Neuer Glanz für die Turn- und Pausenhalle in Hassum - DJK SG Ho-Ha ging ans Werk

Hoch motiviert gingen die Helfer zu Werke. Viele ehrenamtliche Stunden wurden schon in das gemeinsame Projekt gesteckt. Foto: Steve
  • Hoch motiviert gingen die Helfer zu Werke. Viele ehrenamtliche Stunden wurden schon in das gemeinsame Projekt gesteckt. Foto: Steve
  • hochgeladen von Corinna Denzer-Schmidt

Hier werden die Fenster auf Hochglanz poliert, dort bekommt das Geländer einen frischen Anstrich, in der Turnhalle werden die selbst genähten Vorhänge angebracht und frisch gepflanzte Blumen zieren die Baumscheiben.

Kürzlich hatte die DJK SG Hommersum/Hassum zum gemeinsamen Helfertag in und an der Turnhalle der 2013 geschlossenen Grundschule eingeladen. Ein Jahr lang hatte die Halle seitdem brach gelegen.

Einweihung am 17. August

Am 17. August soll nun die große Einweihungsfeier stattfinden. „Die Turnhalle wurde bereits aufwändig renoviert“, erzählt André Giesen, der 1. Vorsitzende der DJK SG Ho-Ha, „die Wände wurden gestrichen und der Fußboden geschliffen und ab dem 18. August ist der Breitensport wieder in Hassum daheim.“ Denn so verstehe man den Auftrag als Sportverein: Dass es wieder ein Angebot für die Leute vor Ort gibt. Nun gebe es Sicherheit, ergänzt Pressewart Josi Giesen, denn die Stadt habe zugestimmt, dass der Verein die Halle für mehrere Jahre mietet.

Neu erwachendes Leben im Dorfkern

Auch der Trägerverein, der die Gebäude der Alten Hassumer Grundschule für einen symbolischen Euro von der Stadt gemietet hat und verwaltet, freut sich über das neu erwachende Leben im Dorfkern, wie der Vorsitzende Leo Schoonhoven betont. Durch Vemietung soll der Unterhalt der Gebäude finanziert werden. Neben der DJK Ho-Ha könnten auch die KLJB und der Musikverein mit ins Boot kommen.

Wohnen in zwei ehemalige Lehrerwohnungen möglich

Zwei ehemalige Lehrerwohnungen, zirka 80 und 150 Quadratmeter groß, stehen für private Mieter zur Verfügung. „Man darf sich nur nicht vor dem lila Teppich erschrecken“, scherzt Leo Schoonhoven.
Kontakt zum Trägerverein Alte Schule Hassum kann man unter der Telefonnummer: 02827/5542 aufnehmen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen