Reunion im Sauerlandpark
Luxuriöser Sound nur unter anderem Namen

Unter dem Namen "Die Lärmer & Friends" treten ehemalige Mitglieder der Band Luxuslärm im Sauerlandpark auf. Foto: Wolf Simon
  • Unter dem Namen "Die Lärmer & Friends" treten ehemalige Mitglieder der Band Luxuslärm im Sauerlandpark auf. Foto: Wolf Simon
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Es wird noch einmal ein ganz besonderer Konzertabend werden, eine einmalige Reunion, die die Fans und die Menschen der Region ein letztes Mal mit ihrer Lieblingsband vereint. Anders aber als geplant, wird ihr eigentlicher Name die Band an diesem Abend nicht begleiten. Aufgrund einer Einstweiligen Verfügung, einer richterlichen Anordnung, muss das Open Air am Samstag, 11. Mai, im Sauerlandpark Hemer unter dem Namen ‚Die Lärmer & Friends‘ stattfinden.

Das Gründungsmitglied der Band ‚Luxuslärm‘, Jan Zimmer, verbietet seinen ehemaligen Bandkollegen unter dem von ihnen gemeinsam geprägten Namen aufzutreten. „Diese Tatsache hat, wie die Band bereits zum Ausdruck bringt, eine sehr persönliche Ebene, die die Mitglieder ausschließlich unmittelbar betrifft. Gerade, wenn man die Beteiligten aber so lange kennt, wie wir es tun, kann man diese Entwicklung nur bedauern“, unterstreicht Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Sauerlandparks. Für den Sauerlandpark gilt: Tickets können bis zum Veranstaltungstag nicht mehr unter dem eigentlich geplanten Veranstaltungsnamen verkauft werden, so dass einige Fans
möglicherweise nicht auf das Konzert aufmerksam werden und keine Karten erwerben werden.

Der Sauerlandpark hat versucht, mit beiden Parteien noch einmal ins Gespräch zu kommen, um den Weg für eine Einigung zu bereiten. Dies war leider nicht möglich. Weder ein telefonisches Gespräch, noch ein Treffen waren mit Jan Zimmer zu vereinbaren. Der Rechtsanwalt Zimmers teilte schriftlich mit: „(…) Er (Jan Zimmer) hat sogar angeboten, von seinem Anspruch auf Nichtbenutzung des Bandnamens abzusehen, für den Fall, dass er an dem geplanten Auftritt im Sauerlandpark Hemer
selbst teilnehmen würde. Letzteres hat Frau Meyer abgelehnt. (…).“

Das Interesse des Sauerlandparks war es, dass das Konzert unter dem Namen ‚Luxuslärm & Friends‘ stattfindet. Seitens der anderen Bandmitglieder und von Jini Meyer wurde dem Sauerlandpark mitgeteilt, dass ein gemeinsamer Auftritt mit Jan Zimmer nicht in Frage komme.

„Wir als Park werden keine Partei ergreifen, bedauern aber die nicht vorhandene Kommunikationsbereitschaft von Jan Zimmer mit uns, was wir auch zum Ausdruck bringen möchten“, ergänzt Oliver Geselbracht, Eventleiter des Parks. Er hat in der Vergangenheit die Marke ´Luxuslärm & Friends` partnerschaftlich mit Zimmer und Meyer entwickelt, die jetzt noch einmal auf der Sauerlandpark-Bühne mit dem Originalnamen hätte stattfinden sollen.

„Als Jini im letzten Jahr mit der Idee des Konzerts zu uns kam, haben wir jegliche Unterstützung als echte Freunde und Partner zugesagt. Die jetzt vorliegende Namensänderung ist keine Programmänderung. Die bereits angekündigten Musiker bleiben gleich, es werden die gleichen Songs gespielt, die Originalstimme singt die Originalsongs von ‚Luxuslärm‘. Warum frühere Mitglieder von Luxuslärm nie wieder mit Jan Zimmer spielen wollen, möchte ich nicht kommentieren. Der Sauerlandpark aber bleibt treu, denn musikalisch weiß jeder Fan, was ihn am Konzertabend erwartet“, so Geselbracht weiter.

Für alle Fans, die zum Konzert mit ´Die Lärmer & Friends` am 11. Mai kommen werden, können Jini, Henne, Chris, Freddy und der Sauerlandpark allerdings versprechen, dass sie auch ohne den traditionellen Bandnamen außergewöhnlich luxuriösen Sound erleben werden. So wie Jini schon schrieb: „Die Lärmer & Friends“ werden für euch Vollgas geben! Es ändert sich also nichts, nur der Name der Veranstaltung wird ein anderer sein. Henne, Chris, Freddy und ich (Jini) mit Micha an
den Drums und Markus am Bass, unsere treue Crew, sowie der Sauerlandpark Hemer als stetiger Supporter, freuen uns riesig auf euch!“ Über 3000 Fans haben sich bereits jetzt Tickets im Vorverkauf gesichert.

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.