Stellungnahme Landgrafenstraße

Andreas Barzik, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirk Eickel
  • Andreas Barzik, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirk Eickel
  • hochgeladen von Daniela Spengler

"Das Ergebnis der gestrigen Ortsbegehung an der Landgrafenstraße ist für alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger unbefriedigend", betont der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Bezirk Eickel, Andreas Barzik.

Die seitens des Fachbereiches Ordnung geplante Verkehrsdatenerhebung muss sofort erfolgen, fordert die CDU Bezirksfraktion in Eickel. "Denn die von der angespannten Verkehrssituation betroffen Anwohnerinnen und Anwohner haben ein Recht auf rasche Hilfe. Zusagen auf schnelle Umsetzung der Verkehrsdatenerhebung blieben die Verantwortlichen gestern vor Ort aber leider schuldig. Leidtragend sind weiterhin die Menschen vor Ort, da bei dem Rückbau eines Teils der Straße "Am Böckenbusch" nicht bedacht wurde, dass sich der gesamte Verkehr auf die Landgrafenstraße verlagert," so Andreas Barzik weiter.

Der Kommunalpolitiker kritisiert, dass bei dem Ortstermin der Fachbereich Tiefbau und Verkehr nicht vertreten war, um zu baulichen Maßnahmen Stellung nehmen zu können.
Der gestrige Ortstermin ist auf einen entsprechenden CDU-Antrag zur Veränderung des Chaos in einer vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Eickel zustande gekommen.

"Da auch wir völlig unzufrieden mit dem Ergebnis der Veranstaltung sind, werden wir an unseren Forderungen aus dem Antrag - die wir auch beim Ortstermin klar definiert haben - festhalten," betont Andreas Barzik.
Im Sinne eines zügigen Busverkehrs und eines geordneten und übersichtlichen Verkehrsflusses ist ein Schulterparken nach Auffassung der CDU-Fraktion in Eickel in diesem Bereich die einzig sinnvolle Lösung. Die Fußgänger benutzen nach allen Beobachtungen ausschließlich den südlichen Bürgersteig, so dass es für diese Verkehrsteilnehmer zu keinerlei Einschränkungen käme.
Der Bürgersteig auf der nördlichen Straßenseite befindet sich im Eigentum der Stadt Herne. Eventuell müsste die Stadt einen geringen finanziellen Aufwand in Kauf nehmen und den Bürgersteig so verändern, dass dort geparkt werden kann.
"Dies sollte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ja wohl in Erwägung gezogen werden," kritisiert Andreas Barzik.
"Die CDU-Bezirksfraktion wird das Thema weiter verfolgen, um eine gute Lösung - insbesondere für die gebeutelten Anwohnerinnen und Anwohner - zu finden," versprich Barzik abschließend.

Daniela Spengler aus Herne

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r