Caro Turck - ein vielversprechendes Fußball-Talent sucht Sponsoren

Carolin Turck - ein vielversprechendes Fußball-Talent sucht Sponsoren

Autor: Dieter Eßer

Als ich Caro, so wird sie von allen gerufen, das erste Mal getroffen habe, da machte sie gerade ein Praktikum im katholischen Kindergarten St. Peter & Paul in Hemer. Ich wollte meine 5-jährigen Zwillinge Luca und Julien abholen. Schon hier spürte ich, dass von Caro eine besondere Ausstrahlung ausgeht. Aber da ahnte ich noch nicht, dass sich unsere Wege schon bald wieder kreuzen sollten.

Es war bei einem Fußball-Training der SG HEMER, meine Söhne spielen dort bei den Minikickern. Gleichzeitig trainierte die C1-Junioren-Mannschaft und mir viel auf, dass da ein Mädchen mitspielte, das mir irgendwie bekannt zu sein schien. Schon bald erkannte ich, dass es sich um Caro handelt, die nette Praktikantin aus dem Kindergarten.

Caro hatte nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch die meiner Söhne, die sich freuten „ihre Caro“ auf dem Fußball-Platz wieder zu sehen und mit ihr zur Begrüßung die Hände abklatschten.

Danach habe ich mir einige Spiele der C1-Junioren angeschaut und war beeindruckt von der Spielweise und dem Durchsetzungsvermögen von Caro, die gerne im zentralen Mittelfeld als „6er“ spielt.

Als ich dann von dem Jugendleiter der SG HEMER, Jens Dreyer, erfuhr dass Caro ab dem 1.7. in die Mädchen-Bundesliga zu dem FSV Gütersloh wechseln würde, wurde ich erst recht hellhörig. Da ich für unsere Jugend-Abteilung ehrenamtlich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mache, begann ich zugleich Kontakt zu Caro und Ihrer Mutter, Ute Turck aufzunehmen.

In verschiedenen Gesprächen habe ich einiges von und über Caro erfahren, und mir ist klar geworden, dass es sich bei Caro um ein außergewöhnliches Fußball-Talent handelt und sie und ihre Familie Unterstützung auf ihrem weiteren Weg benötigen. Denn für Caro gibt es nur das eine große Ziel, sie möchte in der Mädchen-National-Mannschaft spielen!

Der Weg bis dahin ist nicht nur sportlich schwer, sondern für die Familie Turck auch finanziell ein schwerer Brocken, den man aber gerne bereit ist, für Caro´s Fußball-Karriere zu stemmen.

Seit rund 11 Jahren spielt Caro bereits für die SG HEMER, einem traditionsreichen Fußball-Verein(gegründet 1908) im Sauerland, der über eine der größten Jugend-Abteilungen in der Region verfügt. Begonnen hat sie bei den Minikickern (Pass-Nr. 1516095 vom 5.11.2001).

Fußball zu spielen war schon immer die große Leidenschaft von Caro. Schon als kleines Kind
(geb. am 16.03.97 in Hemer) hat sie mit ihrem großen Bruder Florian am liebsten Fußball gespielt. Auch später in der Schule hat sie mit den Jungs immer Fußball gespielt und wurde von denen als Mädchen besonders gefordert.

Ein ständiger Begleiter in den jungen Jahren ihrer Fußball-Karriere war da auch ihr Freund aus den Kindergartenzeiten, Jona Leiber. Jona hat mit Caro zusammen die ganzen Jahre bis zuletzt bei der SG HEMER gespielt, zuletzt bei den C-Junioren.

Ihre Trainer in den einzelnen Altersklassen waren Siggi Fuchs (Minikicker), ihr Vater Andi Turck (F-Jugend), Hussein Azirar (E-Jugend), Thomas Smarsly (D-Jugend) und nicht zuletzt der Fußballlehrer und Hemers stellvertretender Bürgermeister Hans Schmöle (C-Jugend).

Trainer Smarsly schätzt an Caro besonders ihre Zuverlässigkeit, ihren Leistungswillen und ihre Zielstrebigkeit und hebt auch ihr Durchsetzungsvermögen hervor und bezeichnet sie als Leistungsträgerin in ihrer Junioren-Mannschaft.

Im Alter von 10 Jahren (2007) hat Caro dann an einem Fußball-Turnier teilgenommen, auf dem sie von dem Stützpunkt-Trainer Stefan Kolatke für die Mädchen-Kreisauswahl in Iserlohn entdeckt wurde.

Kolatke stellte sehr schnell fest, dass Caro für die Mädchen zu gut sei und lud sie
zum Training mit den Jungs auf den Stützpunkt in Iserlohn ein.

Schon bald darauf wurde Caro in die Westfalen-Auswahl berufen und danach mehrfach eingeladen. Seit der U13 spielt Caro in der Westfalen-Auswahl.

Mitte Mai 2012 gab es dann den sogenannten „Länder-Pokal“ für U15-Spielerinnen, ein Turnier, an dem alle Bundesländer mit ihren Auswahlmannschaften teilgenommen haben.

Bei diesem Turnier wurden dann vom DFB aus rund 300 Spielerinnen 100 Mädchen für die U17-Mädchen-National-Mannschaft gesichtet, zu der nunmehr auch Caro Turck gehört!

