Anna-Stift Goch würdigt Norbert Bergmann für dessen Arbeit
Dank für den starken Kampf gegen Alkohol

Die Fachstelle für schulbezogene Jugendsozialarbeit sagte danke (von links): Thomas Witte, Daniela Kösters, Norbert Bergmann und Regina Reuter-Treeck. Es fehlt: Joana Goossens.
  • Die Fachstelle für schulbezogene Jugendsozialarbeit sagte danke (von links): Thomas Witte, Daniela Kösters, Norbert Bergmann und Regina Reuter-Treeck. Es fehlt: Joana Goossens.
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Seit inzwischen über zehn Jahren führt die Fachstelle für Jugendsozialarbeit des Anna-Stifts an Gocher Schulen ein Präventivprojekt mit dem Schwerpunkt „Alkohol“ durch. Und seit ebenfalls gut zehn Jahren bildete Norbert Bergmann eine unglaublich wertvolle Stütze dieses Projekts. Zum Abschied des Gochers wurde ihm besonders gedankt.

GOCH. Norbert Bergmann war jemand, der immer 10-15 Minuten vor der abgesprochenen Zeit in der Schule erschien, es sich mit einem Kaffee im Lehrerzimmer gemütlich machte oder einfach im Eingangsbereich mit Schülern plauschte. Einem, dem seine positive Grundeinstellung zum Leben einfach aus allen Poren strömt.

Seit über 35 Jahren, genauer seit 1984 trockener Alkoholiker, widmet sich der Gocher der Unterstützung von anderen Süchtigen, hilft im Petrusheim in Weeze, gründete vor 28 Jahren zusammen mit seiner Frau Vera die Selbsthilfegruppe „Freundeskreis Goch“ und besuchte regelmäßig Schulklassen, um seine Geschichte zu erzählen.

Ganz auf seine ganz eigene Art, mit viel Offenheit und Humor, echt, authentisch und mit einer gesunden Portion Selbstironie traf er jedes Mal auf die Schüler und erzeugte Betroffenheit. Nun jedoch zieht sich Norbert Bergmann aus gesundheitlichen Gründen aus der Präventivarbeit zurück.

Das Team der schulbezogenen Jugendsozialarbeit des Anna-Stifts, nahm dies zum Anlass Norbert Bergmann in diesen Tagen für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken. Für seinen Optimismus, seine Ehrlichkeit und Echtheit, seinen Witz und seine klaren Worte, mit denen er seine eigene Lebensgeschichte erzählt hat.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen