zu Ostern nach Spanien. Für das bewährte Organisations-Team Michael Stein und Markus Bäcker ist es das letzte Mal,...

  • Essen-Werden
  • 14.03.16
  • 1
Natur + Garten
"MEIN" SEE, in Essen...schön, wie immer!
33 Bilder

OKTOBER: mit allen SINNEN genießen

... und, einen ganz besonders LIEBEN GRUß an DICH, PAPA!!! HERBST OKTOBER ESSEN! Ferien Nun, die FERIEN hierzulande an Rhein und Ruhr sind ja längst vorbei, klar, daran sieht man mal´ wieder, dass einige Schreiberlinge NICHT nachkommen mit ihren Texten, SO VIEL ist zu tun, zu erleben, zu lesen, zu sehen, zu hören ... ALSO… H E R B S T! Meine liebste Jahreszeit ist da. Wenn es auch die Zeit der Depressionen sein soll, und ich selbst nur zu gut weiß, warum die Menschen das gerade in dieser Zeit...

  • Essen-Werden
  • 04.11.15
  • 23
  • 14
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an Motiven zum Thema. Oben (von links) die Motive von Birgit Matthes und Ralf Wittmacher. Unten die Aufnahmen von Uwe Norra und Eckhard Schlaup. Fotos: Lokalkompass
188 Bilder

Foto der Woche: Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt

Nicht nur Hilegard Knef hat mit ihrem Hit 'Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt' dem Sonnenuntergang ein musikalisches Denkmal gesetzt, auch viele weitere weltberühmte Musiker, Maler und Fotografen widmeten sich in ihren Werken dem faszinierenden Schauspiel der Natur. Wir setzen im Foto der Woche mit dem Thema den Vorschlag unserer Teilnehmerin Manuela Burbach-Lips um. Tipps vom Profi Das feurige Spektakel am Abendhimmel ist gar nicht so einfach festzuhalten. Für Interessierte haben wir...

  • 03.08.15
  • 5
  • 38
Ratgeber
Abkühlung ist zurzeit angesagt.

Hitze-Tipps vom Essener Amtsarzt Dr. Rainer Kundt:

Petrus meint es zurzeit etwas zu gut mit uns. Bei Höchsttemperaturen um 35 Grad und wolkenlosem Himmel schwitzen wir in der Sonne so vor uns hin. Der Essener Amtsarzt Dr. Rainer Kundt gibt Tipps, wie wir die Hitzewelle gesund überstehen: 1.Was sollte man bei diesen hohen Temperaturen essen? Die Hauptmahlzeiten können uns bei den schwühl-heißen Temperaturen ganz schön zu schaffen machen. Jetzt schlägt warme, deftige Kost auf den Magen und belastet nur unnötig den Kreislauf. Deshalb sollte man,...

  • Essen-Steele
  • 03.07.15
  • 4
Natur + Garten
am Ufer der Ruhr... ein Baum in der Vormittagssonne...
33 Bilder

Mitten im RUHRGEBIET (Essen) - Anti-Depressionsspaziergänge...

Wieder ein NEUES Jahr weiterleben, immer weiter Die Jahre nehmen, wie sie kommen MITnehmen Das Alte beiseite schieben, das Böse ad acta legen an das GUTE gern´ erinnern und es weiter ERKENNEN weitergehen weitermachen und wieder-SEHEN Alles, was es so schön macht, dieses Leben Ein NEUES Jahr begrüßen und nicht nur darauf hoffen, dass es schöner und besser wird, auch daran arbeiten... Wieder ein NEUES es geht wieder weiter wie immer immer weiter Der Start in dieses Jahr ins Jahr 2014 war...

  • Essen-Werden
  • 14.01.14
  • 25
  • 14
LK-Gemeinschaft

Zurück

Einfach nur herrlich: Frische Feigen und knackige Mandeln direkt vom Baum gepflückt und an Ort und Stelle vernascht, in der Sonne gesessen und leckeres Eis genossen, köstliches Meeresgetier verzehrt, den einen oder anderen Vino vernichtet, natürlich auch jede Menge Sonne getankt – es war wunderbar! Mallorca zeigte sich von seiner schönsten Seite, oft waren es abends noch über 30 Grad. Wir sind einiges gewandert, haben die Märkte unsicher gemacht, die mediterrane Lebensart genossen, immer in...

  • Essen-Werden
  • 08.10.13
Natur + Garten
3 Bilder

Keine Angst vor dem 21. 12. ! Für Sonnenpriester Naupany Puma ist es eine "Zeit des Wandels"

Es ist eine „Zeit des Wandels“, die wir gerade durchleben, genannt „Pachakútec“. Die Filmproduzentin Anya Schmidt hat den Sonnenpriester Ñaupany Puma, der in Essen seinen Dokumentarfilm vorstellte, auf seinem Weg für „die Heilung des Herzens Erde“ begleitet. Da lag es nahe, sich auch mit dem 21.12.2012 zu beschäftigen. Der STADTSPIEGEL fragte nach: Was hat es mit diesem Mythos des Weltuntergangs auf sich? Eine unglaubliche Geschichte. Schon die Begegnung der beiden war magisch. Mit einer...

  • Essen-Süd
  • 18.12.12
  • 7
Natur + Garten
Das soll das „Gesicht des Sommers“ sein? Nein, Ihre Fotos sehen bestimmt noch viel, viel besser aus. Wir freuen uns drauf! Foto: Archiv
174 Bilder

Werden Sie unser "Gesicht des Sommers"!

Meine Güte, sehen Sie gut aus!!! So richtig schön sommerlich! Dann sollten Sie sich an der großen STADTSPIEGEL-Aktion beteiligen und unser Essener „Gesicht des Sommers“ werden. Dafür werden Sie von unseren Aktionspartnern nach Strich und Faden beschenkt und verwöhnt. Noch hat sich der Sommer hierzulande nur kurz von seiner besten Seite gezeigt. Aber vielleicht können Sie als „Gesicht des Sommers“ ein Lächeln herbeizaubern und die Sonne aufgehen lassen. Machen Sie mit! Mailen Sie uns ein...

  • Essen-Steele
  • 31.07.12
  • 37
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.