Hattingen - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Gebriele Kroll, neue Vorsitzende des Vereines "Kinder in Namibia" e.V.

"Kinder in Namibia" suchen Paten

Eigentlich hatte Gabriele Kroll (58) vor, ihre Ruhephase in der Altersteilzeit in Muße zu genießen. Die Angestellte der Stadt Hattingen, die im Wohnungsamt tätig war, hat aber jetzt eine neue Aufgabe übernommen: sie ist die neue Vorsitzende des Hattinger Vereines „Kinder in Namibia“ und tritt damit die Nachfolge von Ingeborg Lalk an, die im letzten Dezember nach langer Krankheit und doch überraschend verstorben war. Schon in den letzten Monaten des Jahres 2010 hatte Gabriele Kroll die Arbeit...

  • Hattingen
  • 16.02.11
Foto: Biene

SG Welper ehrt Vereinsmitglieder

Pokale, Medaillen, Urkunden. Das alles gab es am Samstag bei den Vereinsehrungen der SG Welper in verschiedenen Kategorien. „Durch unsere gemeinsamen Ehrungen ist nicht jede Fachschaft für sich. Dadurch wird unser Wir-Gefühl gestärkt“, verdeutlichte Präsident Wolfgang Zimmermann. Insgesamt wurden im letzten Jahr 65 Sportabzeichen bei der SG Welper abgelegt. 33 fallen dabei auf Erwachsene, 32 auf Jugendliche. Auch Nicht-Mitglieder befinden sich unter den Absolventen. Der jüngste ist sieben Jahre...

  • Hattingen
  • 17.01.11

PC Anfängerkurs für Senioren startet wieder.Neue Kurse in Hattingen

Die Senioren-Zeit-Hilfe (SZH) e.V. Hattingen startet wieder einen neuen PC Schnupperkurs für Interessierte. Hier wird der Umgang mit dem Computer seniorengerecht erklärt. Dieser Kurs ist für Menschen,die noch keine Erfahrung mit dem Computer gesammelt haben. "Raus aus der Isolation" ist das Motto und bringt Senioren in geselliger Runde die ersten Schritte am PC bei. Gut erreichbar, im Haus der Jugend findet der Kurs einmal wöchentlich statt. Informationen erhalten Sie bei : Senioren-Zeit-Hilfe...

  • Hattingen
  • 12.01.11

"Hattingen solidarisch e. V." erhält Spende von GELSENWASSER

Verein unterstützt arme Menschen in Hattingen Hattingen/Ruhr. Wenige Tage nach dem 100. Geburtstag des Rathauses ist heute noch ein Geschenk an die Stadt übergeben worden. Die Gelsenwasser AG überreichte heute im Rathaus einen Scheck an den Verein "Hattingen-solidarisch". Auf besonderen Wunsch von Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch fließen 2.500 Euro Spendengelder an den in diesem Jahr gegründeten Verein. Bürgermeisterin Dagmar Goch: "Ich freue mich sehr, dass Gelsenwasser diese Wahl getroffen...

  • Hattingen
  • 22.12.10

Förderverein für die Hattinger Tafel

Die Hattinger Tafel lädt am Dienstag, 14. Dezember um 18 Uhr in den kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Agenda steht für diesen Abend die Gründung eines Fördervereines für die Tafel in Hattingen. „Wenn wir uns für die Zukunft fit halten wollen, kann ein Förderverein eine große Hilfe sein“, sagt Anja Werning, Vorsitzende der Hattinger Tafel. Unterstützung erhält die Tafel dabei von der Freiwilligenagentur. Andreas Gehrke, Leiter der städtischen Freiwilligenagentur: „Wir würden uns...

  • Hattingen
  • 03.12.10

Senioren-Zeit-Hilfe Hattingen.PC Training macht FIT !

Heute gehts in die Winterpause und man kann abschließend sagen,das PC Training für Senioren war ein voller Erfolg. Herr Ferdinand Schmitz von der Senioren-Zeit-Hilfe Hattingen brachte seine Schützlinge auf den richtigen Kurs. Raus aus der Isolation und ran an den PC. Der PC Kurs für Anfänger bringt Senioren die Internetwelt näher und das müde Gedächniss wieder auf Vordermann. Mit "Klick die Maus" und "Wimmelbildern" wird den Senioren,die Angst vor dem Pc genommen,und beim Chatten wurde...

