Wegen Krankheit: Stopp bis 2024
Zwangspause beim Streunerkatzen-Projekt Haltern am See

Seit fast 12 Jahren kümmert sich Tina Uhländer mit ihrem privaten Hilfsprojekt in der Seestadt um freilebende Katzen. Neben Fang- und Kastrationsaktionen zur Eindämmung der Streuner-Population, der Sicherung von Totfunden im Stadtgebiet und der täglichen Betreuung von Futterstellen, ist sie als Ansprechpartnerin rund um das Thema Katzenschutz mittlerweile eine feste Institution.

Doch seit ein paar Monaten ist es ruhig um sie und ihre Streuner geworden. Füllten bis Mitte des Jahres Beiträge mit Fotos, Videos und Erfahrungsberichten rund um die tägliche Tierschutzarbeit die örtlichen und sozialen Medien, ist seit August von einer Zwangspause zu lesen, die die 44Jährige aufgrund einer Erkrankung einschieben musste.

Comeback erst in 2024

„Eigentlich hatte ich gehofft, die aktive Arbeit im kommenden Jahr wieder aufnehmen zu können, aber ich merke, dass ich noch etwas Erholung brauche“, so die Tierfreundin enttäuscht. „Nach langem Ringen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich einfach das Beste ist, wenn ich noch ein paar Monate Pause dranhänge, um dann in 2024 wieder mit vollem Elan durchzustarten, neue Kastrationsaktionen zu realisieren und als Ansprechpartner wie gewohnt präsent sein zu können. Sonst bin ich schneller wieder außer Dienst als mir lieb ist!“

Leicht habe sie sich diese Entscheidung nicht gemacht, gibt die "Streunermutter" zu, jedoch müsse sie nun vorrangig an ihre Gesundheit denken. Was sie sehr überrascht habe, so Uhländer, seien die vielen Nachrichten, die sie nach Verkündung der Zwangspause Anfang August erhalten habe. Es sei ihr gar nicht bewusst gewesen, wie wichtig das Streunerkatzen-Projekt Haltern am See scheinbar geworden sei. Die aufmunternden Worte ihrer Follower gäben ihr ein Stück weit Kraft, sich auf ihre Genesung zu konzentrieren und auf den Neustart hinzuarbeiten. Eine Vertretung für ihr Projekt sei in dieser Zeit zwar nicht vorhanden, so die Aktivistin, jedoch sei sie zuversichtlich, dass die Menschen sich während der Projektpause anderweitig Hilfe holen oder sogar selbst aktiv würden, falls sie Tieren in Not begegneten.

Keine Vertretungsregelung

„Es gibt rund um Haltern einige Tierschutzvereine und -Projekte, die zumindest mit Tipps weiterhelfen können. Ich erwarte von den Kolleg:innen natürlich nicht, dass sie meine Arbeit in den nächsten Monaten ersetzen. Dafür haben alle in ihren Bereichen selbst genug zu tun. Aber oft reicht es ja schon, telefonisch Hilfestellung zu geben, wenn ein Tier in Not gefunden wird. Das beruhigt mich etwas und nimmt mir den Druck, schnell wieder gesund sein zu müssen.“

Ob bzw. wie sich das Streunerkatzen-Projekt nach der Pause neu organisiere, stehe noch nicht fest, so Uhländer. Ziel sei es aber, im besten Fall die nächsten 12 Jahre ohne Unterbrechung zu überstehen und die Tierschutzarbeit wie gewohnt zu leisten. Denn die sei für die Halterner Streunerkatzen immens wichtig.

Wer sich während der Ruhezeit über das Projekt für die Seestadtkatzen informieren möchte, findet die bisherigen Inhalte von Tina Uhländers Arbeit weiterhin zugänglich unter www.streuner-haltern.de oder facebook.com/Streunerkatzen.Haltern

Autor:

Streunerkatzen-Projekt Haltern am See aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.