Bodo I. und Korinna I. Schweikard regieren Deilinghofens Schützenvolk

Bodo I. Schweikard regiert das Deilinghofer Schützenvolk im Jubiläumsjahr des BSV.
95Bilder
  • Bodo I. Schweikard regiert das Deilinghofer Schützenvolk im Jubiläumsjahr des BSV.
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Gestaltete sich das Kaiserschießen vor einer Woche noch als zähes Ringen, waren Deilinghofens Schützen bei der Ermittlung ihres neuen Regenten am Schützenfest-Montag scheinbar auf der Überholspur unterwegs.

Der hölzerne Schützenadler verlor seine Insignien schneller als er schauen konnte. Bereits mit dem 5. Schuss sicherte sich Markus Brenke die Krone, kurz darauf folgten Zepter (Thomas Weber, 14.) und Reichsapfel (Thorsten Scholz, 22.). Bereits mit dem 52. Schuss fiel auch der rechte Flügel durch Holm Diekenbrock und nach dem 111. Schuss war der Vogel komplett gerupft. Lars Borchmann hatte sich den linken Flügel gesichert.
Dann wurde es ernst und der Aufforderung "Königsaspiranten meldet Euch" wurde zunächst gar nicht gefolgt. Dann traute sich Bodo Schweikard doch auf die Bühne und nach einigen Minuten des Wartens folgte Jan Müller. Als sich kein weiterer Aspirant meldete, folgte das entscheidende Schießen. Und da brauchte der 53-jährige Schweikard nicht lange, um zu jubeln. Kaum eine Viertelstunde, dann lag auch der Rumpf des Adlers am Boden und Deilinghofens Schützenvolk hatte seinen neuen Regenten.  Der Industriemechaniker ist erst seit sechs Monaten Mitglied in der 1. Kompanie und konnte sein Glück nicht fassen. "Ich wollte schon immer mal Schützenkönig werden. Unfassbar, dass es so schnell geklappt hat", so Schweikard, bevor die Gratulationsprozedur und die Proklamation begann. Dabei bekam Bodo I. die nagelneue Königskette umgehängt, die anlässlich des 150-jährigen Bestehens des BSV die Deilinghofer Goldschmiedin Martina Volgmann in einer gelungenen Mixtur aus modernen und traditionellen Elementen designt hatte. Zu seiner Königin wählte sich Bodo Schweikard seine Ehefrau Korinna.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.