  • Hattingen
  • 23.11.10
Die Anwohner Königsteiner Straße sind dankbar für die Hilfe
16 Bilder

Katastrophenschutzhelfer im Einsatz an der Königssteiner Straße

Die Alarmierung für die Katastrophenschutzhelfer der DLRG Hattingen kam um 10.50 Uhr am 14.11.2010. Der Pegelstand der Ruhr war, nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage, auf beunruhigende 6,06 m angestiegen und das Wasser drohte die Gärten und Häuser an der Königssteiner Straße zu überfluten. Der Truppführer der DLRG Hattingen, Dino Richter, alarmierte seine Kameraden, Uwe Borgböhmer, Julian Diße, Michaela Wolf, Laura Polke, Marvin Bitzer, Bastian Drücks und Pierre Weingarten, um...

  • Hattingen
  • 14.11.10

Wer hilft dem BUND bei Pflanzaktion?

Jahrelang war es eine Brache. Es entstand weder ein Wald, noch vollzog sich eine Verbuschung des Geländes am Hölterbusch am Fuße Holthausens. 1997 entschloss sich die Hattinger Ortsgruppe des BUND, damals noch verstärkt durch eine ABM-Kraft , aus diesem Gelände ein Naturreservat zu gestalten. 2500 Heckenpflanzen wurden bestellt und mit Unterstützung durch das HAZ und die NRW-Stiftung in den Boden eingebracht. Mehrere Heckenräume wurden geschaffen, die Schutz, Nahrung und Rückzugsraum für Tiere...

  • Hattingen
  • 11.11.10
Gehören zu den Gründern der Aktion 100.000: v.l. Pastor a.D.  Karl-Heinrich Knoch, damals Jugendsekretär des CVJM Hattingen, Jürgen Andrees, Thomas Haep, damals Schüler und heute Vereinsvorsitzender der Aktion und Michael Lunemann, ehemaliger Beigeordnete

Seit vierzig Jahren sammelt die "Aktion 100.00"

Vierzig Jahre „Aktion 100.000“ – das ist eine lange Zeit mit beeindruckenden Zahlen: 1,7 Millionen Euro hat die Organisation in den letzten vierzig Jahren für fast genausoviele Projekte auf der ganzen Welt gesammelt. Wie hat alles angefangen: jeden Dienstagabend trafen sich in der alten „Emsche“, der damaligen Heimat des CVJM Hattingen, zwischen zehn und zwanzig Jugendliche zum biblischen Gespräch. Es waren Jugendliche beider Konfessionen, die zusammen mit Karl-Heinrich Knoch, damals...

  • Hattingen
  • 10.11.10
Lungenemphysem-COPD Deutschland

Jubiläum der Organisation Lungenemphysem-COPD Deutschland

Am 06.11.2001 wurde die Selbsthilfegruppe (SHG) Lungenemphysem-COPD Deutschland von Jens Lingemann, selbst an COPD und Lungenemphysem erkrankt, in Hattingen/Ruhr gegründet. Sind auch Sie einer der 8 Millionen Atemwegserkrankten in Deutschland? Wissen es möglicherweise gar nicht? COPD und/oder Lungenemphysem – ich doch nicht! 8 Mio. Deutsche leiden derzeit an chronischen Atemwegserkrankungen ohne es vielleicht richtig wahrzunehmen. Ständiger Husten, eingeschränkte Atmung, Atemnot bei Belastung...

  • Hattingen
  • 06.11.10
Viele kleine Hexen und Vampire bei der DLRG Hattingen e.V.
14 Bilder

Halloween-Party bei der DLRG Hattingen e.V.

Viele kleine Hexen und Vampire kamen wieder, um bei der DLRG Hattingen die alljährliche Halloween-Party zu feiern. Nachdem jeder einen Gruselkürbis geschnitzt und sich mit den „Monsterwaffeln“ gestärkt hatte, machten sich alle gemeinsam zum Hexenfest auf. Aber, dabei musste im dichten Nebel auf die Geister geachtet werden, die zwar blind waren, aber sehr gut hören konnten, so dass alle ganz leise sein mussten (was nicht immer ganz einfach war) um sich nicht zu verraten, denn die Geister hatten...

