Standortentwicklung: Auf Herdeckes Stärken bauen

Im Zweibrücker Hof fand kürzlich die dritte Beteiligungsveranstaltung im Rahmen des Modellprojektes „Kooperative Standortentwicklung Innenstadt Herdecke“ statt.

Mehr als 60 Personen kamen, um sich über die Entwicklung und den aktuellen Stand des Projektes zu informieren. Vertreten waren neben Händlern, Gastronomen und Immobilieneigentümern auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.
Die Innovationsagentur Stadtumbau NRW informierte über die Arbeit des vergangenen Jahres. Dabei ging es um die vielfältigen Stärken der Herdecker Innenstadt, die zukünftig aber noch weiter ausgebaut werden sollen. Dazu zählen die Qualität im Einzelhandel, Feste und Veranstaltungen sowie die Aufenthaltsqualität in der historischen Innenstadt.

Defizite der Innenstadt

Aber auch vorhandene Defizite und Problemlagen wurden angesprochen. So zum Beispiel uneinheitliche Öffnungszeiten, Gestaltung von Schaufenstern oder die nicht mehr zeitgemäße Möblierung und Ausstattung der Fußgängerzone.
Auch Franz Hillebrand, Vorstandsmitglied der Herdecker Werbegemeinschaft, sprach sich dafür aus, „die Stärken des Herdecker Einzelhandels zu erkennen und weiter auszubauen“. Dazu sollen beispielsweise eine Broschüre und eine Internetseite entwickelt werden, die auf das Angebot an Einzelhandel und Gastronomie hinweisen.
Weitere Informationen zur Bestandsanalyse, zur Leitbildentwicklung sowie zur Maßnahmenplanung können dem Bericht der Innovationsagentur Stadtumbau NRW sowie den Präsentionen der Referenten entnommen werden, die auf der städtischen Homepage www.herdecke.de zum Ansehen, Ausdrucken oder Herunterladen zur Verfügung stehen.

Arbeitskreise treffen sich

Des Weiteren wurde über die Arbeit in den Arbeitskreisen berichtet. Die anfänglich bestehenden drei Arbeitsgruppen wurden im Laufe des Prozesses zu zwei Gruppen zusammengefasst.
Die AG „Einzelhandel, Marketing und Immobilien“ trifft sich das nächste Mal am 16. April um 19 Uhr im Besprechungszimmer der HGWG in der Wetterstraße.
Das nächste Treffen der AG „Öffentlicher Raum“ findet am 23. April um 19 Uhr im Besprechungszimmer des Rathauses statt.
In den Arbeitsgruppen soll es nun darum gehen, die gesammelten Maßnahmen und Strategien zu realisieren.
Interessierte, die in den Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten, können sich an das Amt für Wirtschaftförderung, Stadtmarketing und Tourismus unter Tel- 02330-611 298 wenden.

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

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