Jahreszeiten-Café des SBR am 11. September 2022

Foto: Text + Foto Rüdiger Haake SBR Haltern
  • Foto: Text + Foto Rüdiger Haake SBR Haltern
  • hochgeladen von Hans Kirschbaum

Energiekostenexplosion – und was ich dagegen tun kann

Jahreszeiten-Café des SBR am 11. Sept. 2022 um 15:00 Uhr im Alten Rathaus

Das aktuelle Thema „Energiekostenexplosion und was ich dagegen tun kann“ wird in einem Vortrag der Halterner Architektin und Energieberaterin Dipl.-Ing. Heike Pleiss skizziert. In ihrem Vortrag wird sie sowohl auf Einsparungspotenziale aus Sicht von zur Miete wohnender Menschen eingehen wie auch auf die drängenden Fragen von Immobilienbesitzer*innen, welche Technologien sich für Heizung, Warmwasser- und Stromerzeugung nachhaltig anbieten.

Die Energiekostenexplosion trifft in Kombination mit der aktuell zweistelligen Inflation nicht nur ältere Menschen hart, aber diese dann besonders, wenn die Renten eher knapp sind. Der durchschnittliche Rentner erhält laut aktuellen Zahlen 2022 der Deutschen Rentenversicherung Bund rund 1.200 Euro (Männer) bzw. etwa 1.000 Euro (Frauen) als Gesamtrentenzahlbetrag. Die Kombination aus zurzeit zweistelliger Inflationsrate und explodierenden Energiekosten stellt viele ältere Menschen daher vor schier unlösbare finanzielle Probleme.

Der Seniorenbeirat Haltern am See (SBR) will mit dem Jahreszeiten-Café (JZC) am 11. Oktober 2022 Seniorinnen und Senioren dabei helfen, zumindest im Bereich Energiekosten Einsparpotenziale zu identifizieren. Und dabei helfen, für Investitionen in moderne Technologien für Heizung und Warmwasser- sowie Stromerzeugung Anregungen zu geben für weitere Klärungsschritte.

„Mit Heike Pleiss, Architektin und Energieberaterin aus Haltern am See, wird eine ausgewiesene Fachfrau im Rahmen des Jahreszeiten-Cafés wertvolle Hinweise geben. Eine individuelle Beratung kann aber naturgemäß nicht angeboten werden“, ordnet Rüdiger Haake, stv. Vorsitzender des SBR, die Veranstaltung ein, die wieder im Ratssaal des Alten Rathauses um 15:00 Uhr stattfinden wird. Der Ratssaal in der ersten Etage des Alten Rathauses ist auch über den Seiteneingang in der Goldstraße mit dem Aufzug erreichbar.

Wie immer wird die Mischung aus Sachthema und Klönschnack bei Kaffee und Kuchen kostenlos vom SBR angeboten. https://www.seniorenbeirat-haltern.de/

Foto: Text + Foto Rüdiger Haake SBR Haltern
Foto: Foto A. Pleiss