  • Hattingen
  • 03.11.10
  • 2
von links: Laura Polke, Pierre Weingarten, Michaela Wolf (die angehenden Bootsführer), Dino Richter (Rettungswart), Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel, Julian Diße (Jugendwart), Iris Borgböhmer (1. Vorsitzende)

Rettungswachdienst ist gewährleistet

Nachdem die DLRG Hattingen e.V. in diesem Jahr, durch enormen Materialschaden, vom Pech verfolgt schien, geht es jetzt wieder aufwärts und der Rettungswachdienst für das nächste Jahr ist gesichert. Auch der Motor für das Rettungsboot „Ruhrfalke“ konnte nun, dank großzügiger Spender, ersetzt werden. Die Volksbank Sprockhövel eG hat dankenswerter Weise ganz unbürokratisch, die restlichen 600,- € für den Motor gespendet und so können nun auch die angehenden Bootsführer wieder vernünftig...

  • Hattingen
  • 25.10.10

Kalender zum Advent für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr startet der LIONS CLUB HERBEDE-SPROCKHÖVEL wieder seine seit 5 Jahren erfolgreiche Aktion mit dem KALENDER ZUM ADVENT. Wie in den vergangenen Jahren dient der Erlös aus dem Verkauf der Kalender der Förderung der regionalen Jugendarbeit auf sozialem und kulturellem Gebiet. Konkret wurden die Förderschule Hiddinghausen, das Projekt Klasse 2000 GGS Hobeuken, ein integratives Projekt der Lebenshilfe, der Deutschkurs im Kifaz, der alljährliche Besuch der polnischen Studenten aus...

  • Hattingen
  • 13.10.10
Wir nehmen Butter,und Sahne,und Öl...mehr Fett ging hier nicht..
7 Bilder

Selbsthilfegruppe Lebensleicht auf dem Dortmunder Herbst.

Unsere Selbsthilfegruppe hat heute den "Dortmunder Herbst "unsicher gemacht. Nützliche Backutensilien ,Gewürze,Gemüsehobel und literweise Tütensuppen wurden auf Geschmack und Diättauglichkeit getestet. Eine Kochshow wurde müde belächelt,das können wir vieeeel besser :) Die Schweinshaxen im Bayerischen Zelt konnten uns nicht locken,da schauten wir uns lieber die Modenschau an. Erstaunlicherweise waren hier einige Models etwas molliger,das heisst wir sind voll im Trend. Nachdem wir den...

  • Hattingen
  • 08.10.10
Gerd Walther und die Aktionsgemeinschaft Winzermark (AGW) planen am Bürgertreff ein generationsübergreifendes Sport- und Bewegungsgerät

Winzermärker sehr aktiv

Im neunten Jahr ihres Bestehens steht die Aktionsgemeinschaft Winzermark (AGW) nach eigenem Bekunden bei einigen Vorhaben und Anregungen in „positiven Gesprächen“ mit der Stadtverwaltung. Wie AGW-Sprecher Gerd Walther bei seinem Besuch in der STADTSPIEGEL-Redaktion mitteilte, werde geprüft, ob die seit 2001 von der AGW gewünschte Wiederherstellung der historischen Wanderwege – vor allem der „äußerst sinnvolle“ Kirchweg zum evangelischen Friedhof – umgesetzt werden könne: „Auch die von uns...

  • Hattingen
  • 06.10.10
  • 1

Weihnachtsmarkt-Hütte für Ehrenamtliche

Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein, aber die Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt laufen bereits auf Hochtouren. Nach Ende der Sommerferien haben sich bereits viele gemeinnützige Vereine, Verbände und Institutionen für eine kostenlose Hütte auf dem Weihnachtsmarkt beworben. Traditionell übernimmt die Sparkasse Hattingen seit Jahren die Kosten für die Ehrenamtlichen. Die Zusagen werden in diesen Tagen verschickt. In diesem Jahr war die Nachfrage so groß, dass Weihnachtsmarktveranstalter Alfred...

  • Hattingen
  • 05.10.10
Am 25.09.10 wurde der Leuchtturm
2 Bilder

Hattingen hat jetzt einen Leuchtturm !!

Hattingen hat jetzt auch einen Leuchtturm, er ist ca. 2,20 m hoch und steht vor der Rettungswache der DLRG Hattingen e.V. Erbaut hat ihn das langjährige Mitglied, Heinz Swoboda. Dieser Leuchtturm soll als Symbol für Sicherheit, Freundschaft und Geborgenheit stehen. Zuerst war es nur ein Wunschtraum Einzelner, aber je mehr darüber gesprochen wurde, wurde der Traum zur Realität und schnell jemand gefunden der ihn baut. Dafür kam niemand anderer in Frage als Heinz Swoboda, der in der Vergangenheit...

  • Hattingen
  • 30.09.10

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.