11. Fummellauf in Hagen: Männer in High Heels - und ihre Frauen

Trainerin Nicole Dickhörner und ihre Fummelqueens - hier noch vor ihrer Geschlechtsumwandlung. Foto: Faber
  • Trainerin Nicole Dickhörner und ihre Fummelqueens - hier noch vor ihrer Geschlechtsumwandlung. Foto: Faber
  • hochgeladen von Sara Drees

Wenn am Donnerstag, 8. Februar, ab 17 Uhr in der Volme-Galerie Hagen die High Heels ausgepackt werden, fallen anschließend zum vorläufig letzten Mal die Hüllen. Der allseits beliebte "Fummellauf", längst ein Höhepunkt unter den Hagener Karnevalsaktivitäten, nimmt Abschied. Die Männer in Strumpfhosen wollen sich deshalb noch einmal von ihrer weiblichsten Seite zeigen.

Petra Jochheim: Jury-Mitglied

"Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal", blickt Petra Jochheim, langjähriges Jury-Mitglied und Sponsoren-Vertreterin (Sparda-Bank), auf elf aufregende Jahre zurück. Anfangs wurde der Stöckel-Pokal noch unter freiem Himmel ausgetragen. Ein bitterkalter Premieren-Tag. "Wir standen im Regen und ich dachte, ich sterbe, weil ich erfriere", so Jochheim. Doch mit ihrer einmaligen Optik, dem Talent zum Tanz und natürlich dem umwerfenden Charme hätten ihr die Männer auf der Bühne schnell das Herz erwärmt.

Bis zum bitteren Ende nun begleitet sie seither die Veranstaltung - und setzt, neben allem Spaß, gemeinsam mit ihren Preisrichter-Kollegen strenge Kriterien für die Bewertung der Auftritte an. "Es zählen die Eleganz und die Kreativität, der Gesang und das Styling", zählt die Jurorin auf. "Außerdem natürlich die sportlichen Einlagen und zuletzt der Unterhaltungswert." Aus all diesen Faktoren bilde sich ein Punkte-Katalog, der am Ende zum verdienten Sieger führe.

Ziel ist die Titelverteidigung!

Und eben diesen Sieg haben sich im vergangenen Jahr die "Fummelqueens" erstritten - und wollen den Titel bei der 11. und letzten Ausgabe selbstredend verteidigen! Fummel-Krone auf Lebenszeit - das wäre schon was.

Nicole Dickhörner: Trainerin

Um das Gelingen dieses Vorhabens kümmert sich Nicole Dickhörner. "Vor vier Jahren hat mich Sven Söhnchen von den Fummelqueens angerufen", verrät die Trainerin. Damals habe sie sich gerade nach 25 Jahren Choreografie, sprich klassischen Gardetanz, aus dem aktiven Karnevalsgeschäft zurück gezogen. Doch der Verlockung, einer Horde Männer mit roten Lippen und kurzen Röckchen den Takt anzugeben, konnte sie einfach nicht widerstehen. Und wie das klappt, beweisen die Proben. "Männer, fühlt ihr euch wohl dabei?", schreit Nicole. "Nö!", tönen die Tänzer geschlossen. "Das ist blöd", grinst die Chefin schelmisch. "Also: Weitermachen!"

Nach vier Jahren gemeinsamer Arbeit, weiß die Trainerin genau, was sie sich leisten kann und muss, um ihre Jungs anzutreiben. Sie hat aber auch Lob für die Gruppe parat: "Bis auf die Weihnachtswoche haben jetzt alle das Training seit November komplett durchgezogen." Und das habe sich, auch aufgrund der mittlerweile elfjährigen Vorerfahrung, bezahlt gemacht. "Mittlerweile ist eine solide Basis vorhanden, wir müssen die Bewegungsabläufe nur wieder abrufen und natürlich ein paar neue Schwierigkeiten einbauen." Was aber genau Inhalte der Aufführung sein werden, wird natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: Sie tragen Spitzenhöschen drunter! "Und ich kann versprechen, es geht ruhig los und wird sich so steigern, dass am Ende allen die Puste ausgeht!"

Hoffentlich bleibt dem Publikum zum Jubeln, Kreischen und Klatschen aber noch genug Energie über. Der Stadtanzeiger/Lokalkompass drückt jedenfalls allen Fummellauf-Teilnehmern die Daumen. Wir werden euch vermissen!

DAS VIDEO zum FUMMELLAUF!

Der Stadtanzeiger/Lokalkompass hat die "Fummelqueens" exklusiv bei ihren Proben für den Fummellauf begleitet.HIER und nur HIER findet ihr das VIDEO. Schaut rein!!!

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.