Am 24.05.12 sollte Caro mit der Westfalen-Auswahl in Lippstadt ein Freundschaft-Spiel gegen Namibia bestreiten – doch leider musste sie ihre Teilnahme aufgrund einer kurz zuvor erlittenen Verletzung in der Meisterschaftsrunde der C1-Junioren absagen.

Bis zum Ende der Saison spielt Caro in der der C1 der SG HEMER und beim Stütztpunkt Hagen in der Juniorenmannschaft als einziges Mädchen.

Nach den Sommerferien 2012 wird Caro in das Mädchen-Internat des FLVW in Kamen/Kaiserau ziehen, das der FLVW 2008 gegründet hat um die besten Fußballerinnen Westfalens zu fördern.
Hier wird sie sie von Montag bis Freitag wohnen und im Rahmen der Elite-Förderung trainieren wird. Gleichzeitig besucht sie dort die Gesamtschule in Kamen und erfährt dabei durch das Mädchen-Internat Unterstützung,

Caro wird dort in einer Wohngemeinschaft mit einer weiteren Spielerin leben und nach der Schule an dem täglichen intensiven Fußball-Training teilnehmen. Die Wochenenden möchte Caro gerne zu Hause in Hemer verbringen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sie hier ihren Freund hat, der ebenfalls Fußballer ist.

Sportlich geht es ab der kommenden Saison 2012/2013 erst einmal beim FSV Gütersloh weiter, der gerade erst in die Bundesliga aufgestiegen ist. Hier wird sie Mitglied der U17-Mädchen-Mannschaft sein wird.

Aber nicht nur sportlich hat sich Caro klare Ziele gesteckt. Sie möchte erst einmal ihren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und auch das Abitur machen. Danach strebt sie eine Ausbildung im Polizeidienst an.

Ihre Vorbilder sind ihre Mutter Ute und ihr Vater Andreas Turck, der im Jahre 2009 für Caro und ihre Familie leider viel zu früh an einem plötzlichen Herztod verstorben ist. Man merkt Caro im Gespräch an, das sie ihren Vater sehr vermisst und er ihr fehlt und sie sagt auch, dass für sie eine Welt zusammen gebrochen sei und dass sie das alles nur für ihren Vater macht. Der Fußballsport, den sie leidenschaftlich betreibt, würde ihr dazu die nötige Kraft geben.

In dieser für Caro so schweren Zeit hat ihr insbesondere Stefan Kolatke vom DFB-Stützpunkt in Iserlohn geholfen und wie ein väterlicher Freund zur Seite gestanden.

Das sportliche Vorbild von Caro ist Mats Hummels vom BVB und ihr Lieblingsverein ist Schalke 04 (ihr Patenonkel hatte ihr sogar die Mitgliedschaft bei Schalke geschenkt).
Und auf Schalke wurde auch ein Traum für sie wahr – Caro war im Jahr 2007 Ballmädchen beim Schalker Spiel gegen Karlsruhe und hatte dabei eine Begegnung mit Kevin Kurany, auf die sie noch heute stolz ist und mit leuchtenden Augen darauf zurück blickt.

Caro ist im Übrigen nur eines von sechs Kindern in einer sportbegeisterten Familie.
Mutter Ute läuft Marathon (Bestzeit 3:46 Stunden), Vater Andreas spielte Basketball bei den Hemer Hustlers. Die Söhne Florian (16) und Luca (12) spielen Fußball und Handball und die Töchter Anne-Kristin (19) und Sarah (24) beide ebenfalls Handball.

Neben dem Fußball hat Caro auch 3 Jahre lang durchaus erfolgreich und wie ihre Geschwister Handball beim HTV Hemer gespielt. Da sich das aber auf Dauer nicht mit ihrem Lieblingssport Fußball vereinbaren ließ, hat sie sich dann für den Fußball-Sport entschieden.

In ihrer knappen Freizeit liebt es Caro zu lesen, mit Freunden zu chillen und nicht zuletzt auch etwas Zeit mit ihrem Freund zu verbringen.

Bei alledem hat sie aber ihr großes sportliches Ziel fest im Blick: Stammspielerin in der Frauen-Nationalmannschaft zu werden.

Abzüglich der Förderung durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für die Ausbildung von Caro im Mädchen-Internat in Kamen/Kaiserau fehlen der Familie Turck ab August 2012 für die nächsten 4 Jahre rund € 400,- mtl. – dazu kommen die Fahrkosten nach Gütersloh und für die Heimreisen nach Hemer dazu, die ebenfalls nicht unerheblich sein werden.

Daher möchte ich mit diesem Artikel dazu aufrufen, Caro mit einem Einmalbetrag als Sponsor oder gar mit einem monatlichen Betrag als Pate zu unterstützen.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage von Caro www.caro-turck.de, auf ihrer offiziellen Fan Page bei Facebook www.facebook.com/caroturck oder per Email an info@caro-turck.de.

Hemer, 21.06.2012
Copyright: Dieter Eßer, Hemer

Copyright

Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet sowie Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM, USB-Sticks und - Festplatten etc. – auch auszugsweise - nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Herrn Dieter Eßer (Anschrift siehe unten) erfolgen.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an:
Heinz Dieter Eßer
Auf dem Kliewe 2
58675 Hemer
Telefon: 02372/902411
Telefax: 02372/902496
Mobil: 0162/3903394
Email: info@caro-turck.de

Autor:

Heinz Dieter Eßer aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.