Weitere Meisterschaftspunkte für dieA2 Autowelt Duisburg auf dem Lausitzring

4. Mai 2012
Lausitzring, 01998 Schipkau
Moritz Oestreich im Volkswagen Scirocco R Cup in Aktion auf dem Lausitzring
4Bilder
  • Moritz Oestreich im Volkswagen Scirocco R Cup in Aktion auf dem Lausitzring
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Im Volkswagen Scircocco R Cup konnte der Duisburger Moritz Oestreich wieder Meisterschaftspunkte sichern. Im A2 Autowelt Scirocco belegte er im freien Training auf dem 3,478 Kilometer langen Lausitzring im Rahmen der DTM vor über 70.000 Zuschauern den vierten Platz. Im entscheidenden Qualifying blieb die Uhr bei 1:36.454 Minuten stehen und bedeutete Startplatz sieben. Im Rennen über fünfzehn Runden in dem mit 26 Piloten stark besetzten Feld, konnte er noch zwei Plätze gutmachen und überquerte auf Rang fünf die Ziellinie. In der Meisterschaft liegt er mit 34 Punkten auf dem vierten Gesamtrang. „Irgendwie liegt mir die Strecke mit den lang gezogenen Kurven nicht so richtig. Ich hatte einen guten Start doch bei den Zweikämpfen verlor ich Zeit und konnte dann nicht mehr an die Spitze aufschließen. Nach hinten hatte ich genug Vorsprung,“ so der Duisburger nach dem Rennen. „Moritz hat noch Potenzial und ich denke bei den nächsten Rennen wird der Podiumsplatz herauskommen. Ich hatte gedacht das es schon auf dem Lausitzring passiert,“ so Axel Goebel, Geschäftsführer der A2 Autowelt Duisburg.
Auch auf dem Lausitzring konnte das Team Marschall Goebel Racing im Porsche Carrera Cup in die Punkte fahren. Nach einem Getriebeschaden im Qualifying konnte Elia Erhart in beiden Wertungsläufen mit einer starken Aufholjagd überzeugen und sicherte mit den Platzierungen 13 und zehn wichtige Meisterschaftspunkte für sich und das Team. Sein Teamkollege Matthias Gamauf setzte seinen Lernprozess weiter fort und beendete die Rennen in der Niederlausitz auf den Positionen 19 und 15.
Am Samstag im Zeittraining versagte dann die Technik des Porsche 911 GT3 Cup. Ein Getriebeschaden nach nur einer gezeiteten Runde nahmen ihm jegliche Chance auf eine gute Startplatzierung. In der zweistündigen Pause zwischen Qualifying und Samstagrennen gelang es den Mechanikern jedoch, das Getriebe unter Zeitdruck zu wechseln. Vom letzten Startplatz aus erwischte Erhart einen guten Start und konnte schon in den ersten Runden einige Plätze gewinnen. Am Schuss überquerte er nach achtzehn Runden auf Rang dreizehn die Ziellinie. Noch besser lief es Erhart im zweiten Wertungslauf am Sonntag. Am Ende des Rennens über 23 Runden profitierte er zudem noch vom Ausfall zweier Konkurrenten und sicherte mit dem zehnten Platz sechs weitere Punkte.
Für den erst 19-Jährigen Matthias Gamauf im schwarzen A2-Autowelt-Porsche stand auch an seinem zweiten Wochenende im Porsche Carrera Cup der Lernprozess im Vordergrund. Nach den Positionen 19 und 22 in den freien Trainings landete der Youngster im Qualifying auf dem 20. Rang. Überzeugen konnte der Nachwuchsfahrer dann mit einem guten Start in das erste Rennen am Samstagnachmittag. “Ich musste einigen Fahrzeugen ausweichen, sonst wäre in der ersten Runde sicherlich noch mehr möglich gewesen”, kommentierte Matthias Gamauf die Anfangsphase seines Rennens. Im weiteren Verlauf konnte er noch einen Platz gutmachen. “Leider bauten meine Reifen zu stark ab, um in der Schlussphase noch mal anzugreifen,” erklärte der junge Rennfahrer nach dem Rennen, das er auf Position 19 beendete, “Insgesamt bin ich mit meiner Leistung aber zufrieden.” Etwas weiter nach vorne ging es dann im zweiten Wertungslauf am Sonntag. Von Position 21 ins Rennen gegangen konnte der jüngste Fahrer im internationalen Starterfeld des Porsche Carrera Cup einige Fahrzeuge überholen. Mit Rang 15 sicherte er sich zudem einen weiteren Meisterschaftspunkt.

Axel Goebel (A2 Autowelt Duisburg): “ Nach dem Pech im Qualifying sind wir mit den Ergebnissen des ersten Rennens sehr zufrieden. Von Startposition 22 aus ist der 13. Platz für Elia Erhart ein gutes Resultat. Er hat sich am Anfang gut durch das Feld gekämpft und konnte vor allem am Ende des Rennens mit konstant schnellen Rundenzeiten überzeugen. Für Matthias Gamauf steht noch der Lernprozess im Vordergrund, aber auch er konnte mit einer guten ersten Runde einige Plätze gewinnen.“ CS/motorracepics.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.