Neue Fahrpläne im Fokus - Optimierung der Bürgerbuslinie

Streckenabfahrt mit Mitarbeitern von Stadt, Vestischer und Bürgerbusvorstand.
  • Streckenabfahrt mit Mitarbeitern von Stadt, Vestischer und Bürgerbusvorstand.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Aufgrund vereinseigener Anregungen und Wünschen aus der Bevölkerung zur Optimierung der Bürgerbuslinie fand jetzt eine Haltestellenbefahrung mit dem Bürgerbus statt. Ziel ist, zukünftig ein noch engeres Haltestellennetz im Stundentakt des Bürgerbusverkehrs einzurichten, um dadurch mehr Fahrgästen die Nutzung des Bürgerbusses zu ermöglichen.

Hierzu wird es in den nächsten Wochen weitere Gespräche mit allen Beteiligten und eine erneute Abfahrt des Haltestellennetzes geben. Danach soll entschieden werden, wie der neue Fahrplan am ersten Montag nach den Weihnachtsferien 2018/2019 sein wird. Die Fahrpläne an den bestehenden Haltestellen werden vorher ausgetauscht; neue Haltestellen vor Fahrplanwechsel entsprechend eingerichtet. Anschließend werden sich die zuständigen städtischen Mitarbeiter und die der Vestische Straßenbahnen GmbH mit dem Bürgerbusverein abstimmen. Danach muss dann bei der Bezirksregierung in Münster eine Änderung der Konzession beantragt werden. Nach Erteilung der Konzession an die „Vestische“ wird der Bürgerbusverein zum Jahresende einen neuen Flyer mit dem dann gültigen Fahrplan herausgeben, der in beiden Rathäusern der Stadt sowie an den bereits bekannten Stellen ausgelegt wird. Informationen zur zeitnahen Veröffentlichung in den Medien werden ebenfalls erfolgen. Im näheren Umfeld der neuen Haltestellen werden rechtzeitig Fahrpläne an die umliegenden Haushalte verteilt.

Im Juni nutzten 478 Fahrgäste den Bürgerbus

Im Juni nutzten 478 Fahrgäste den Bürgerbus; davon 15 Prozent als Schwerbehinderte mit gültiger Wertmarke im SB-Ausweis mit einem kostenfreien Ticket. Bedauerlicherweise hat ein gewerbliches Fahrzeug einen Schaden am Bürgerbus verursacht. Durch diesen unverschuldeten Unfall, in den der Bürgerbus verwickelt wurde, konnten zwei Stunden keine Haltestellen angefahren werden. Wir bitten um Verständnis. Die Schadensaufnahme durch die Polizei sowie ein kurzfristiger Werkstattaufenthalt waren der Grund zum zweistündigen Ausfall am 15. Juni. Der Fahrbetrieb konnte um 15:08 Uhr am Bahnhof wieder aufgenommen werden.
Wenn Fahrgäste unnötig lange an einer Haltestelle auf den Bürgerbus warten müssen und nicht wissen ob und wann der nächste Bürgerbus fährt, können Sie telefonisch beim 1. Vorsitzenden, Werner Mohr, Tel. 02364 – 60 84 428 oder dem Fahrdienstleiter, Antonius Wesseler, Tel. 02364 – 108 478, notwendige Informationen zur Sachlage einholen.

Im Bürgerbusverein sind weiterhin einzelne Werbepartner für die Monitorwerbung sowie Fördermitglieder, die die Bürgerbusidee wertschätzen, willkommen. Dazu informieren gerne Werner Mohr (1. Vorsitzender) Tel.: 0 23 64 – 60 84 428 und Hans Kirschbaum (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit) Tel.: 0 23 64 – 60 84 615. Zudem finden regelmäßig im Kolping-Treff jeweils am 3. Dienstag eines Monats Besprechungen der Fahrerinnen und Fahrer zum Informationsaustausch statt. Auch neue Interessenten sind gerne gesehen. Nächster Termin: 21. August, 19:00 Uhr.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.